• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gamer pc 400-600 Euro

Boreale

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Da mein Alter pc trotz vieler umbauten so langsam den Geist aufgibt (8 Jahre jung), möchte ich mir gerne einen neuen zusammenstellen nun habe ich den Markt leider seit 2 Jahren etwas aus den Augen verloren und brauche Unterstützung.
Mein Budget ist maximal 600 Euro (überlege die graka erstmal wegzulassen und eine gebrauchte zu nehmen, dadurch dann zwischen 4 und 500 Euro Budget)

Ich habe mal ein bisschen rumgesucht und das gefunden:

CPU: AMD fx-6300 (6×3,5 GHz, ist 6 Core überhaupt besser als Quad? ) 84 €

Mainboards: ASRock 970 extreme3 R 2.0. 64€

RAM: 2×4 gb crucial. 62 €

SSD: 128 gb crucial 6Gb/ s. 58€

HDD: Ne alte 1,5 Tb externe

Gehäuse: enermax ostrog. 44 €

Netzteil: denke mal 450 Watt,

CPU kühler: der passende Alpenföhn

Grafik optional: ATI Radeon r9 270x. 140 €

Gesamtkosten ohne Grafikkarte: knapp unter 400 €
Mit Grafikkarte knapp über 500€

Nun bitte ich um eure Meinung für diesen pc. Ist das so ne gute Idee? Besser doch intel? Sollte ich vielleicht besser noch ein paar Monate sparen und ne Preisklasse. Höher gehen? Ich bin offen für alle Änderungen und Vorschläge und wurde mich über ordentlich Resonanz freuen: )

Hey!

Willkommen im Forum!
Damit wir dich effektiv beraten können beantworte am besten diese Fragen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Willkommen im Forum, Boreale ;)

Du solltest wirklich keinen veralteten FX-6300 nehmen, der wird in den meisten Spielen selbst vom kleinsten i3 sowas von weggelacht, von einem i5 sowieso ;)

Zusammen ungefähr ~ 610,- Taler :

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Enermax Ostrog schwarz (ECA3250-B)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Gehäuse könntest Du auch dieses nehmen : Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster

DVD-Laufwerk hast Du ja wahrscheinlich noch, dann natürlich das aus der Liste streichen.

Grüße aussem Pott
Rosi

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400-600 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

S-ATA Festplatte 1,5 Tb als datengrab,
Evtl. Radeon hd 4500

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Auflösung: 1280 x 1024
Bildfrequenz 70 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Lol, Bf4, CoD, Crysis, GW2 (was noch so rauskommt)
Gearbeitet?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Datentransfer vorhanden also reicht SSD Minimum 120 gb

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Erstmal nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke nicht so wichtig, stabil, Nicht zu viel Strom (500w max)

Danke für die schnelle Antwort :))
Von AMD gibt es wohl.nichts mehr vergleichbares hm?
Gibt es für den Prozessor vielleicht noch eine etwas preiswertere Variante mit ähnlicher Leistung?
Und tut's auch ein 20 € Netzteil?
Laufwerk hab ich bestimmt noch eins rumliegen.
Mfg
Boreale

Guckst Du hier, wo AMD CPUs sich einreihen :ugly: : PCGH_Online_Index_2014_Gaming-pcgh 1.png

Wer sich jetzt einen aktuellen Gaming-PC basteln möchte, sollte definitiv zu Intel greifen.
Der i5-4460 ist schon P/L mäßig das beste.

Nein, es tut kein 20,- Euro Netzteil :nene: :daumen2:
Das Netzteil ist das Herz des Rechners, daran sollte man nie sparen.

Du solltest mindestens dieses nehmen : be quiet! System Power 7 450W

Die R9 270 sind baugleich mit den 270X, nur etwas niedriger getaktet, also kannst Du auch diese nehmen : HIS Radeon R9 270 iCooler Boost Clock
Und die selbst ein bisschen übertakten : MSI Afterburner
Ist kinderleicht und Tuts sind oben auf der Seite ;)

Hallo zusammen,

ich suche auch wie Boreale einen PC in diesem Preissegment. Ich möchte ihn aber bei HWV.de zusammenbauen lassen; nur verbauen sie so schwere Kühler nicht.
Kennst du Rosigatton vielleicht einen leichteren Kühler, der zu dieser Konfiguration passt und auch eingebaut werden kann?

Grüße, teemu7

Moin Teemu7,

am besten machst Du einen eigenen Thread auf, sonst kommen wir hier durcheinander ;)

Hast Du wegen dem Zusammenbau schonmal hier geguckt, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen :daumen:

Wenn es von Hardwareversand sein muss, würde ich dir erstmal den boxed Kühler montieren lassen, die von Intel sind nicht wirklich schlecht.
Zum nächsten Sommer könnte dann immer noch ein stärkerer nachgerüstet werden (von jemandem aus der Liste, einem Kumpel, Shop an der Ecke...)

Grüße aussem Pott
Rosi

Ich verbaue oft die boxed Variante- bei Jemandem der nicht übertakten will reichen die allemahl. (da du nicht mal den Lüfter selbst montieren willst, gehe ich davon aus dass übertakten auch nicht deine Absicht ist)
Es muss nicht immer ein Brocken sein - Intel hat die boxed Lüfter schon vernünftig kalkuliert...

Jepp, wenn Du die Kohle zusammenkriegst lohnt sich die Asus R9 280 auf jeden Fall, und kompatibel mit den Teilen ist das auch.

Wie Old-Knitterhemd schon schrieb, die boxed Kühler von Intel sind völlig ausreichend und auch nicht wirklich laut (wie die von AMD :ugly: ;))

Super!

Dann werd ich mal deine konfig mit der Asus R9 280 aber ohne den EKL Alpenföhn Brocken ECO einfach so übernehmen :)

Vielen Dank an Old-Knitterhemd und vor allem an Rosigatton!

Zurück