• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Game- und Office-PC 700 €

Doofe Frage, aber in welche Richtung montiere ich den Lüfter? Den Fan nach vorne/unten/oben oder nach hinten? Oder erübrigt sich die Frage, weil die Befestigung nur eine Richtung zulässt?

AW: Game- und Office-PC 700 €

Wie viele Gehäuselüfter kann ich eigentlich an das Board anschließen? Einer ist ja bereits beim Shinobi-Gehäuse verbaut.

Der Scythe Slip Stream 120er kommt vermutlich am Freitag per DHL. Reichen zwei Gehäuselüfter im Regelfall aus?

Und mal wieder vielen Dank! Großes Lob an das Forum bzw. an die Community, ihr habt mir alle sehr geholfen!!!

Haltet mich für bescheuert, aber ich finde die Grafikkarte extrem laut. Habe nun etliche Stunden zocken hinter mir (Far Cry 3, Tomb Raider) und die Lüfter drehen nach einer halben Stunde brutal auf.

Ich höre die Lüfter sogar trotz Benutzung von Kopfhörern, zwar nicht stark, aber sie sind hörbar.

Versteht mich nicht falsch, ich habe etliche Jahre nur einen iMac benutzt und der war flüsterleise. Vielleicht habe ich ja nur falsche Erwartungen in die Karte gelegt.

Maximale Temperatur gemessen mit Open HardwareMonitor 82 Grad.

Wäre nett, ob ihr mir dazu kurz eure Meinung sagen könntet. Vielen Dank!

PS:
Im idle-Zustand ist sie nicht zu hören. Ein Montagsgerät schließe ich mit meinem Halbwissen einfach mal aus. :)

Zuletzt bearbeitet:

Das macht mich jetzt aber stutzig. Kühler und leiser soll die sein?

Im Catalyst Control Center, wenn ich die manuelle Lüftersteuerung aktiviere, dann ist der Lüfter bei 50% (ca. 2.150 RPM) deutlich hörbar, alles was darüber ist empfinde ich als störend.

Ich habe jetzt mal kurz 2-3 Minuten den Unigine Heaven Benchmark auf der Einstellung Ultra laufen lassen. Die Karte ist recht zügig auf 70 Grad hochgesprungen und bei 2500 RPM auch nicht unbedingt leise.

Wie kann ich als mehr oder weniger Laie den Kühler überprüfen?

Laut Print PCGH dreht der Lüfter unter Furmark (bzw. dem PCGH VGA-Tool) mit 47% und die Karte wird dabei 67°C warm (und 1,4 sone laut).

Wenn die Werte bei Dir so stark abweichen, passt irgendwas nicht. Du kannst mal versuchen, die Karte zu undervolten, das bringt schon teilweise deutliche Temperaturrückgänge.

Laut Print PCGH dreht der Lüfter unter Furmark (bzw. dem PCGH VGA-Tool) mit 47% und die Karte wird dabei 67°C warm (und 1,4 sone laut).

Wenn die Werte bei Dir so stark abweichen, passt irgendwas nicht. Du kannst mal versuchen, die Karte zu undervolten, das bringt schon teilweise deutliche Temperaturrückgänge.

Mit welchen Einstellungen wurde getestet? Dann konstruiere ich das mal nach mit Furmark.

Habe die Standardeinstellungen bei Furmark gelassen und ein 1080p-Standardbenchmark gestartet. Lüfter geht auf 65% bei 72 Grad. Bei dem 720p-Standardbenchmark ist es minimal geringer.

Hm, vielleicht ist die Standardspannung höher :ka: Du kannst ja mal mit Sapphire Trixx versuchen zu undervolten. Oder eben die Karte umtauschen wenn sie Dir zu laut ist.

Hm, vielleicht ist die Standardspannung höher :ka: Du kannst ja mal mit Sapphire Trixx versuchen zu undervolten. Oder eben die Karte umtauschen wenn sie Dir zu laut ist.

Hmm, ich tausche das Ding kurzerhand um. Alle von mir gemessenen Werte decken sich nicht mit Aussagen sowie Hardwaretests. Hoffentlich klappt's bei der Austauschkarte besser.

Zurück