Ja klar, falls zufällig alles andere überragend wird, fällt das banale KS nicht so ins Gewicht.
Aber wer glaubt daran? Ich muss nur die Charaktere sehen, das Dialograd und die Antworten die wieder nicht das sagen, was der Charakter sagt, die sterile und null interaktive Umgebung, da weiß ich schon, das wird das nächste mittelmäßige Action Adventure ähnliche Spiel wo ein RPG drangeklatscht ist weil DA halt mal ein RPG war, zumindest in Teil 1, alles danach war ja schon eher ein Action und Sammelspiel mit möglichst diversen Charakteren.
Gute, interessante Charaktere werden kaum noch geschrieben, schon gar nicht von EA oder Bioware.
Ich habe die Faxen dicke von Spielen die allesamt wichtig tun, die aber nichts interessantes zu erzählen haben, die überall Bombast inszenieren müssen, aber spielerisch total flach sind. Aber hauptsache die Begleiter reden alle permanent, hauptsache eine Female ist quasi der Lead, dazu wird man noch mit möglichst vielen in die Kiste springen können, und schon ist EAs Vorstellung eines Rollenspiels fertig. Achso, und natürlich haben sie dieses "so und so gefällt die Antwort nicht"-System drin. Da prophezeihe ich schonmal maximal oberflächliche Auswirkung, denn was soll daraus folgen, verlässt dann eine der so zauberhaft vorgestellten Charaktere die Party?!? Als ob EA seinen Spielern so etwas Böses zumuten möchte. Vllt möchte derjenige dann erst bei 3x nachfragen mit einem schlafen, anstatt sofort.
Ich weiß es nicht. Das ist auf jeden Fall kein Rollenspiel mehr, da können sie ihre Action Charaktere noch so sehr in iwelche Klassen aufteilen.
Das Feedback im Netz ist auch entsprechend. Ich weiß wirklich nicht wen sie damit ansprechen wollen(jaja, nicht mich, das ist aber schon seit Teil 2 klar). Alte DA:O Fans auf keinen Fall. Rollenspieler sowieso nicht. Dabei ist DA:O der einzige Teil der wahrlich geliebt und von Kritikern u Fans gleichermaßen gefeiert wird. Das war ein absolut prägendes Spiel zu der Zeit. Sollen sie ein scheiß Remake oder DA:O 2 machen, ich garantiere dir, die Welt wird es feiern, sofern wir mal wieder ein echtes RPG bekommen. Gerdae in Zeiten von BG3 wieder so einen Mist abzuliefern und es RPG zu nennen, das ist halt typisch EA o Bioware.