• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer für rd. 600 EUR - letzte Fragen...

Jah

Schraubenverwechsler(in)
Gamer für rd. 600 EUR - letzte Fragen...

Hallo nochmal,

nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe, bin ich mit meiner Konfiguration für einen Gaming PC fast durch:

lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail
HIS R9 280 IceQ OC 3072MB

ASRock B85M Pro3 mATX - Sockel 1150
oder
ASRock B85 Anniversary - Sockel 1150
oder
ASRock B85 Pro4 - Sockel 1150

8GB PC 1600 CL9 G.Skill KIT (2x4GB) 8GBRL Ripjaws DDR3
oder
8GB PC 1600 CL9 KIT (2x4GB) Crucial Ballistix Sport retail DDR3

Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
Samsung SATA SH-224DB 24x24x/DL 8x 8x/RAM
LG GH24NSC0 SATA intern
Sharkoon Vaya II ATX

CoolerMaster 450W G450M (80+Bronze) Modular
oder
Be Quiet! 450W System Power 7 80+ Silber BULK

LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 775/1150/1156/1366/2011(-3)
oder
Arctic Freezer 7PRO Rev.2 775/939/1366/1150/1156/AM3

Mit der CPU - Grafikkarten - Kombi bin ich eigentlich zufrieden, unsicher bin ich mir noch bei den Mainboards - könnt ihr mir vielleicht einen Tipp, geben, welches das beste ist ?
Pro 3, Pro 4, Anniversary ?
Genause beim Arbeitsspeicher und beim Netzteil- was ist besser ? Ripjaws oder Crucial bzw. Cooler Master oder be Quiet??

Außerdem ist es jetzt leider ein bisschen teurer geworden, als gedacht - wie immer halt :-/
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich noch etwas sparen könnte ?
Kann ich den Kühler unbesorgt weglassen ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS:irgendwie wollen die links nicht in das Textfeld - hab sie mal angehängt.

Anhänge

AW: Gamer für rd. 600 EUR - letzte Fragen...

Als Kühler besser den EKL Ben Nevis, oder den etwas teureren Brocken Eco:
EKL Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteile sind das System Power 7 oder LC Power 9550 recht gut und günstig.

Das Sharkoon Vaya 2 soll es werden? Soll nicht so gut verarbeitet sein und ich find es relativ unschön.

Beim Mainboard müsstest du sagen was du brauchst. Willst du lieber ein kompaktes Gehäuse, dann brauchst du evtl. mATX Formfaktor.
Brauchst du Toslink(SPDIF) für eine Soundanlage? Musst halt schaun was für Anschlüsse du brauchst.
Bei dem ASRock B85 Anniversary würden mich die nicht gewinkelten SATA Anschlüsse abschrecken.

RAM würde ich immer Low Profile nehmen, also zB den Crucial Ballistix, weil es dann weniger Probleme mit CPU Kühlern gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso die unnötig teure HDD? Diese ist genauso gut und weit billiger.
Die CPU+MB+RAM+ODD Kombo geht i.O.
CPU Cooler hätte ich auch mal zum Brocken Eco geraten
Die PSU ist total veraltet, da nimmst du lieber 10 Euro mehr in die Hand und kaufst dieses.
In dieser Preisregion bin ich eher ein Freund von diesem Gehäuse.

Wieso die unnötig teure HDD? Diese ist genauso gut und weit billiger.
Die CPU+MB+RAM+ODD Kombo geht i.O.
CPU Cooler hätte ich auch mal zum Brocken Eco geraten
Die PSU ist total veraltet, da nimmst du lieber 10 Euro mehr in die Hand und kaufst dieses.
In dieser Preisregion bin ich eher ein Freund von diesem Gehäuse.

Das Coolermaster N300 hat zwar keine HDD Entkopplung, aber da kann man bei Bedarf ja hiermit nachsteuern:
Cooltek Anti-Vibrations HDD-Silencer (600300731) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sollte die HDD im Luftstrom sein, reichen auch Entkoppler ohne Kühlung für nen freien 5,25" Schacht, oder man improvisiert mit Hosengummis:ugly:

Bei einem NT sollte man echt nicht sparen. Das BeQuiet wird am meisten empfohlen, aber du kannst auch die anderen oben genannten nehmen.
(Wir wollen ja nicht, dass BeQuiet zum Monopol wird, ne;) )

Zuletzt bearbeitet:

Super, vielen Dank für eure Kommentare. ich schaus mir gleich mal an!

So, habe mal versucht, eure Anregungen umzusetzen, die zwar leider nicht unbedingt zu einer Reduzierung der Kosten geführt haben :-/

Die config sieht also wie folgt aus:

ASRock B85M Pro3 mATX - Sockel 1150
LG GH24NSC0 SATA intern
HIS R9 280 IceQ OC 3072MB
lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail

Arctic Freezer 7PRO Rev.2 775/939/1366/1150/1156/AM3 ?
oder
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 775/1150/1156/1366/2011(-3) ?

8GB PC 1600 CL9 KIT (2x4GB) Crucial Ballistix Sport retail DDR3
Seagate 3.5 1TB SATA3 Desktop HDD 7200 64MB
Be Quiet! E10-400W Strght Power
Sharkoon VS4-V schwarz

Habe jetzt das bessere (und teurere ) NT drin, denke ok.
Bin aber leider noch unklar wegen des CPO Coolers.
Habe vor bei Ware....2 zu bestellen, da ich ihn gerne zusammengebaut hätte und die sind leider nicht so gut aufgestellt, was die von euch empfohlenen Kühler und NT anbelangt, also kann den Alpenföhn Brocken leider nicht auswählen.
Was kann ich denn alternativ verwenden ?
Passt bzw. läuft der Rechner so oder habt ihr noch Verbesserungen (mit möglichst geringen Preisänderungen, ist eh schon über dem Budget :-/)
Gehäuse ok ?

Danke !

Ach so
Wie sin denn Eure Erfahrungen mit Ware....2 ?
Ok?
Gibts was Besseres?
Finde den Preis für Zusammenbau und Performancetest ganz attraktiv ...

Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit HoH.de und Hardwareversand.de gemacht. Die bauen aber soweit ich weiß nicht zusammen.
Kannst ja mal bei Mindfactory und Alternate oder so schauen.
Der von dir genannte Shop hat eine bescheidene Auswahl, vorallem bei CPU Kühlern. Netzteile gibt es ja brauchbare, nur halt das hier so beliebte BeQuiet E10 400W nicht.
Der CPU Kühler von LC Power ist recht laut und der Arctic Freezer auch nicht der Hit (hatte selbst nen Freezer 7). Lieber nen Taler drauflegen, was besseres holen und lange Freude haben. Zur Not kannst du ja erstmal den Boxed Lüfter nutzen und später einen schicken Tower holen.
Das Sharkoon VS4-V hat nur 1 120mm Lüfter vorn, rechne am besten noch mindestens 1 120mm dazu für hinten.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, Danke für Deine Antwort.

Das NT haben sie bei Warehouse2 schon (Be Quiet! E10-400W Strght Power), nur bei den Kühlern sieht`s mau aus.
Der vielgepriesene EKL Alpenföhn Brocken ECO ist leider nicht dabei. Weißt Du vielleicht noch bessere Alternativen zu den genannten CPU-Kühlern ?
Und wegen des Gehäuses: heißt das ich brauche noch einen 120 mm Gehäuselüfter zusätzlich ?

Werde auch mal schauen was das ganze bei Mindfactory kostet.

Gibt es einen Grund, warum du speziell bei dem Laden kaufen willst?

Der Brocken ECO langweilt sich bei 'nem 4460 eh, mit einem Alpenföhn Sella oder Ben Nevis kommst du auch hin, oder auch ganz ohne und nur mit dem Boxed Kuehler. Alternative zum ECO: Be Quiet! Pure Rock.

Aber prinzipiell wuerde ich einfach bei einem besser sortierten Laden bestellen, der in der Summe letztlich vermutlich auch guenstiger ist, als so ein Laden wo dann nur ein oder zwei Teile Kampfpreise haben

Also der Grund ist, dass ich den Rechner gerne zusammenbauen lassen und testen lassen möchte. Wo ist mir eigentlich egal.

@ HenneHuhn: Danke -die beiden schaue ich mir mal an. Da wird dann schon was dabei sein....

Spar Dir das Geld und baue selbst. Du lernst was dadurch und sparst locker 50-100€, die Du für bessere Komponenten ausgeben kannst.

Wenn du handwerkliches Geschick hast und nicht gerade 2 linke :top:, dann wirst du das mit ein wenig Geduld und ein paar Guides/ Youtube Videos echt selber packen.
Es gibt hier auch irgendwo ne Liste mit "Helferlein vor Ort" und evtl. wohnt bei dir ja jemand um die Ecke, der den PC bauen kann.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Als Kühler kannst du wie gesagt erstmal den Boxed probieren, der auch gut genug kühlt nur halt ein wenig lauter. Mein boxed Kühler vom E4300 war eigentlich nicht so laut(evtl. durch ein gutes Lager?).
Am Gehäuse würde ich dir "erstmal" 2 Lüfer empfehlen. Im Falle des VS4-V ein 120mm vorn(ansaugend) und 1 120mm hinten(ausblasend) damit die GraKa nicht zu warm wird. Sind die Temperaturen dann noch zu hoch, kann man noch mit Lüfter(n) in der Seitenwand, oder einem 2. in der Front experimentiern.

Hab vielen Dank, die Lüfter werde ich mit reinnehmen. Hast Du da noch Empfehlungen für oder ist das alles eher Standard?

Wegen des Zusammenbaus weiß ich noch nicht so recht - werde mal mit den Hilfsbereiten in meiner Nähe Kontakt aufnehmen, gute Idee!

Hallo,

ich habe meine Konfig mal bei Warehouse 2 prüfen lassen, die empfehlen mir den Cooler Master 550 W G 550M (80+Bronze) an Stelle des von mir vorgesehenen BeQuiet E10-400 Straight Power.
Findet ihr das ist die bessere Wahl ?

ok, Danke ! Check ich gleich

Und wegen der Lüfter: Passen den überhaupt zwei Gehäuselüfter und ein CPU - Lüfter an mein Mainboard ? (ASRock B85M Pro3)

Zurück