• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-Innenleben für Midgard max 800€

Opossum

Schraubenverwechsler(in)
Gamer-Innenleben für Midgard max 800€

Warum ein neuer PC diesen Herbst her muss, sollte ja wohl klar sein :), also direkt zur Sache:
Meine aktuelle Zusammenstellung: Hier

Gehäuse und Lüfter hab ich schon hier stehen, sind also schon fix.
RAM, Prozessor, Festplatte, Netzteil sind auch eher fix. Laufwerke werde ich aus meinem jetzigen PC verwenden. SSDs reizen mich zu den aktuellen Preisen eher nicht.
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin: Mainboard, Grafikkarte und Lüfter. Ich verzichte gern auf etwas Leistung, wenn die Preis/Leistung stimmt (a la 8800GT, das war ein Schnäppchen!). 6 Monate mehr Top-Grafik? Gerne, aber nur wenn sich der Aufpreis im Rahmen hält.

Mit dem ASRock Pro3 habe ich einfach mal das elementarste Board genommen, was schnittstellenmäßig seinen Zweck erfüllt. Ich seh aber, dass hier oft das etwas teuere ASUS Pro Rev3 empfohlen wird. Aber neben CrossFire/SLI-Support (was ich nicht brauche), ein paar PCI-Slots und der fast schon blasphemischen Abwesenheit einer Floppy-Schnittstelle erkenne ich keine nennenswerte Unterschiede. Sind das die Dinge, die den Preisunterschied ausmachen, oder überseh ich hier etwas? Ich verlang von meinem Board wirklich nicht viel. Hauptsache das ganze Zeug passt drauf.

Zur Grafikkarte: Mein Budget würde ja einiges hergeben, aber rauswerfen möcht ich das übrige Geld dann auch nicht. Deswegen schwanke ich zwischen einer übertakteten GTX 560 Ti und einer GTX 570. Nach dem, was ich hier so gelesen habe, ist die Leistungssteigerung von einer 570 zu einer normalen 560 Ti gerade einmal ca 15%, jedoch kostet die 570 gerne mal 100€ mehr. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob eine 560 auf "Dauer" gut mit einer 1080p Auflösung klar kommt. Was meint ihr? Lohnt sich der Griff zur 570?

Zu den Lüftern: Wie gesagt habe ich schon die beiden Enermax-Lüfter mit BLINKILICHTERN! Würde die Kühlleistung von den beiden zusammen mit den beiden Midgard-Lüftern (mit BLINKILICHTERN!) je nach Grafikkarte reichen? Ich werde den Prozessor wohl zumindest etwas übertakten. Damit sollte das also auch klar kommen. Welche 140mm Lüfter (mit BLINKILICHTERN!!!) gibt's denn, die eine gute Leistung fahren? Die Lautstärke ist mir dabei nicht ganz so wichtig, da ich größtenteils mit einem gut abgeschlossenen Headset zocke.

Danke schon mal im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gamer-Innenleben für Midgard max 800€

Wenn du übertakten willst, dann muss es schon das AsRock P67 Pro3 sein. Der Kühler passt auch. Wie hoch ist denn deine MOnitorauflösung? Eine GTX570 kannst du schon nehmen, wenn dir der Mehrpreis die Mehrleistung wert ist. Sind immerhin 100EUR unterschied.

AW: Gamer-Innenleben für Midgard max 800€

Also ich würde Dir auf jeden Fall ein 560 ti empfehlen, die hab ich auch zuletzt im Midgart verbaut. Mein Wahl fiel dabei auf die EVGA 560ti SC. Läuft mit Full HD wie geschmiert und ist auch noch relativ leise dabei. Nach der Registrierung gabs dann auch noch einen Mafia 2 Key. Wenn Dir die dann nächstes Jahr nicht mehr schnell genug ist verkaufst Du die und nimmst halt eine neue Mainstraemkarte (oder ein Topmodell aus der jetzigen Generation).

Zurück