Game Freeze seit 1 Woche

Sebi0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute ich habe folgendes Problem:

seit ca 1 Woche friert mein Bild bei 2 Spielen ein.
- Rainbow Six Siege nach 1-5 minuten freeze dann gamecrash.
-Arma 3 nach ca 30 minuten freeze dann gamecrash.

Andere Spiele hab ich noch nicht getestet aber GPU 2 benchmarks liefen Ohne Probleme durch.
1. Der 3D mark (free Version)
2. FurMark

Was ich bisher versucht habe:

NVIDEA Treiber update --> R6 gespielt --> Crash
NVIDEA Treiber älterne Version vom Dezember draufgemacht --> R6 gespielt --> Crash
CPU und Ram wieder auf Normaltakt laufen lassen (Vorher 4x4,5 GHz und RAM auf 3200) --> R6 gespielt --> Crash
Windows repariert --> R6 gespielt --> Crash

Dann kam ich auf die tolle Idee mir dem MSI Afterburner einfach mal am Core clock rumzuspielen und habe Core und Memory Clock auf -40 gesetzt R6 gespielt --> Lief ohne Probleme !!!
Wieder auf +- 0 gesetzt --> R6 gespielt --> Crash
Auf -20 gesetzt --> R6 gespielt --> Crash
Auf -100 gesetzt --> R6 gespielt --> Läuft!
Wieder auf +- 0 gesetzt aber das Power Target auf 106% gestellt --> R6 gespielt --> Crash

Temperaturen überschreiten auch bei dauerbelastung der GPU nicht die 65°C.
CPU nicht die 50°C und die restliche Bauteile bleiben auch <50°C
Kabel alle geprüft sitzen wie die Karte selber gut.

Jetzt bin ich etwas ratlos um ehrlich zu sein. Geht meine 780 langsam hops oder stimmt was nicht mit meinem Netzteil?
Oder was könne es noch sein was soll ich noch alles Probieren?

Mein PC:
ASUS Z170 Pro Gaming | I7-6700k @4,5GHz | Noctua NH-D15 |16GB G.Skill Ripjaws F4-3200 | GTX780 inno3d iChill HerculeZ (ab Werk Boost bis1100 MHz 3D Mark sagt 900 MHz)| 2x Samsung SSDs 1x 2GB HDD| Be quiet 750W | Stryker CM Storm

Danke schonmal für die Hilfe
LG

Hallo,

hatte vor kurzem ein ähnliches Problem; ohne dass ich irgendwas geändert hätte (weder an der Hardware, im Bios noch an der Software) hat der Rechner plötzlich gestreikt - in fast allen Games Abstürze und BlueScreens.

Was mir geholfen hat:

- im BIOS die wichtigsten Spannungswerte (die vorher auf AUTO standen) per Hand einstellen (natürlich vorher genau prüfen welche Werte sicher sind)

außerdem: welchen Ram hast Du?

Ich habe selber den G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK (und das ASUS Z170 Pro Gaming); der RAM steht nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste von ASUS ; auch hier: Werte per Hand eingeben: wichtig: der genannte RAM braucht 1,35 V - vom G.Skill Support wurde mir außerdem empfohlen, dass der genannte Ram - falls es Stabilitätsprobleme gibt - nur auf 2800 MHz getaktet werden sollte.

Seit ich diese Änderungen vorgenommen habe läuft mein System wieder stabil - obwohl ich es mir kaum erklären kann, da das System vorher monatelang stabil gelaufen ist; hat vl. was mit der (Gesamt-)Auslastung des Systems zu tun (bei mir hatte es mit GTA 5 angefangen - vorher hatte ich eher ältere Games gezockt).

Kannst es ja mal testen (aber vorsicht mit den Spannungen!!!) - falls es hilft kannste ja schrittweise schauen, wie hoch Du den Ram wieder stabil bekommst.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die doch die Antwort praktisch selbst gegeben: ab etwa -40 Takt läuft es. Das sieht für mich danach aus, dass deine Grafikkarte einfach den nornmalen Takt nicht mehr halten kann, was ich als Alterungserscheinung einstufen würde.

Du kannst entweder den Takt deiner Grafikkarte reduzieren oder erhöhst Testweise die Spannung deiner Grafikkarte. Anscheinend kann der Takt so nicht mehr gehalten werden.
Des Weiteren kannst du auch mal einen Treiber aus Mitte 2016 ausprobieren. Ich habe mit meiner GTX 1080 stellenweise bei einem neuen Treiber Probleme damit, dass der Takt auch nicht mehr stabil ist.
Nach einem neuen Update geht es dann in der Regel wieder einwandfrei. Vor allem bei Rainbow Six: Siege macht sich dieses Problem besonders schnell bemerkbar.

Hallo danke für die Antworten,

@xyzzyx: Ich hab die gleich Rams wie du (G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK Arbeitsspeicher 16GB PC 3200 (CL16 2x 8GB)DDR4-RAM Kit)
Ich hatte bereits probiert die rams wieder auf 2400er takt laufen zu lassen, hat mir leider nicht geholfen... Werde ich aber im Hinterkopf behalten falls ich noch andere Probleme mit meinem System gibt solche Infos sind Gold wert danke.

Mit dem Treiber von August hat es nicht geklappt.
Ich werds morgen abend ausprobieren mit der core voltage erhöhen. Wv sollte denn ca reichen? es geht bis +37 mV.
Soll ich immer+1 geben und mich hochtasten oder kann ich bei +10 starten ohne das ich der gpu den rest gebe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd es so machen: +10 drauf geben, testen ob es stabil läuft. Natürlich die temps im Auge behalten. Wenn es stabil läuft, immer -1 runter gehen bis es instabil wird. Wenn du das ausgelotet hast, gibst du wieder +1 drauf (als kleine Reserve).

Grundsätzlich kann man wegen diverser schutzschaltungen nichts kaputt machen.

Also ich habs ausprobiert leider hat es nicht Funktioniert.
Was ich gemacht hab.
Core clock auf +- 0 dann die Core Voltage +10 gegeben und probiert --> Freeze
Core Voltage +15 gegeben und probiert --> Freeze
Core Voltage +20 gegeben und probiert --> Freeze
Core Voltage +30 gegeben und probiert --> Freeze
Core Voltage +37 gegeben und probiert --> Freeze

Core Voltage +0 und -50 MHz Core Clock und es läuft wieder stabil....

Soll ich mal mit dem Power Limit hoch oder hat das keinen Wert?

Habs probiert mit max power target freezt immer....
Also in verbindung mit core voltage erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Idee: deinstalliere den Grafiktreiber mit dem Programm DDU und installiere den neusten Treiber im Anschluss. Vielleicht ist es ja nur ein Treiberproblem. Ansonsten wird deine GPU einfach in die Jahre gekommen sein

Mist hab die antwort erst jetzt gelesen wegen der zweiten Seite.....

Ich bekomm jetzt beim spielen plötzlich bluescreens können die von der Grafikkarte ausgelöst werden?

/edit: Ich hab das tool benutzt und werd jetzt mal spielen und hoffe es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück