AW: Game Controller für Windows, welcher ist das must have?
Ich habe den XB360er. Der Controller an sich ist recht gut verarbeitet, ergonomisch und angenehm. Nur die Schultertasten und die Trigger drunter lassen sich nur schlecht gleichzeitig bedienen.
eine andere Sache ist der MS-Treiber. Ich weiß grad nicht, ob sie da mal was verbessert haben, aber früher konnte der gar nichts. Keinerlei Deadzone einstellbar für die Analogsticks (macht es schwer, z.b. in NFS gerade aus zu fahren), keine Möglichkeit, irgendwas einzustellen. die Schultertrigger sind z.B. auf die Z-Achse gelegt. Ohne Druck steht die Achse mittig, die linke Taste ist dann quasi 0-50 und die rechte 50-100, wenn man eine 100% Skala nimmt.
Ich habe dann den XBCD+ Opensourcetreiber installiert, der kann viel mehr. Ist allerdings nicht signiert, daher darf man unter vista 64 bei jedem Boot F8 drücken und die Signierungskontrolle abschalten, wenn man das Pad nutzen will. Früher gings bequemer, aber die Abschaltung per Kommandozeile hat MS rausgepatcht.
Das betraf auch den Rivatuner, die bekamen aber netterweise eine Signatur zur Verfügung gestellt.