• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Game- und Office-PC 700 €

Asteroids

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Game- und Office-PC 700 €

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700 € + Monitor, nicht mit gerechnet

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor, da ich von einem 27" iMac auf ein PC Wechsel und ich logischerweise dort den Monitor nicht benutzen kann. ;)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Maus, Tastatur, Headset, DVB-T-Stick
1 x 500 GB Samsung HD501LJ
1 x 2 TB extern USB 2.0, Backup-Platte. Soll weiterhin als Backup-Platte dienen. Die Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, aber die Platte soll ja eh nur als Backup dienen.
Betriebssystem vorhanden, Win7

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Basteln macht Spaß!!!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Siehe Frage 2. Kein Monitor vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele: Battlefield 3, Far Cry 3, Total War, Skyrim
Arbeit: MS Office und Adobe Lightroom

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nicht nötig.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Man darf sich den Einsatz des PCs in etwa so vorstellen:
20 % Fotobearbeitung
30 % Officeanwendungen
50 % Spiele

---

Lieferant:
Mindfactory

Zusammensetzung:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

---

Fragen:

CPU-Lüfter:
Ich werde am Anfang wohl erst mal den mitgelieferten CPU-Lüfter benutzen, wenn der nichts taugt oder ihr davon abratet, dann greife ich zu diesem hier:
Scythe Katana 4 (SCKTN-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor:
Ich habe mir dieses nette Ding rausgesucht. Liegt auch preislich für mich im Rahmen. 22" - 24" sollten es schon sein:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte:
Die Grafikkate werde ich mir wohl erst in ein bis zwei Monaten leisten können. Reicht der integrierte Grafikchip in der CPU für normale Officeanwendungen aus? Da ich ja von Mac OS X auf Windows Wechsel brauche ich eh erst einmal ein bisschen Zeit bis ich mein System softwaretechnisch so konfiguriert habe wie ich es möchte. Mir macht es im ersten Monat nicht aus, wenn ich auf die Grafikkarte erst mal verzichten muss. Was meint ihr?

W-Lan-Stick
Des Weiteren benötige ich noch zwingend einen W-Lan-Stick. Könnt ihr hier einen empfehlen? Ich denke man kann hier nicht sonderlich viel falsch machen:
ASUS USB-N13, 300Mbps, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
Den werde ich auf jeden Fall noch auf 16 GB aufrüsten. Kann ich hier bei Bedarf einfach noch mal die zwei gleichen Riegel (siehe oben) kaufen und reinstecken?

SSD:
Das Betriebssystem würde ich gerne eines Tages auf eine SSD packen. Ist es ohne Probleme möglich das Betriebssystem auf eine 128 GB-SSD zu packen und ALLES andere auf eine normale SATA-HDD?

Ich bin für jede Hilfe verdammt dankbar! Seit 6 Jahren Mac OS X-Nutzung würde ich gerne wieder umsteigen. Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit PC-Hardware beschäftigt und hoffe, dass ich mit der oben genannten Konfiguration nicht ganz falsch liege. Ansonsten muss ich noch einmal über Los. ;)

Viele Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Game- und Office-PC 700 €

1. Der Boxed reicht. Den kannst du im Bios so einstellen dass er leise ist.

2. Der Monitor ist i.O.

3. Die IGP reicht dafür problemlos aus. Dafür ist sie ja gemacht.

4. Es ist heute egal welchen Wlan Stick du nimmst. Sie machen alles das gleiche.

5. Kauf dir doch gleich ein 2x8Gb Kit.

5. Ja aber ich würde Windows auf jeden Fall neu installieren wenn du die SSD hast.

1. Der Boxed reicht. Den kannst du im Bios so einstellen dass er leise ist.

2. Der Monitor ist i.O.

3. Die IGP reicht dafür problemlos aus. Dafür ist sie ja gemacht.

4. Es ist heute egal welchen Wlan Stick du nimmst. Sie machen alles das gleiche.

5. Kauf dir doch gleich ein 2x8Gb Kit.

5. Ja aber ich würde Windows auf jeden Fall neu installieren wenn du die SSD hast.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann nehme ich direkt diesen RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich mich erst mal wieder an Windows gewöhnen muss, werde ich am Anfang sowieso das halbe System mit Software zu müllen, da macht die Neuinstallation auf eine SSD nichts. :)

Danke! G.Skill ist sogar ein paar Euro günstiger.

Netzteil reicht aus oder kann ich auch zum 400W be quiet! greifen?

Danke euch!

Werde mir die Kiste nun mit dem 400er Netzteil und dem günstigeren RAM holen.

Schönen Sonntag noch!

Was ist an dem sxheiss 3470 so besonders?
Nimm nen 3570k, weil die kerne effizienter sind, als ram den g.skill ares 8gb 1600 oder sogar 2133^^

Blöde Frage, aber brauche ich noch S-ATA-Kabel oder sind die beim Mainboard dabei???

Habe morgen mein großen Tag und möchte nicht ohne Kabel da stehen. :)

Irgendwas wird mir morgen bestimmt trotzdem fehlen. :)

Wenn Du 2 linke Hände hast, vielleicht eine rechte Hand? :gruebel: :D

Keine Sorge, ist alles im Lieferumfang von Board, Gehäuse, Netzteil usw. dabei :daumen:

Das einzige was Du ggf. noch brauchst, ist ein DVI- oder HDMI-Kabel (falls nicht im Lieferumfang von Monitor oder Grafikkarte mit dabei).

Oh, dann packe ich mir Leihweise ein HDMI-Kabel von der Arbeit mit ein.

Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gleich auf der Arbeit noch ein SATA-Kabel eingepackt. Zwei reichen für SSD, habe mir noch zusätzlich die Samsung 840 Pro 128 GB geholt, Laufwerk und Datengrab HDD nicht aus.

Das Gehäuse hat meines Wissens ja ein 2.5" Rahmen für SSD's dabei.

Die Samsung 840 Basic hätts auch getan. Hätt deinem geldbeutel gut getan, du merkst den Geschwindigkeitsunterschied sowieso nicht und die Basic hat einfach das beste P/L-Verhältnis.

Zurück