• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer für ca. 1000€

Junkie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gamer für ca. 1000€

Hi,
ich will mir einen neuen Rechner zusammenbauen und er sollte nicht viel mehr wie 1000€ kosten. Ich habe mal einen zusammengestellt und wollte ein paar Meinungen einholen.
URL%5D
http://s8b.directupload.net/images/090623/pbfjmntp.jpg

Also was meint ihr, ich bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer für ca. 1000€

Netzteil ist überdimensioniert 500Watt reichen

Bei der Festplatte würde ich wegen der höheren Datendichte eine 640er Samsung oder die noch schnellere neue Seagate 7200.12 ST3500418AS nehmen

Ich würde außerdem generell noch ein AM2+ System nehmen, da DDR3 keine Vorteile bringt.

habe extra ein etwas größeres genommen falls mal noch eine 4890 reinkommt

Ok dann passt das Netzteil, aber ich würde wegen der Mikroruckler, der Eingabeverzögerung und des nicht immer vorhandenen Leistungsvorteils von einder Dual GPU Lösung abraten

Bei der Festplatte würde ich wegen der höheren Datendichte eine 640er Samsung oder die noch schnellere neue Seagate 7200.12 ST3500418AS nehmen
es sollen ja 2 verbaut werden und diese hat 8,9/16/7200

Also bei der HDD würde ich eher zu WD tendieren.
Die F1 Serie von Samsung hat so seine Problemchen. Meine und die die ich verbaut habe sind schon teilweise ausgefallen oder sie haben ne Menge defekter Sektoren am Zähler.

Aja, und 2 optische Laufwerke?

@ Knexi ach so meinste das, is ne überlegung wert.
@ ghostadmin jup 2 optische Laufwerke, is praktisch wenn mal was kopieren will.

Ok, dann werde ich die HDD´s austauschen.
Würde aber noch gern was zu den anderen Komponenten (RAM, GraKa, NT, Gehäuse, usw.) bezüglich Spieleleistung und Qualität wissen.

Hallo,

Netzteil ist überdimensioniert 500Watt reichen.

falls noch eine zweite 4890 reinkommen soll, brauchst du aber auch ein Board welches 2x 16 Lanes zur Verfügung stellt, z.B. das Gigabyte GA-MA790790FXT-UD5P oder MSI 790FX-GD70.

Beim RAM würde ich keinen mit solch großen Aufbauten nehmen, bei ausladenden CPU-Kühlern kann es da zu Problemen kommen, vor allem wenn alle Bänke belegt sind.
Wenn man den RAM nicht extrem übertaktet möchte, tut es ganz normaler von z.B. Crucial oder Geil ebenso, beide brauchen auch nur 1,5 Volt Spannung.
Ob du 8 GB brauchst musst du entscheiden, normal reichen 4 GB aus.

Einen CPU-Kühler würde ich dem PC auch noch spendieren, z.B. den Scythe Mugen 2, Groß Clockner oder Silent Freezer.

Gruß

Lordac

@ Nemesis Design hardwareversand hat die gaka nich im angebot und alternate is auch nur ca 50€ teurer
@ Lordac beim CPU-Kühler dachte ich an den Kabuto und laut Gigabyte hat das Bord 2x 16 und is Crossfire tauglich, habe extra nachgesehen. Mit dem RAM kann ich mir ja noch mal überlegen aber so hoch sah das garnich aus.

Der RAM ist gut, habe ich als 1600er mit nem i7 laufen, beim Netzteil würde ich das Enermax 525Watt aktuell bei Alternate für 90 Teuronen nehmen.

Hallo,

@ Lordac beim CPU-Kühler dachte ich an den Kabuto und laut Gigabyte hat das Bord 2x 16 und is Crossfire tauglich, habe extra nachgesehen. Mit dem RAM kann ich mir ja noch mal überlegen aber so hoch sah das garnich aus.
der Kabuto soll ganz gut sein, ein Tower-Kühler würde aber das gängige Belüftungskonzept (Luft vorne rein, hinten raus) besser unterstützen.

Das Board hat den Chipsatz 790X, der zweite Grafikkartensteckplatz ist elektrisch mit nur 8 Lines angebunden *klick*. Für die vollen 2x 16 Lanes ist ein 790FX-Chipsatz notwendig.

Die RAM-Kühler sind für mich nur optische Highlights deren Nutzen die wenigsten brauchen. Schau dir einmal das Ende dieses Thread an *klick*, da hat "ameise11" Platzprobleme mit RAM von Corsair *klick*, so etwas würde ich von vorne herein vermeiden.

Gruß

Lordac

Komisch, bei Gigabyte steht nicht das es im Crossfirebetrieb nur 2x8 hat.
Da werde ich wohl doch das 790FX nehmen.
Danke für die Info, ich hätte mich da ganz hierauf verlassen.

Habe alles noch mal überarbeitet und der Rechner sieht jetzt so aus :

NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil, schwarz
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Scythe Kama Angle CPU-Kühler
Sapphire HD 4890 Toxic Gamestar Edition 1GB GDDR5
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS (2mal)
4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7 (2mal)
Enermax Modu82+ 625W

Zurück