Gamer/Musik Soundkarte !

Trissi010

Kabelverknoter(in)
Hi :)

Suche eine Soundkarte zum zocken (90 %) und zum Musik hören (10%)
sie sollte ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss haben und höhsten 80 Euro kosten !

bis jetzt sind mir diese in den sinn gekommen !

Hardwareluxx - ASUS Xonar DS - High-End zum Schnäppchenpreis? (40 Euro)

oder lohnt es sich zur teureren zu greifen ?!
1.http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Technik-Profile/dp/B00198DM2K(65 Euro)

2. hardwareversand.de - Artikel-Information - Creative SB X-FI Titanium Sound Blaster ( 70 Euro)

hoffe ihr könnt mir helfen !

Mit freundlichen Grüßen
Tristan

Nimm die Xonar D1/DX. Sie ist für rund 50€ zu haben und bietet bis ca. 100€ das beste Preis/Leistungsverhältnis.

hi in dem How To

habe ich gelesen das Creative besser zum zocken sei als Xonar :huh:
weil die xonar das EAX 5.0 nicht hinkriegen soll
oder wurde das gepatcht ? :what:

ich will jetzt endlich wissen für welche ich mich entscheiden soll :lol::hail:

EAX 5.0 wird meines Wissens nach von keinem aktuellen Spiel überhaupt genutzt, daher ist das meiner Ansicht nach nur noch ein totes Argument. Rein klanglich spielt jede ASUS die Creative-Serie problemlos an die Wand - ebenso von den Treibern her.

@Trissi
EAX wird seit nun mehr drei Jahren nicht mehr weiterentwickelt und programmiert. Die Xonar D1/DX unterstützt EAX 1&2 über die Hardware, bis Version 5 wird dann per Softwareemulation gelöst und die Berechnungen übernimmt die CPU.

Wie gasagt, nimm eine Xonar D1/DX. Sie bietet nicht nur den besseren Klang und die stabileren Treiber sondern eben auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

k danke dann wirds wohl eeine von den beiden !

jetzt nurnoch die Frage welche der beiden ?

von der DX gibt es 2 :

1.Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör

2.Asus Xonar DX/XD PCIe Low Profile: Amazon.de: Computer & Zubehör

DS : Asus Xonar DS interne PCI Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör

lohnen sich die 20 Euro mehr ?

und krieg ich bei allen 3 einen guten Sound auf diese AKG Acoustics K 530 Kopfhörer weiß: Amazon.de: Elektronik
Kopfhöhrer die ich mir dazu holen werde mit Clipmikro ?

btw : kann man bei Amazon irgendwo die Artikelnummer sehen ?

Die D1/DX unterscheiden sich lediglich im Anschluss (PCI & PCIe), sonst sind die beiden Karten baugleich. Die D1/DX bietet gegenüber der DS hochwertigere Bauteile und damit besseren Klang, sowie mehr Aussattung z.B. Dolby Headphone usw. Der Aufpreis gegenüber der DS lohnt sich auf jeden Fall.

Kopfhörer bis 150 Ohm (worunter auch die AKG fallen) stellen für die D1/DX keine große Herausforderung dar.

Wie gasagt, nimm eine Xonar D1/DX. Sie bietet nicht nur den besseren Klang und die stabileren Treiber sondern eben auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
"Besserer Klang" ist nur ein subjektiver Eindruck! Ich habe eine XFi gehabt die ihren Dienst quittiert hat und habe dann auf anraten von etlichen Leuten hier im Forum mir eine "Xonar D2 7.1" bestellt. Als die Kart eintraf hab ich sie eingebaut, probegehört und nach 20Min. wieder ausgebaut weil sie mir einfach, im Vergleich zur XFi, viel zu wenig Bass lieferte und der Raumklang auf einem Stereo-Kopfhörer meilenweit schlechter war als bei einer XFi. Jemand der, wie der Threadsteller, eine Karte zum zocken sucht, bekommt von mir NIEMALS die Empfehlung eine Xonar zu kaufen. Für richtigen Raumklang "ingame" ist nunmal der XFi-Chip das Non-Plus-Ultra!

Als die Rückgabe abgewickelt war, habe ich mir eine Auzentech XFi Forte bestellt und bin nur noch begeistert.

"Besserer Klang" ist nur ein subjektiver Eindruck! Ich habe eine XFi gehabt die ihren Dienst quittiert hat und habe dann auf anraten von etlichen Leuten hier im Forum mir eine "Xonar D2 7.1" bestellt. Als die Kart eintraf hab ich sie eingebaut, probegehört und nach 20Min. wieder ausgebaut weil sie mir einfach, im Vergleich zur XFi, viel zu wenig Bass lieferte und der Raumklang auf einem Stereo-Kopfhörer meilenweit schlechter war als bei einer XFi. Jemand der, wie der Threadsteller, eine Karte zum zocken sucht, bekommt von mir NIEMALS die Empfehlung eine Xonar zu kaufen. Für richtigen Raumklang "ingame" ist nunmal der XFi-Chip das Non-Plus-Ultra!

Da bin ich anderer Meinung. Der Bass bei der Xfi ist viel zu übertrieben und völlig überbetont. Die Xonar hingegen hat einen viel differenzierteren, homogenen Bass. An Bass mangelt es ihr sicher nicht.
Beim Raumklang kann mich eine Xonar mehr überzeugen. Eine Gegnerortung über Kopfhörer z.B. ist überhaupt kein Problem.

Zum Klang selbst. Auf der Xonar sind einfach hochwertigere Bauteile verbaut, was den Klang positiv beeinflusst.

Ich will die Xonar ja auch nicht schlecht machen. Sie klingt, zumindest beim Musik hören großartig, defintiv besser als eine XFi. Aber der Raumklang im Vergleich zur XFi ist eine Katastrophe. Wie gesagt, Klang kann man nur, subjektiv beurteilen, man kann ihn nicht messen. PCGH hat es getestet und Computerbase auch und BEIDE haben gesagt das zum zocken die XFi definitv die bessere Wahl ist. Zu starken Bass kann man ziemlich einfach über den Equilizer drosseln, oder über die Frequenzabschaltung "bearbeiten". Das ist z.B. eine Funktion die der Xonar gänzlich fehlt.

Man kann sich bei Soundkarten definitiv genauso sehr streite wie bei Intel/AMD oder NVidia/ATI.

Deutlich höherwertige Komponenten verbaut auch Auzentech auf der "XFi Forte" sie ist m.M.n. das perfekte Mittelding zwischen normaler XFi und Xonar.

Als "Ausgabe"-Hardware, sind bei mir ein Beyerdynamic DT770Pro(80Ohm) und das Teufel "Concept E400".

Deutlich höherwertige Komponenten verbaut auch Auzentech auf der "XFi Forte" sie ist m.M.n. das perfekte Mittelding zwischen normaler XFi und Xonar.

Nur, dass eine Xfi Forte ca. das Doppelte einer Xonar D1/DX kostet.;) Ansonsten wäre eine Xfi Forte sicherlich eine gute Alternative zur D2 oder ST, wenn die Treiber nicht streiken.

@Trissi
Wie gesagt, bis 100€ machst du mit der D1/DX nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Blutstoff zu. Ich muss sagen, meine aktuelle ASUS-SoKa kommt meiner ehemaligen Creative sehr nah; Hin und wieder fehlt ein bisschen Präzision, dies fällt aber kaum auf; In Multiplayer-Gefechten hatte ich noch nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück