• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC 1000€

Izwoz

Kabelverknoter(in)
Gamer PC 1000€

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar möchte ich mir einen neuen Gamer PC zusammen stellen, auf den PC sollten die aktuellen Titeln laufen soll aber auch zukunftssicher sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja; 1920*1080 und 60Hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Dark Souls 3 (wenn möglich auf hohen Einstellungen) , CS:GO, GTA 5, Fall Out 4,

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise (evtl. Schallgedämpftes Gehäuse)

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

MfG

Tobias

AW: Gamer PC 1000€

Zitat von Izwoz:
Kannst mir noch eine Wärmeleitpaste empfehlen?
Die EKL mitliefert ist schon ganz gut.

Ok, danke.

Noch eine Frage: ich habe gelesen, dass in den nächsten Monaten neue Grafikkartenmodelle raus kommen sollten. Würde es sich lohnen noch auf diese zu warten? Sind diese dann vom Preis her gleich oder wesentlich teurer?

Verflixt...hab meine Glaskugel mal wieder vergessen :wall: :D mal im Ernst: das wird dir hier keiner genau sagen können ;) Was jedoch relativ wahrscheinlich ist: die neuen Karten werden die jetzigen ein wenig im Preis drücken. Ob sich das warten lohnt :ka:

Noch eine Frage: ich habe gelesen, dass in den nächsten Monaten neue Grafikkartenmodelle raus kommen sollten. Würde es sich lohnen noch auf diese zu warten? Sind diese dann vom Preis her gleich oder wesentlich teurer?

Hardware kauft man, wenn man sie braucht. Wenn du jetzt einen PC haben willst schlag zu.

Die Konfiguration ist gut so. Nur als Ergänzung werfe ich noch das Mainboard in den Raum:
ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat kein M.2 und weniger CPU Phase, ist dafür günstiger und kommt mit USB 3.1. Nimm das, was deinen Bedürfnissen eher entspricht.

Liebe Grüße

Florian

Hardware kauft man, wenn man sie braucht. Wenn du jetzt einen PC haben willst schlag zu.

Die Konfiguration ist gut so. Nur als Ergänzung werfe ich noch das Mainboard in den Raum:
ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat kein M.2 und weniger CPU Phase, ist dafür günstiger und kommt mit USB 3.1. Nimm das, was deinen Bedürfnissen eher entspricht.

Liebe Grüße

Florian

Solltest du dich für das Board entscheiden, kannst du günstigeren RAM (--> 2133 MHz) nehmen. Der "schnelle" Speicher wird dann nicht mehr unterstützt ;)

würde sich ein upgrade der CPU überhaupt lohnen habe aktuell einen i7 2600K am laufen (Kühler HR-02 Macho)?

Nein, das lohnt so gut wie gar nicht!

Sowas fällt mit unter "Altlasten". Die CPU ist ja noch gut dabei. Ich würde Board und CPU behalten. RAM evtl ergänzen (je nachdem, wie viel du gerade hast).
Liste am besten mal deine komplette Hardware auf....

Nein, dann lass dein System wie es ist. Warte auf eine neue Grafikkarte, bau eine SSD ein, falls du keine hast und alles ist super. :-)

i7 2600K mit HR-02 Macho
Gigabyte Z68AP-D3
8GB DDR3 RAM
1TB WD Blue
Nvidia GTX 560
850 Watt Netzteil von MS-Tech (war ein billig Netzteil, denke da brauche ich ein neues)

Könntest du mir bitte die Komponenten sagen, die ich neu brauche :)

Grafikkarte aufrüsten (würde die R9 390 empfehlen oder auf die neuen warten), neues Netzteil rein (z.B. E10) und falls nötig Ram aufstocken auf 16gb.
Ich selbst habe auch noch 8gb drin mit einem i5 2500k, r9 390 und das reicht. Ansonsten noch eine SSD, z.B. die Samsung EVO oder Crucical MX200

EDIT: Zu langsam :D:D

Zurück