• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamepower im Wohnzimmer - PC ca. 1100 EURO

JimHornet

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen !

bin gerade kurz davor mir einen neuen PC zuzulegen. Diesmal möchte ich ihn jedoch von Grund auf selbst zusammenstellen und aufbauen.

Der PC soll wie schon in der Überschrift erwähnt vor allem im Wohnzimmer seinen Dienst tun und dabei sowohl optisch als auch lautstärkemässig nicht wirklich als PC wahrnehmbar sein.

Ich lege dabei vor allem Wert auf eine flüssige Wiedergabe von HD Movies und Streaming Inhalten auf einem LCD TV.

Allerdings möchte ich damit auch ab und zu mein Zockerherz befriedigen ! Er sollte daher ruckelfrei und in hoher Auflösung die aktuellen Games (z.b. Battlefield, CoD:BOps) problemlos auf einem 24" Monitor darstellen können.

Nach durchstöbern zahlloser Tests und Benchmarks hab ich nun folgende Vorauswahl getroffen. Mich würde dabei interessieren, was ihr von den Komponenten haltet und ob das relativ kleine Gehäuse denn ausreichend für Abkühlung sorgen kann?

Gehäuse: Lian Li v354 Micro-ATX
Core: i7-950
Board: Asus Rampage III Gene
Gfx: Asus Radeon 6870
Power: be quiet E8 550W
Memory: Corsair Dominator GT 1866 3x2GB
SSD: 120GB OCZ Vertex 2 Extended Series
HDD: 500GB alte Platte

Das Asus Board ist mir aufgefallen, da es auch USB 3.0 zur Verfügung stellt. Das scheint derzeit unter den Board-Herstellern noch nicht selbstverständlich zu sein :what: Mir ist aufgefallen, dass AMD den x6 1090T günstig anbietet. Wäre der eine Alternative zu Intel?

Danke schon mal für eure rege Diskussionsbeteiligung!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamepower im Wohnzimmer - PC

Natürlich wäre der 1090T eine Alternative. Dank seiner realen 6 Kerne würde ich ihn auch aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses in Betracht ziehn. Die i7-Modelle sind mMn eher etwas für Übertakter und Bencher, zumal kostet die Umgebung, also das passende Mobo unverhältnismäßig viel Geld. Die 6870 ist nicht gerade leise, im letzten Heft der PCGH ist sie unter Spielelast bis zu 3,8Sone laut geworden. Als Alternative empfehle ich die MSI GTX470 TwinFrozr2/Gigabyte GTX470 SOC. Die sind auch unter Last kaum wahrnehmbar:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Du brauchst ein Wohnzimmer PC für HD Wiedergabe und Streaming sowie zum Zocken.
Die HD6870 ist im Ref-Design relativ laut, Powercolor bringt allerdings ein Custom Design raus, das leise werden wird.
beim RAM reicht auch 1600MHz CL9, bspw Kingston HyperX.
SSD: FÜr einen Gamer PC eigentlich sinnfrei. Ansonsten sollten auch 80GB reichen.

Edit: ach mist, soll ja mATX werden: Da gibt es für den S1156 keine MB mit USB3.
Bei AMD nen Asus M4A88T-M/USB3.

Wenn die HD6870 nur beim Zocken etwas lauter ist, sollte das kein Problem sein

@Facehugger: Würdest du aber die GTX470 auch (spiele-)leistungsmäßig der Radeon vorziehen?

Leistungstechnisch schenken sich die beiden GPUs wenig.
6870 halt nur im Ref erhältlich, die GTX470 schluckt dafür mehr Saft.

Zurück