News Gameplay zu Dragon Age 4: Drei wichtige Erkenntnisse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Gameplay-Trailer zu Dragon Age 4 (The Veilguard) ist da und wir haben drei wichtige Erkenntnisse zusammengestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gameplay zu Dragon Age 4: Drei wichtige Erkenntnisse

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Gameplay zu Dragon Age 4 ist da und Spieler konnten sich einen ersten Eindruck vom Spiel verschaffen. Die Stimmung war nach dem Trailer deutlich besser.
Komisch. In allen Foren und Newskommentaren zu dem Trailer die ich gelesen habe ist die Stimmung größtenteils negativ.
aber die gezeigten Kämpfe wussten den Fans zu gefallen.
Nein. Genau die actionbetonten generischen Kämpfe, die nichts mehr mit früheren Teilen zu tun haben, sind der Hauptkritikpunkt der meisten Leute. Wie kommt ihr darauf sowas zu behaupten?

Komisch. In allen Foren und Newskommentaren zu dem Trailer die ich gelesen habe ist die Stimmung größtenteils negativ.

Nein. Genau die actionbetonten generischen Kämpfe, die nichts mehr mit früheren Teilen zu tun haben, sind der Hauptkritikpunkt der meisten Leute. Wie kommt ihr darauf sowas zu behaupten?
Ich finde, es sieht aus wie Fortnite.

Du hast aber schon DA2 und DAI gespielt?

Ich kann mich noch an die Presentation zu DA2 erinnern, wie ein PR Typ angepriesen hat wie actionreich DA2 ist. ahja, hier ist es!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
BUTTON AWESOME

Also die Kämpfe sehen schon sehr actionlastig aus. Und bewegt man sich per WASD?

Gut, solange das Kampfsystem nicht negativ auffällt, dafür aber Charaktere, Erzählung und Spielwelt stimmig und fesselnd sind, kann das schon funktionieren.
Man wird's sehen. Ein bisschen Hoffnung gibt es aber also doch, nach dem äußerst misslungenen ersten Teaser.

Bin ich der einzige der das Kampfsystem von DA:I echt gut fand? 😬
Relativ viele Fähigkeiten in der Fähigkeitenleiste.
Es hat ne Menge Freiraum für gute builds und Spielweisen gegeben und hat dafür gesorgt das ich es 5 oder 6 mal durchgespielt habe.

Nicht zu komplex aber halt auch nich so langweilig Banane wie sonst die meisten Rollenspiele.
Ich hätte mir nur nen Waffenwechsel Slot gewünscht wie bei Guild Wars 2.

Das hier gezeigte sieht leider deutlich zu bunt, zu schnell und zu hektisch aus.
Noch dazu viel zu wenige Fähigkeiten wie es scheint.
Etwas runtergedummt aber ne Menge unnötiges blingbling überall.... Kindergarten.

Ja klar, falls zufällig alles andere überragend wird, fällt das banale KS nicht so ins Gewicht.

Aber wer glaubt daran? Ich muss nur die Charaktere sehen, das Dialograd und die Antworten die wieder nicht das sagen, was der Charakter sagt, die sterile und null interaktive Umgebung, da weiß ich schon, das wird das nächste mittelmäßige Action Adventure ähnliche Spiel wo ein RPG drangeklatscht ist weil DA halt mal ein RPG war, zumindest in Teil 1, alles danach war ja schon eher ein Action und Sammelspiel mit möglichst diversen Charakteren.

Gute, interessante Charaktere werden kaum noch geschrieben, schon gar nicht von EA oder Bioware.

Ich habe die Faxen dicke von Spielen die allesamt wichtig tun, die aber nichts interessantes zu erzählen haben, die überall Bombast inszenieren müssen, aber spielerisch total flach sind. Aber hauptsache die Begleiter reden alle permanent, hauptsache eine Female ist quasi der Lead, dazu wird man noch mit möglichst vielen in die Kiste springen können, und schon ist EAs Vorstellung eines Rollenspiels fertig. Achso, und natürlich haben sie dieses "so und so gefällt die Antwort nicht"-System drin. Da prophezeihe ich schonmal maximal oberflächliche Auswirkung, denn was soll daraus folgen, verlässt dann eine der so zauberhaft vorgestellten Charaktere die Party?!? Als ob EA seinen Spielern so etwas Böses zumuten möchte. Vllt möchte derjenige dann erst bei 3x nachfragen mit einem schlafen, anstatt sofort.

Ich weiß es nicht. Das ist auf jeden Fall kein Rollenspiel mehr, da können sie ihre Action Charaktere noch so sehr in iwelche Klassen aufteilen.

Das Feedback im Netz ist auch entsprechend. Ich weiß wirklich nicht wen sie damit ansprechen wollen(jaja, nicht mich, das ist aber schon seit Teil 2 klar). Alte DA:O Fans auf keinen Fall. Rollenspieler sowieso nicht. Dabei ist DA:O der einzige Teil der wahrlich geliebt und von Kritikern u Fans gleichermaßen gefeiert wird. Das war ein absolut prägendes Spiel zu der Zeit. Sollen sie ein scheiß Remake oder DA:O 2 machen, ich garantiere dir, die Welt wird es feiern, sofern wir mal wieder ein echtes RPG bekommen. Gerdae in Zeiten von BG3 wieder so einen Mist abzuliefern und es RPG zu nennen, das ist halt typisch EA o Bioware.

Du hast aber schon DA2 und DAI gespielt?

Ich kann mich noch an die Presentation zu DA2 erinnern, wie ein PR Typ angepriesen hat wie actionreich DA2 ist. ahja, hier ist es!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
BUTTON AWESOME
Muss nach der EA-Übernahme gewesen sein. Stell dir vor du hast sieben Jahre an einem Meisterwerk wie Origins gearbeitet, dann kommt so ein EA-Mensch und sagt:

"Hey, bin dein neuer Boss. Erstens: Ab jetzt Button = Awesome! Und zweitens: Du hast 14 Monate um das zweite Spiel rauszubringen! Have fun!"

Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr ich EA verachte. Origins gilt nicht nur wegen der Story als bester Teil der Serie. Das neue Kampfsystem ist einfach nur noch 08/15-Action-Gehüpfe. Casual über alles. Klar wirds Leute geben die das gut finden, aber wenn PCGH meint "den Fans gefällt das" bezweifle ich sehr stark, dass das auf die Mehrheit zutrifft.

Diese ganze "News" liest sich eher wie ein PR-Text von EA. Wahrscheinlich, weil die Quelle der News, diese Interviews, auch genau das waren. Entwickler: "Ich habe ganz oft geweint als ich gespielt habe..". Zum totlachen. Ich würde auch weinen wenn ich das spielen würde, aber nicht wegen der Story.

DA:I hat ja schon gezeigt wo es hinging (nebenbei bis heute eines der erfolgreichsten BioWare Spiele wenn man nur nach Verkäufen geht, ich meine nur ME:3 war stärker), wer da jetzt ein gefühltes Remake des ersten Teils erwartet wird enttäuscht werden, sowas war aber auch nie angekündigt.
Das wird ein farbenfrohes Spiel für die "Masse", bzw. was auch immer die bei EA im Management als Zielgruppe identifizieren, der direkte Nachfolger zu DA:I eben.
Daran habe ich ehrlich gesagt nichts auszusetzen, kann ja trotzdem gut werden.

Ich selbst konnte noch mit keinen DA wirklich etwas anfangen, aber das ist auch okay.

Das Feedback im Netz ist auch entsprechend. Ich weiß wirklich nicht wen sie damit ansprechen wollen

Da würde ich nicht viel drauf geben. Bei AC Shadows war die reaktion der community so wie es sein soll.
Nachdem das gameplay veröffentlich wurde, wurden alle plötzlich zu Fähnchen im Wind und sind zurückgerudert.
Plötzlich will man es doch kaufen und supporten. Gut sichtbar an den Likes/Dislikes & Kommentaren. Der Gamer von heute ist halt einfach ein lächerliches Individuum.
ich kanns nicht oft genug sagen, voted mit eurem Geldbeutel. Auch nicht kaufen wenns im Sale ist.
Das tut denen mehr weh als iwelche negativ reviews.

Ich werde den Release im Herbst abwarten und sicher auch interessiert verfolgen. Aber am Produkt selbst habe ich aktuell einfach kein Interesse. Das fängt schon damit an, dass es damals zu früh angekündigt wurde und immer wieder irgendwelche nichtssagenden Informationen rausgegeben wurden. Mein Interesse schwand und mein Desinteresse am Produkt wurde stärker. Lediglich aufgrund der Marke und aufgrund des Entwicklerstudios verfolge ich das ganze noch.

Das Art Design missfällt mir jetzt nicht unbedingt. Aber der Rest wirkt auf mich einfach nicht ansprechend genug. Vielleicht werde ich ja später nach Release überrascht und das Spiel hat mehr Tiefe, als gedacht. Aber bisher sieht es dann doch eher nach "Bling! Bling Krach! Bumm!"-Tik Tok-Scheiße aus. Oder so ähnlich.

Es wurde bestätigt das es keine open wolrd haben wird. Damit tot für mich gerade solche fantasy welten sind doch lustig zu erkunden. Aber schlauchlevels mit marvel dialog non stop. DAYYUMMM

Ich habe mir etwa bis zur Hälfte das Gameplay-Video angeschaut und dann war ich satt. Nervige Konsolen-Aktion mit ganz viel Zack-Puff-Peng-Uff-Klong-Baddabumm-Mangastil-Kämpfen. Und auch die Optik der gezeigten Charaktäre spricht mich mal wieder garnicht an. Ich bin zu alt für solchen Sch**** *seufz*
DragonAge:Origin war eine Perle zu seiner Zeit. Das habe ich gesuchtet. Aber das hier? Das bin ich schon leid, bevor es überhaupt fertig ist. Wie ich mittlerweile sowieso die Spiel all der großen Publisher EA, Ubisoft, Microsoft/ActivisionBlizz/Bethesda leid bin.
Irgendwie sind immer die Erstlingswerke geil, die coolen Studios werden von der Verderbnis in Form der großen Publisher übernommen und die Nachfolgetitel verlieren mehr und mehr ihre Brillianz und Einzigartigkeit, bis es nur noch zielgruppen- und gewinntechnisch durchkalkulierter seelenloser Baukasteneinheitsbrei ist, den keiner mehr essen will. Bei der MassEffect-Reihe war es ja dasselbe, wobei ich zumindest das finale ME3 besser fand als ME2.
Oder bei TSE Morrowind. Das war zwar vom Einstieg her so sperrig und gewöhnungsbedürftig, daß ich es frustiert 2x von der Platte geschmissen hatte, bevor es mich dann aber so richtig gepackt hat. Aber von allen veröffentlichen TSEs, war es imo das mit der besten (weil noch PC-optimierten) GUI, der besten Immersion und schönsten Atmosphäre.

Hab ich das richtig verstanden, die Begleiter finden auf „romantische Art“ selbstständig zueinander?:ugly:
Das hat’s doch so noch nirgends gegeben?

Aber wahrscheinlich hab ich das nur falsch verstanden.

Zurück