• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC 1000EURO Mai 2019

johannes37911

Schraubenverwechsler(in)
Servus,
wollte mir einen neune PC anschaffen. Hab aktuell nur einen Laptop.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000 EURO +/-150
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem ist vorhanden, Bildschirm wird dann an den Pc angepasst und fällt nicht ins Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Wird dann anschließend gekauft ^^
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming,Dota Auto Chess, LoL, Anno 1800 und zukünftiges Siedler etc..
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500gb ssd 1tb hdd
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, beides
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Bin eher ein AMD freund, falls sich aber ein besseres Intel Angebot erstellen lässt auch kein Problem. ;)

Habs hier mal selbst versucht.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

wäre toll wenn mir jemand Verbesserungsvorschläge oder ähnliches Anbieten könnte.

MfG Joahnnes

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link funktioniert leider nicht.
Da Anno mit Intel besser läuft, würde ich hier eher auf Intel gehen. Einen 9700k als Grundgerüst z.B.
Kostet natürlich mehr als AMD, aber gerade in Anno liefert der Intel mehr FPS.

Der Warenkorb geht immer noch nicht. :D
Du musst ihn für die Öffentlichkeit frei geben, sonst kannst nur du ihn sehen und kein anderer.

Die Vega 64 würde ich eher nicht nehmen. Die säuft echt viel Strom, dann eher die Vega 56, wenn dir AMd lieber ist.

Beim Prozessor gehe ich auf die Anforderungen, die du angegeben hast.
Die Games werden auch alle mit dem AMD laufen, nur läuft Anno eben auf Intel besser und da Anno CPUs weg schnupft, würde ich hier eben versuchen, mehr CPU Leistung zu bekommen. Der 9700k bietet hier meiner Meinung nach bei Intel den besten Kompromiss. Die 8 Kerne werden eine Weile reichen.
Du kannst aber auch den 2600 nehmen und schauen, was die Ryzen 3000 im Sommer leisten, denn die passen auch noch auf AM4 boards.

@Threshhold
Ist das neue Anno nicht eher sehr GPU- und VRAM-lastig? Aber der 9700k ist natürlich stärker, das zweifele ich gar nicht an.

Du könntest auch noch mal bis Juni/Juli auf die neue Hardware warten. Du musst auf im Warenkorb auf "Veröffentlichen" und dann "link Kopieren".
Das würde ich mir im Moment so zusammenstellen. Vlt. gibst du uns mal ein paar mehr Präferenzen an.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 960€
2TB kosten nur 15€ mehr als 1TB.
Das X470 kann auch durch ein B450 für 30-70€ weniger ersetzt werden. Das X470 ist vor allem drin, da das MB noch für OC neuerer CPUs und vlt. sogar einem 12-Kerner standhalten sollte.
Das H500 gibt es auch mit roten oder blauen Aktzenten oder ganz in schwarz-weiß. Es bietet vergleichweise nur mäßigen Airflow im vergleich zu einem Pure Base 600 oder Fractal Meshify C, aber außreichend.
Es ist noch genügend Geld für einen 2700 (215€) oder eine Vega 64 Strix (369€) drin.
Die Vega 56 sollte für WQHD mit teilweise 144Hz reichen. WQHD oder 144Hz gibt es ab 170€, WQHD 144Hz ab so 350€. Bei beidem kannst du min 30% draufrechnen, wenn du ein sehr gutes Panel oder spezielle Features willst. FreeSync ist in der Regel fast immer dabei.

Edit (sehe die beiden Posts darüber erst jetzt):
Den 2600 kannst du auch einfach in die Richtung des 2600X hochtakten. Die 45€ muss man echt nicht extra ausgeben.
Der RGB-RAM für 20€ mehr ist natürlich schick, aber eben 20€.
Du kannst auch, wie gesagt, noch erst mit Gen. 4 oder so upgraden.
Die Vega 56 und 64 kann man noch ein Stück undervolten. Spart Strom und senkt Wärmeabgabe ganz gut.
Den 9700k halte ich bei dem Budget mit 400€ + 150-200€ Board für ein wenig zu teuer.
@Threshhold Der 2700 ist auch ein 8-Kerner. Kannst du mir mal pls einen Vergleich verlinken. Bei den älteren Annos hatte ich auch immer die CPU im Hinterkopf, aber bei 1800?

Definiere doch mal "Mai 2019". Ende nächster Woche oder Ende nächsten Monats? ;) Ende Mai gibt es wohl mehr Infos zu den neuen AMD CPUs. Kaufen kannst du die dann wohl frühestens Anfang Juli. Ich weiß ja nicht, ob du noch so lange warten kannst/willst....

@Threshhold
Ist das neue Anno nicht eher sehr GPU- und VRAM-lastig? Aber der 9700k ist natürlich stärker, das zweifele ich gar nicht an.

sobald mehr los ist, geht es auf die CPU. Und Anno läuft halt mit Intel besser. Warum kann ich dir nicht sagen. Das bestätigen aber die CPU Benchmarks. Da hat selbst der große AMD 8 Kerner keine Chance gegen den kleinen Intel 6 Kerner.

Du kannst natürlich auch den 2600 samt X470 Board nehmen und schauen, was die 3000er Ryzen leisten. Die laufen ja auch noch auf X470.

Tatsächlich scheint der getestete 8700k bis WQHD mit einer 2080 Ti das Bottleneck zu sein. Trotzdem würde ich weiterhin zu einem Ryzen 2600 und Prime X470-Pro greifen und dann nächstes Jahr oder dieses, wenn die Performance dir viel zu wenig ist, upgraden.
Mit dem 9700k bist du aktuell aber wohl besser dran.
Mit Intel bist du bei 550-600€ (MB + CPU), bei AMD bei 475-550€ (min. X470 für 140€, CPU für 140€, neuere CPU für 200€) minus Verkauf des 2600 (80€?).

Dann wäre mMn der 9700K die richtige Wahl. Günstig wird das ganze halt nicht:

CPU 400€
Kühler 50€
Board 150€
RAM 70€
Netzteil 60€
Gehäuse 70€
GPU 200€
SSD 70€
HDD 60€

Damit wäre dein Budget so ziemlich an der obersten Grenze angelangt.

Auf keinen Fall das power zone NT nehmen.
Nimm das Straight Power 11 750 Watt.
Für 380 Taler würde ich aber eine rtx2060 nehmen und keine vega. Dann reicht sogar das 550 Watt Straight Power aus.

Die Pure Wings 2 taugen auch nix.

Gut und günstig : Arctic F14 PWM PST ab €' '5,71 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Oder direkt Silent Wings 3 oder Noctua Redux.

Statt dem Pure Base 600 : Produktvergleich Fractal Design Meshify C, Glasfenster, Fractal Design Meshify C Dark, Fractal Design Define C TG, Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz geizhals.eu EU

Die 1660Ti zieht gerade mal 120 Watt und ist nur seeehr wenig schwächer als die Vega56 : GeForce GTX 1660 Ti Mega Benchmark - TechSpot

Servus,

welchen Monitor willst du dir denn überhaupt kaufen?
Sorry falls ich die Info irgendwo überlesen habe.

Gruß Lordac

Zurück