Gamer Monitor Kaufberatung

NoBodyNo

Kabelverknoter(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
- 300Kronkorken -+50

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
- LG Flatron L1910S 48,3 cm TFT-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör
-Ich glaub ein Update Lohnt such :]

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
- PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
- Der Monitor soll halt gut sein fürs Zocken.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- Fände ich schon ganz nett wenn ich ihn auch mal Hochkant hinstellen könnte

Hab mir Schon welche Rausgesucht die angeblich gut wären

- QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay

- BenQ XL2420T Rev. 2.0, 24" (9H.L7PLB.DBE) Preisvergleich | Geizhals EU

- Asus VG248QE 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wie ist Eure Meinung dazu ? :)

AW: Hilfe Gamer Monitor Kaufberatung

Also mir persönlich gefällt der Benq und der Asus ganz gut, doch würde ich wohl hier zum Asus Gerät greifen, auch weil der Standfuß den stabilsten Eindruck macht und es für mich nichts schlimmeres gibt, als so einen Wackelmonitor auf dem Tisch. Rein Leistungstechnisch machen sich denke ich beide nicht viel.

Der QNIX tanzt ja ein wenig aus der Reihe, mit seinen 27 Zoll, einen guten Test dazu findest du sonst mal hier:
Qnix QX2710 im Test: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro [Update zur Übertaktbarkeit]
und hier noch ein etwas anderer Test: Qnix QX2710 Review: 2560x1440 Matte Overclock-able PLS

Pivot hast du nur beim Asus und Benq, auch sind erste beiden richtige 120/144hz Monitore, der Qnix wohl nur 60hz kann aber soweit ich das gelesen hab übertaktet werden und auf 120hz laufen, was aber nicht so gut aussehen soll wie auf einem richtigen 120hz Monitor. Immerhin kostet der Qnix nur ca 260€.

Persönlich würde ich zum Asus tendieren, zum 1. reicht mir 1080p mit 24 Zoll 2. der stabile Standfuß und die etwas bessere Optik.
Aber das ist auch Geschmackssache, in einem unboxing sah der Benq etwas wackelig aus.
Sonst mach dir eine Pro- und Kontraliste "was die 3 Monitore anbelangt" und entscheidest auf Grund dieser, denke damit wirst du am besten fahren. :daumen:

Gibt es auch Gute Gamer Monitor mit S-IPS Panels ?
S-IPS Panels sind ja vom bild her besser oder ?

Also von der Reaktionszeit ist der Dell U2414H sehr gut und bietet ein AH-IPS Panel, den hab ich mir jetzt ins Auge gefasst, soll ein exzellentes Bild haben und auch gut zum Spielen geeignet sein. Ansonsten sind IPS Panels etwas langsamer als TN, wobei der Dell hier aber für IPS schon sehr flott ist.

Tests dazu findest du hier: Dell U2414H Review
und hier: Dell U2414H Review - PC Monitors

der Monitor kostet aktuell bei Amazon nur 213€ und bietet für mich eine super Preis/Leistung, denke für weniger Geld bekommt man aktuell keinen besseren Monitor mit der Bildqualität. :daumen:

Gibt aber auch noch einen 23 Zoll Monitor von Eizo mit IPS Panel und guter Spieltauglichkeit - zum Test: http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/PRAD-testet-den-Eizo-Foris-FS2333-BK-1036789/
Amazon Link: http://www.amazon.de/Eizo-FS2333-BK-Widescreen-TFT-Monitor-Reaktionszeit/dp/B008APX4P0 - liegt bei ca 290€

Aber optisch finde ich den Eizo eine absolute Katastrophe, da würde ich dann doch lieber zum Dell greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber optisch finde ich den Eizo eine absolute Katastrophe, da würde ich dann doch lieber zum Dell greifen.
Nach der Optik sollte man aber kein Gerät berurteilen. Man will ja keine Designer-Schiki-Miki Wohnung ausstatten. ;)

S-IPS Panels sind ja vom bild her besser oder ?
IPS-Panelarten & Unterschiede:

S-IPS:
Die Weiterentwicklung Super-IPS hat den Kontrast von IPS-Panels verbessert. Das gleiche gilt für die Reaktionszeit sowie den Blickwinkel. Diese Verbesserungen wurden erzielt, indem die Pixel nun nicht mehr exakt parallel zueinander angeordnet werden, sondern schräg liegen und jeweils in die entgegengesetzten Richtungen zeigen.

AS-IPS:
Mit diesem speziellen Panel lässt sich ein LC-Display sehr gut steuern. Die große Stärke jedoch ist der Blickwinkel.
Es gibt fast keine Abnahme der Farbgenauigkeit und des Kontrast-Verhältnis bei großen Winkeln.

A-TW-IPS:
Ursprünglich ein S-IPS-Panel mit einem zusätzlichen Farbfilter für Weiß (TW=True White). Durch die zusätzliche Filterfolie soll Weiß natürlicher wirken und zugleich soll damit die Farbskala erweitert werden. Diese Technik kommt meist bei teuren Profi-TFTs für den anspruchsvollen Foto- und Grafikbereich zum Einsatz.

H-IPS:
Genauer H-IPS A-TW Pol., also Horizontal IPS with Advanced True White Polarizer. Verfügt wie A-TW-IPS über einen zusätzlichen Farbfilter für Weiß und kommt ebenfalls überwiegend für professionelle TFT-Bildschirme zum Einsatz.

E-IPS:
Noch größerer Blickwinkel und schnellere Reaktionszeiten. Erhöhte Lichtdurchlässigkeit, dafür aber eine billigere Hintergrundbeleuchtung.

AH-IPS:
Verbesserte Farbtreue, erhöhte Auflösung, größere Lichtdurchlässigkeit, schnellere Reaktionszeit (TN-Level). Dadurch resultiert ein geringerer Stromverbrauch.
AH-IPS ist im Cosumer-Bereich die Spitze der Panel-Evolution. Die Technik ist ganz neu (2011), und muss erstmal umgesetzt werden.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Nach der Optik sollte man aber kein Gerät berurteilen. Man will ja keine Designer-Schiki-Miki Wohnung ausstatten. ;)

Gut einigen wir uns darauf, dass man einen guten Kompromiss finden und die Optik als auch Leistung in etwa stimmen sollte.
Ich meine einen CRT Monitor würdest du dir doch auch nicht wieder auf den Schreibtisch stellen, wenn er FullHD hätte?:daumen:

Ich meine einen CRT Monitor würdest du dir doch auch nicht wieder auf den Schreibtisch stellen, wenn er FullHD hätte?:daumen:
Geh ich rein vom Geschwindigkeitsaspekt aus, dann schon. ;) Ein CRT ist immer noch das schnellste Gerät auf dem Monitormarkt. Aber mir persönlich kommt es auf die Geschwindigkeit nicht so drauf an. Die Farben und die eigentliche Bildqualität sind mir viel wichtiger. Wenn das nicht stimmt, dann geht in einem Spiel schnell die ganze Atmosphäre flöten.

Zurück