Gamepad

Torianator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
bin auf der Suche nach einem neuen Gamepad, PC only.
Die 3 Kandidaten habe ich im Sinn:
PS4 Sony DualShock 4 Controller wireless, schwarz (PS4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XBOX One Microsoft Xbox One Wired Controller für PC, schwarz (PC/Xbox One) (7MN-00002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WiiU Nintendo Wii U Pro Controller, schwarz (WiiU) (2310866) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Einen Favoriten habe ich nicht, der XBOX 360 Controller gefiel mir gut.
Pro und Contras im Vergleich?
Beim PS4/WiiU würde ich wohl einen Emulator benötigen, welchen? (habe bis jetzt nur Erfahrungen mit x360ce und ähnliche..)
Der Xbox One funktioniert immernoch nur Wired, oder? Wie siehts mit Input Lag aus?
Gespielt wird darauf alles was man nicht mit Maus und Tastatur spielen sollte :D also unterm Strich, Renn-Sportspiele (Split Second, Fifa wenns sein muss), Beat-em Ups (Street Fighter), Actions Adventures (Assassins Creed), also nach Möglichkeit auch Online. Es kann auch mal vorkommen das ich mit Wasserfall-händen am zocken bin, der Controller sollte also auch dann geeignet sein :D

Bin mit dem DS4 sehr zufrieden.
Wenns um die Verbindung mit dem PC geht, hilft dieser Post vielleicht weiter.

Aber am besten wäre es, wenn du die Kanidaten mal zum "Probrgreifen" da hast.

Die wenigsten Probleme hat man immer noch mit einem Xbox Gamepad, da diese ofiziell von MS unterstüzt werden und auch von vielen Spielen selbst.
Ich habe den Xbox One Controller und bin zufrieden damit, der Wireless Adapter wurde schon angekündigt, wann er rauskommt ist mir nicht bekannt und MS sprach auch nur von einer Unterstützung des Adapters durch Win10.
Kostet insgesamt auch eine ganze Stange mit Controller + Play&Charge + Adapter kommst du sicherlich auf 70€ oder mehr.

Die beiden anderen (PS4 und Wii) kann man auch über Bluetooth anbinden und sind dann im Vergleich dann natürlich kostengünstiger, vorrausgesezt du hast Bluetooth an deinem PC.

Am Ende solltest du die Gamepads testen und den nehmen der dir persönlich am besten gefällt, jeder hat andere Hände.

bist du sicher das du es auch richtig angeschlossen hast :ugly: ne, sollte eigentlich gehen, dafür gibts ja auch haufenweise anleitungen mit entsprechenden tools wie PHENOMII schon geschrieben hat, wo genau ist das problem?
wie sieht das mit dem DPAD aus bei den einzelnen Controllern, hinken die anderen dem Nintendo noch hinterher? Rein den Bildern nach zu urteilen würde ich außerdem behaupten, das mir die Analog-Sticks von der Form her beim Xbone am besten gefallen würden/am wenigsten abrutschen würden, und Nintendo eventuell durchfällt :S Wär also Cool wenn jemand der diese eventuell besitzt noch was dazu sagen könnte, sind das die gleichen Knüppel wie vom Nunchuk der Wii oder wurden die "optimiert". Von den Platzierungen der Knöpfe/Analog-Sticks bin ich mir auch nicht sicher was mich da am ehesten anspricht. Einen PS Controller hatte ich seit PS2 Zeiten keine mehr in der Hand, aber fand ich damals schon Super. Aber damals haette ich auch nie gedacht mich mit dem Analog Stick anfreunden zu können.. bis ich mal einen Xbox 360 Controller da hatte. :D
Der WiiU Controller funktioniert mit der herkömlichen Wii aber nicht oder? :D

Denkt dran das nur die Xbox Tasten im Spiel dann auch angezeigt werden können. Also wenn im Witcher 3 du auf Gamepad wechselst Steht dann statt "Benutzen - Leertaste" dann eben "Benutzen - (Xboxknopf A)". Das kannst du mit einem Playstation Controller eben nicht machen. PC Versionen haben nur die Xbox Tasten hinterlegt. Deswegen ist eigentlich immer zum Xbox controller zu raten. Ich hab den Xbox 360 Wireless, den one gibt es meines wissens nicht als Wireless. Oder wenn du mehr ausgeben willst und kannst ist der neue Elite Controller sehr intressant.

Jo, das ist schon klar, und ist auch kein Problem. Ich brauche neben der guten Analog Steuerung (Split Second zb. war ein Traum mit dem xbox360 Controller) eben auch ein vernünftiges DPad, und da fällt der Xbox360 komplett durch :D Viel falsch machen kann ich im Grunde mit keinem der Controller, es kommt eben nur auf die Platzierung der Tasten sowie Kompatabilität der Spiele mit den Emulatoren, die ja auch ständig verbessert werden, an.

edit: Im Wesentlichen kommts mir auf die Analog-Sticks, die Schultertasten und das DPad an.
Ich schließe hier aber jetzt schonmal den WiiU Controller aus. Habe Bedenken wegen der Positionierung der Tasten, wenn ich das mal auf meinem derzeitigen Pad simuliere, dann empfinde ich die Erreichbarkeit der Tasten als wesentlich angenehmer wenn diese standardmäßig oben statt unten liegen. Dazu kommt noch das die Analog Sticks beim WiiU Controller eher gerade bzw. leicht nach außen gewölbt sind und ich im Vergleich zu den anderen Controllern wohl weniger Grip hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Konnt mich nicht entscheiden, deswegen habe ich einfach ne Münze geworfen und den Xbox One Controller bestellt :P

Zurück