News Gameplay zu Dragon Age 4: Drei wichtige Erkenntnisse

@Citizenpete Du machst aber auch den Fehler, Forenkids mit "potentiellen Verbrauchern" gleichzusetzen.

Die Gruppe der Verbraucher ist um Größenordnungen größer als die Menge der Leute auf Reddit & Co. und auch bei weitem nicht so ... verkorkst wie viele, die man im Internet so beobachten kann.

Das mit Dragon Age wird noch viel signifikanter als ich erwartet habe. Ich werde eine Wanne mit Popcorn benötigen. Die Dissonanz zwischen Gaming-"Journalisten"/Spieleentwicklern und potentiellen Verbrauchern ist bereits jetzt schon spannend.
Welche Dissonanz denn, so lange die Spiele gekauft werden und sich der Hosentaschenaufstand nur in Foren abspielt, wie seid Jahren schon bei recht ähnlich gelagerten Themen, gibt es keine Dissonanz. Man könnte sogar fast behaupten das die Spieleentwickler sich da nach diesem komischen Mehrheitswillen richten, ganz verrückte These, ich weiß. :-D ;-)

MfG
@Citizenpete Du machst aber auch den Fehler, Forenkids mit "potentiellen Verbrauchern" gleichzusetzen.

Die Gruppe der Verbraucher ist um Größenordnungen größer als die Menge der Leute auf Reddit & Co. und auch bei weitem nicht so ... verkorkst wie viele, die man im Internet so beobachten kann.
Was ein Zufall, siehe oben, auf genau das Gleiche wollte ich auch gerade hinaus. :-)

MfG

Ja, als jemand der schon ziemlich OW müde ist, begrüße ich auch immer wieder Spiele die linearer sind.
Das kommt immer drauf an was für eine Open World es ist. Bei sinnlos gestreckten Spielen wie Horizon Forbidden West oder Assassins Creed Odysee hab ich schon nach 10% keine Lust mehr. RDR2 oder TOTK spiele ich aber auch gerne 5x durch.

Schlauchlevel waren früher oft keine kreative Entscheidung, sondern eine technische Notwendigkeit. Heute eigentlich nicht mehr nötig, außer bei Spielen die sich absichtlich eher wie ein Film anfühlen sollen wie Hellblade 2 & Co..

Das kommt immer drauf an was für eine Open World es ist. Bei sinnlos gestreckten Spielen wie Horizon Forbidden West oder Assassins Creed Odysee hab ich schon nach 10% keine Lust mehr. RDR2 oder TOTK spiele ich aber auch gerne 5x durch.

Schlauchlevel waren früher oft keine kreative Entscheidung, sondern eine technische Notwendigkeit. Heute eigentlich nicht mehr nötig, außer bei Spielen die sich absichtlich eher wie ein Film anfühlen sollen wie Hellblade 2 & Co..
Wie kommst du auf Schlauchlevel, ich lese da mehr so etwas wie eine closed OW heraus, wie beim neuen FF?
Und nein, auch früher dienten Schlauchlevel nicht nur der technischen Kompensation, sondern auch der cineastisch, gesteuerten Inszenierung, das geht halt einfach mit Open Worlds so nicht.

MfG

Heute eigentlich nicht mehr nötig, außer bei Spielen die sich absichtlich eher wie ein Film anfühlen sollen wie Hellblade 2 & Co..
Schlauch Level geben viel mehr Kontrolle über den Spielfluss ohne in einen Film auszuarten. Das Titanfall 2 level "effect and cause" ist dafür ein gutes Beispiel. Ein gameplay mechanik (dimensions wechsel) mit movement kompakt zusammengepresst = bestes first person shooter level maybe ever.

RDR2 oder TOTK spiele ich aber auch gerne 5x durch
Aber gerade solche Ausnahmewerke erscheinen leider auch nur alle 4-5 Jahre. Mich hat zuletzt Elden Ring krass umhauen können, obwohl die Openworld gigantisch ist. Gebe dir also schon recht, dass nicht per se Openworlds dass Problem sind, sofern sie qualitativ gut gefüllt sind.
Heute eigentlich nicht mehr nötig, außer bei Spielen die sich absichtlich eher wie ein Film anfühlen sollen wie Hellblade 2 & Co..
Es gibt auch diese Zwischendinger wie The Last of Us, die sich größeren Arealen in abgeschlossenen Gebieten/Levels bedienen, sodass das Storypacing stets perfekt im Flow bleiben kann und nicht verwässert werden kann, durch eine riesige Welt gefüllt mit 1000 Sidequests.

Um den Bogen zum Thread zu schlagen: Den oben beschriebenen Weg scheinen sie ja auch wieder gehen zu wollen, was ich prinzipiell erstmal gut finde. Die große Frage wird jetzt jedoch sein, ob sie es hinbekommen werden eine gute Story zu bieten, denn diese wird bei so einem Spielaufbau automatisch mehr im Fokus liegen beim Spieler. Mit Openworlds kann man dagegen schwache Storys oft etwas verwässern, sodass es nicht mehr so auffällt, wie in einem Schlauch, der sich per se an der Story als Rahmen orientiert.

Ich hab' mir den Trailer noch einmal angesehen und mittlerweile auch yt-Videos von Influencern gesehen, nach denen das Spiel quasi fertig sein soll, so dass man davon ausgehen kann, dass sich nicht mehr viel ändern wird. Das stimmt mich persönlich eher pessimistisch, weil das Gameplay bislang nicht gut aussieht. Die Kameraperspektive ist gerade aufgrund der AoE-Effekte auf dem Boden unangebracht und das viel zu krasse Effektgewitter ist ebenfalls ein großer Negativpunkt.

Ich hab' mir den Trailer noch einmal angesehen und mittlerweile auch yt-Videos von Influencern gesehen, nach denen das Spiel quasi fertig sein soll, so dass man davon ausgehen kann, dass sich nicht mehr viel ändern wird. Das stimmt mich persönlich eher pessimistisch, weil das Gameplay bislang nicht gut aussieht. Die Kameraperspektive ist gerade aufgrund der AoE-Effekte auf dem Boden unangebracht und das viel zu krasse Effektgewitter ist ebenfalls ein großer Negativpunkt.
Interessant, manch einer hier kauft sich ja extra eine 4090 um das maximale Effektgewitter genießen zu können, ich dachte bis jetzt immer das wäre grafisch etwas Erstrebenswertes beim Zocken. :ugly:

MfG

Als "Gamer" finde ich Bewertungen oder besser noch, diesen Hate bei Trailern einfach völlig daneben. Das jetzt auch noch Fachmagazine (PC Gamer, nicht PCGH!!!) dabei mitmachen einfach nur fragwürdig.
Wie oft war denn neben Trailer richtig geil und am Ende kam die riesen Ernüchterung? Sehr sehr häufig, würde ich sagen, CP2077 (Releaseversion) und SF sind da Parade Beispiele, bei dem der Hypetrain am Ende völlig nach hinten los ging. Wohingegen eher "langweilige" oder "ernüchternd" wirkende Trailer am Ende dann sogar gute Spiele hervorgebracht haben.
Das soll natürlich nicht heißen, das DA4 jetzt deswegen der Hit wird, nach den letzten RPGs von denen, die mit den alten Stärken eher weniger konform gingen, ist eine gesunde Skepsis sicherlich angebracht, aber Hate hat damit nichts zu tun. Und aktuell wird ja gefühlt fast alles gerne gehatet. Das habe ich erst wieder im Live Chat beim Xbox Showcase gemerkt, da reichen schon 3 Sekunden eine Trailers und es ging damit los. Also Mal entspannt abwarten was kommt, alles andere halte ich für Quatsch.

Interessant, manch einer hier kauft sich ja extra eine 4090 um das maximale Effektgewitter genießen zu können, ich dachte bis jetzt immer das wäre grafisch etwas Erstrebenswertes beim Zocken. :ugly:

MfG
Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich möchte schon gern sehen, was im Kampf passiert. Auf ein Hirnaneurysma wegen zu viel Bullsh*t-Effekten kann ich tatsächlich verzichten. :ugly: Aber gut: Bin vielleicht auch in der Minderheit hier im Forum, die mehr auf Artstyle als auf Fotorealismus steht und für den fehlendes RTPT nicht direkt ein Grund ist, ein Spiel nicht zu spielen.

:ugly: Aber gut: Bin vielleicht auch in der Minderheit hier im Forum, die mehr auf Artstyle als auf Fotorealismus steht und für den fehlendes RTPT nicht direkt ein Grund ist, ein Spiel nicht zu spielen.
Also da habe ich bei Stellarblade, was die Kostümierung betrifft, einen anderen Eindruck gehabt. :P

Aber ich verstehe schon was du meinst, zu viel Effektgewitter kann auch stören, zum Beispiel beim Betrachten der Charsuites. :-D

MfG

Also da habe ich bei Stellarblade, was die Kostümierung betrifft, einen anderen Eindruck gehabt. :P
Der Artstyle der Outfits in Stellar Blade ist erstklassig. Ich weiß gar nicht, was du hast. :ugly: Die Entwickler dort wussten halt, was die Kundschaft will. Capcom hatte ja jüngst die Umfrage, was Spieler in ihren Spielen wollen. Auf den ersten Plätzen waren herausragendes Gameplay und gutaussehende Charaktere. Herausragende Grafik ist erst auf Platz 8 gelandet.
Aber ich verstehe schon was du meinst, zu viel Effektgewitter kann auch stören, zum Beispiel beim Betrachten der Charsuites. :-D
:lol:Stimmt schon. Aber, um einmal zum Thema zurückzukommen: Meinst du wirklich, dass man da im Trailer sieht, wo da der Schaden herkommt, den man frisst? Dank der Kameraführung und dem Gras sieht man bspw. kaum, wo die AoE-Flächen aufhören.

Der Artstyle der Outfits in Stellar Blade ist erstklassig. Ich weiß gar nicht, was du hast. :ugly: Die Entwickler dort wussten halt, was die Kundschaft will. Capcom hatte ja jüngst die Umfrage, was Spieler in ihren Spielen wollen. Auf den ersten Plätzen waren herausragendes Gameplay und gutaussehende Charaktere. Herausragende Grafik ist erst auf Platz 8 gelandet.

:lol:Stimmt schon. Aber, um einmal zum Thema zurückzukommen: Meinst du wirklich, dass man da im Trailer sieht, wo da der Schaden herkommt, den man frisst? Dank der Kameraführung und dem Gras sieht man bspw. kaum, wo die AoE-Flächen aufhören.
Ich denke das kann man gut erkennen - ich bin aber auch WoW-Spieler, und wenn da 20 Mann im mythic-Raid den Boden mit Effekten zu klatschen muss man auch die Mechaniken erkennen können.

Ich denke das kann man gut erkennen - ich bin aber auch WoW-Spieler, und wenn da 20 Mann im mythic-Raid den Boden mit Effekten zu klatschen muss man auch die Mechaniken erkennen können.
Ich spiele auch MMORPGs. Dort hast du aber eine freie bzw. andere Kameraperspektive. Die Kameraführung im Trailer ist halt wirklich mies und ich hoffe, dass sich da irgendwas mit free camera oder so machen lässt. Ganz davon abgesehen, finde ich auch, dass das übermäßige Effektgewitter in MMORPGs Bullsh*t ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wenn also das für dich schon "hyper" ist, weiß ich auf jeden Fall, wo das "unter" herkommt. ;)
Kommentare in Threads verkommen zuweilen zu bester Realsatire. Paar Kommentare vorher, wehrt sich ein User nicht rechts zu sein, um nur paar Sätze später "bestimmte Bevölkerungsgruppen" in bester stereotyp-manier pauschal Homophobie zu unterstellen... :klatsch:

Leute merken selber nicht mehr, wo sie stehen.

Zurück