Gamer Notebook - Entscheidungsfrage

Hamchan

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich möchte mir in nächster Zukunft (heißt in den nächsten 1-2 Wochen) ein neues Notebook zulegen.
Dort waren meine Kriterien:
8 GB Arbeitsspeicher,
als Grafikkarte die NVIDIA GeForce GTX 660M
Prozesser am besten Intel Core i7

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ist die Bildschirmgröße. 15' oder 17' Zoll?
Ich werd' sehr viel zuhause zocken (z.B. Guild Wars 2), deswegen wär 17' Zoll angebracht, jedoch muss ich das Notebook auch mit zur Uni schleppen können..

Ich habe mir 2 Notebooks rausgesucht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen eins auszusuchen? Ich habe nicht viel Ahnung davon (ja sorry, bin ein Mädchen ;)) und hoffe auf eure Hilfe :).

Schenker XMG A722 - 17 Zoll für nur 1200€
Schenker XMG A722 - ROCCAT Extreme Black Edition: Tests, Bilder, Technische Daten, Erfahrungsberichte / Notebook / XMG-A722-ROCCAT

oder
MSI GE60-i789W7H 15 Zoll für 1100€, 17 Zoll wäre für 1400€ zu haben
MSI GE60-i789W7H GTX 660M Intel Chief River i7-3610QM / 8GB DDR3 / GeForce GTX660M bei notebooksbilliger.de

Also Jungs (und Mädels), was haltet ihr davon? Oder ratet ihr mir von einen von denen ab?

Liebe Grüße,
Hamchan

Abend,

ich kann dir zwar zu keinem Gerät raten, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein 15" für Uni und zum rumschleppen einfacher ist als ein 17".

lg zinki

zinki
Ja, das dachte ich mir schon :). Der 15' hat auch nur ein Gewicht von ca 2,5 KG, der 17' schon 3,2!

versus01091976
Vielen Dank für den Hinweis ;) Der sieht schon vernünftig aus, läuft jedoch nur mit der älteren 650M Nvidia Grafikkarte, und mir war ja besonders diese wichtig (ich zocke sehr viel.. ). Ich habe gehört, dass Welten zwischen der 650M und der 660M liegen sollen.
Oder irre ich mich da?

LG

versus01091976
Vielen Dank für die.. Aufklärung? Ja, ich hatte ja bereits gesagt, dass ich mich nicht wirklich damit auskenne und deswegen eure Hilfe brauch :). Aber jetzt weiß ich ja (dank dir) Bescheid.

stadler5
Danke für deine Einschätzung, hilft mir wirklich sehr :)

Kannst du evtl. auch eine Begründung liefern, weshalb du das Schenker nicht nehmen würdest? Was ist bei diesem anders, als bei MSI?

Das wurde dochschon X-Mal rauf und runtergepostet ... Schenker hat einen schlechten Support (unfreudnlich?!) und MSI Hawkforce = Heilsbringer :schief: :fresse:

In diesem Fall wäre das MSI aber schon preislich auch gar nicht soo schlecht. Je nach Recherche ist da noch Platz nach unten und persönliche Angebote/Studentenprogramm bei den Shops könnte man auch noch erwägen. Wenn es allerdings um 90% spielen geht würde ich schon ein 17"-Modell empfehlen (und da ist das Schenker günstiger und Qualitativ auch hochwertiger laut Tests auf Notebookcheck.com!).

fadade
Vielen dank für deine ausführliche Meinung :) Und ja, es geht mir hauptsächlich ums spielen. Werd das Notebook wohl höchstens 2-3 mal im Monat in die Uni schleppen müssen, dafür aber einen 15'Zoller zu nehmen find ich selbst übertrieben.
Und der Preis ist das entscheidende. Wär das MSI mit 17'Zoll billiger zu haben würde ich es nehmen, jedoch sind mir 1400€ einfach zuviel.

Gibt es außer den schlechten Support noch Minuspunkte zu Schenker bzw. gibt es einen Thread dazu? Wäre nett wenn ihr mir den schicken könntet.. :)

Vielen Dank für eure tolle Hilfe :)

Wo liegen Welten dazwischen? Beide haben GDDR5 und die 660 ist nur höher getaktet. Die 650 hat 745MHz stock und Boost 835. Die 660 hat 835 stock. Beide haben GDDR5 und 2GB Vram. Beide sind Kepler. Es gibt nur ein riesen Unterschied bei der 650 mit GDDR3. Diese ist in Acer und Asus Books vorhanden. Also mach dir keinen Kopf

Nvidia Geforce Mobile: Übersicht der Kepler- und Fermi-Grafikeinheiten

Bei der GDDR3 Version der GT 650M taktet der boost höher, so dass quasi kein unterschied ist zwischen GDDR5 und GDDR3!
Unter extrembedingungen wird der GDDR5 Vram schon weit schneller sein, aber unter normalen bedingungen kaum-

Zurück