• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC - 1400€ Hilfe

Carlchen-

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC - 1400€ Hilfe

Guten Mittag,
ich bin noch etwas ungeübt was die Zusammenstellung von PC-Komponenten angeht und würde mich freuen wenn ihr den ein oder anderen "Profi-Tipp" parat hättet.
Es geht um folgendes, mein jetziger Pc ist 3 1/2 Jahre alt. Die neusten Games laufen nur noch mit Rucklern und das auf Mittel, desweiteren ist meine Mainboard Sounkarte kaputt.
Kurz gesagt. Ich möchte mir einen neuen Pc gönnen. Nun habe ich mir ein paar Teile zusammen gestellt und würde mir daraus gerne einen PC basteln.
Hier die Komponenten :

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX 332,25€

4096MB Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 566,54€

630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 44,99€

Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower 83,85€

250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) 107,74€

ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97 So.1150 118,95€

be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler 51,57€

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 124,94€

1.430,83€

Die Frage die ich habe ist, arbeiten diese Komponenten gut zusammen oder gibt es welche die besser zusammen arbeiten und ich dadurch noch mehr Leistung raushole o.a.
Ich würde mich über Fragen und Verbesserungsratschläge sehr freuen. Wie gesagt ich bin kein Profi und freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag! :)

Mfg Carlchen

AW: Gamer PC - 1400€ Hilfe

Willkommen im Forum carlchen,

Das Thermaltake Netzteil ist Sondermüll, werde gleich mal ein paar Vorschläge machen:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX 332,25€
---> guter Prozessor
4096MB Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 566,54€
---> die 980 lohnt nur bedingt den Aufpreis zur 970
630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 44,99€
---> wie oben beschrieben
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower 83,85€
---> gutes Gehäuse
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) 107,74€
---> macht in letzter Zeit häufiger Probleme
---> gut
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler 51,57€
---> eventuell die Pro Variante
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 124,94€
---> Ram mit höherem Takt wäre denkbar

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß Flo

Ich würde das NT durch ein Gold zertifiziertes tauschen. Da reichen evtl sogar 450-500W. Ob modular oder nicht musst du wissen.

Wird eine Festplatte aus dem alten PC übernommen? 250gb könnten sonst eng werden.

edit: mit dem NT war ich wohl zu langsam :)

Oah danke Leute, ihr seid ja super schnell ! :D

Also das Netzteil werde ich dann durch das Antec TruePower ersetzen. Danke dafür!

Noch zwei letzte Fragen, bitte nicht lachen. :D

"be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4" Ist das auch ein CPU Kühler?
Da der "be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler" zwar Tower Kühler genannt wird, mir aber auf HardwareVersand und Minfactory als CPu Kühler angegeben worden ist.

Und noch eine letze Frage: "250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) 107,74€
---> macht in letzter Zeit häufiger Probleme"

"wenn du willst kannst du auch mal noch die Fragen hier beantworten um zu schauen ob das alles so Sinn macht:
http://extreme.pcgameshardware.de/ko...enstellen.html"

Werde ich direkt mal machen!

Inwiefern Probleme? Gibt es eine gute Alternative?

Mfg Carlchen

P.S.: Danke für die schnellen, und guten Antworten!

Oah danke Leute, ihr seid ja super schnell ! :D

Also das Netzteil werde ich dann durch das Antec TruePower ersetzen. Danke dafür!

Noch zwei letzte Fragen, bitte nicht lachen. :D

"be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4" Ist das auch ein CPU Kühler?
Da der "be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler" zwar Tower Kühler genannt wird, mir aber auf HardwareVersand und Minfactory als CPu Kühler angegeben worden ist.

Mfg Carlchen

Das be quiet! Straight Power E10 500 Watt ist das Netzteil...kannst du also direkt nehmen und würde ich auch machen.;)

Der Dark Rock 3 ist der CPU-Kühler. Die werden nur als Tower-Kühler bezeichnet, weil das mit dem Gehäuse des PCs zusammenhängt.
Solltest du den i7 nehmen, dann nimm den Dark Rock Pro 3 da der Dark Rock 3 den i7 nicht genügend kühlen kann, solltest du mal übertakten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-----> 1400€. 1500€ wären auch verkraftbar, aber eben nicht mein angepeiltes Ziel.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-----> Eventuell zwei neue Monitore. Siehe Frage 5!
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-----> Eigenbau natürlich! :D
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-----> Habe in meinem alten Rechner noch eine Sata mit 1Tb. Die werde ich wohl mit in den Neuen einbauen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-----> Habe zwei Monitore. Beide schon etwas älter. Der eine SyncMaster P2450H 1920x1080. Der andere SyncMaster 2343BW/2343BWX 2048x1152. Spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir zwei neue Bildschirme zuholen, die möglichst die selben sind. Vorschläge gern gesehen. Vom Preis her, am liebsten die mit dem besten Preisleistungsverhältnis!
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-----> BF3, Sc2, LoL, Hearthstone. Wenn ich den neuen Pc habe hoffe ich auch in den Genuss von Spielen kommen zu können wie -> Dying Light, Watch_Dogs oder BF3 auf Ultra. Gearbeitet wird nur mit OpenOffice Writer oder manchmal mit AdobePremiere.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-----> Speichere auf meinem Pc nur Games und ein wenig Musik (circa 20gb).
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-----> Hm vielleicht später mal, ein wenig dran rum spielen.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-----> Ich lege wert auf einen Rechner der im normalen OS Betrieb, schön leise ist. Unter Last sollte auch nicht zu laut werden.

---> gut
Ich will ja nichts zickig sein, aber ein gut hat das Board nicht verdient in anbetracht des Killer mit und ohne X Dilema. - Da dann eher noch nen Gigabyte Gaming 3/5 als Asrock für die Überraschung unter den passiven Kühlern zu belohnen. Mal abgesehen davon das es mit den alten PCI Steckplätzen, humm nicht gerade state of the Art ist für nen 120€ Board. Sprich das Board hat anstatt eines gut ein ausreichend zu tragen. ;)

Das be quiet! Straight Power E10 500 Watt ist das Netzteil...kannst du also direkt nehmen und würde ich auch machen.;)

Der Dark Rock 3 ist der CPU-Kühler. Die werden nur als Tower-Kühler bezeichnet, weil das mit dem Gehäuse des PCs zusammenhängt.
Solltest du den i7 nehmen, dann nimm den Dark Rock Pro 3 da der Dark Rock 3 den i7 nicht genügend kühlen kann, solltest du mal übertakten.

Oh, ja danke sorry. Da hatte ich mich wohl stark verlesen :D
Und danke für die Tipps!

Das Gaming 5 kostest halt mittlerweile auch 130€ ;), das Killer normalerweise so um 105-110€, PCI Layout hast natürlich recht, ob man es benutzt steht wieder auf einem anderen Blatt.
für mich ist das immernoch ein befriedigend

Also reichen für das System tatsächlich 500Watt?
Ich frage mich tatsächlich die ganze zeit ob nicht lieber doch eine GTX970. Aber ich habe keine Lust in einem halben Jahr, dann in den Grafikeinstellungen schon wieder Kompromisse eingehen zu müssen.
Hm vielelicht könnt mir die Angst da ja nehmen.

Momentan ist es wirklich ein bisschen komisch was mit den Anforderungen der Spiele los ist. Die 970 ist ja momentan eine High End Karte, aber auch dass kann einen nicht vor schlecht programmierten Spielen retten. Dying Light ist so ein Beispiel, oder aber Ac Unity, alles Spiele die trotz mittelprächtiger Grafik schlecht laufen, solange du einen Bogen um solche Spiele machst wird es keine Probleme geben.

Das Gaming 5 kostest halt mittlerweile auch 130€ ;), das Killer normalerweise so um 105-110€, PCI Layout hast natürlich recht, ob man es benutzt steht wieder auf einem anderen Blatt.
für mich ist das immernoch ein befriedigend
Mal kurz zur Kategoriesierung: Nen befriedigend ist ein Asus Pro Gamer, Gigabyte Gaming UD3H, Asrock Killer X. In die Kategorie gut von P/L zähl ich immo nur MSI Z97S SLI Plus, Gigabyte Gaming 3er und Asrock Extreme 4. Sehr gut bekommt halt das Gaming5er allgemein bzw. Asus Hero (für OC), Gigabyte SOC Force (für CF/SLI) und Asrock Extreme 6 (für Ausstattung).

Ok kleines Problem, das R4 Black Pearl Gehäuse scheint überall vergriffen.
Wie findet ihr das Gehäuse mit dem Setting "Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower"

Ok kleines Problem, das R4 Black Pearl Gehäuse scheint überall vergriffen.
Wie findet ihr das Gehäuse mit dem Setting "Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower"
Die Deep Silence Gehäuse sind allesam empfehlenswert. - Das R4 gibts auch in anderen Farben nur mal so - wenns Fractal bleiben soll, kanns ja auch das R2 oder R5 werden.

Mal kurz zur Kategoriesierung: Nen befriedigend ist ein Asus Pro Gamer, Gigabyte Gaming UD3H, Asrock Killer X. In die Kategorie gut von P/L zähl ich immo nur MSI Z97S SLI Plus, Gigabyte Gaming 3er und Asrock Extreme 4. Sehr gut bekommt halt das Gaming5er allgemein bzw. Asus Hero (für OC), Gigabyte SOC Force (für CF/SLI) und Asrock Extreme 6 (für Ausstattung).

Bin jetzt aber doch etwas verwirrt bezüglich des Mainboards. Reicht das AsRock nun oder nicht, und welche Vorteile würde ich durch ein MSI z97s zum Beispiel haben?

Bin jetzt aber doch etwas verwirrt bezüglich des Mainboards. Reicht das AsRock nun oder nicht, und welche Vorteile würde ich durch ein MSI z97s zum Beispiel haben?
Das ist ne Schulnotenvergabe bezogen aufs P/L. Beim MSI z97s SLI Plus hättest du nen Preisvorteil und nen Vorteil im PCIe Stecklpatz Layout sowie den teils besseren VRM Komponenten. Zurückstecken tuts beim Sound und Netzwerkchip, aber das kompensiert sich durch den Preis. - letzendlich würde ich beide nicht mit nem i7 4790k kombinieren. Sondern wie schon oben gesagt Gigabyte Gaming5er ist the Way to go, oder wenn du oc Spielzeug aufem Board haben willst nen Extreme 4, muss es günstigst sein ein Gigabyte Gaming 3er.

Das ist ne Schulnotenvergabe bezogen aufs P/L. Beim MSI z97s SLI Plus hättest du nen Preisvorteil und nen Vorteil im PCIe Stecklpatz Layout sowie den teils besseren VRM Komponenten. Zurückstecken tuts beim Sound und Netzwerkchip, aber das kompensiert sich durch den Preis. - letzendlich würde ich beide nicht mit nem i7 4790k kombinieren. Sondern wie schon oben gesagt Gigabyte Gaming5er ist the Way to go, oder wenn du oc Spielzeug aufem Board haben willst nen Extreme 4, muss es günstigst sein ein Gigabyte Gaming 3er.

Ok, also habe mir jetzt das hier rausgesucht. Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ist doch das Gigabyte Gaming5er das du meintest oder?

Hehe. ok top! :D

Zurück