Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Wie gesagt, beim SGS hat man sogar die Verpackung des 3GS auf den Milimeter genau nachgebaut, aber anscheinend sehen wir das wirklich beide anders.

Samsung Galaxy Tab 10.1 Unboxing

Gerade das Standbild bei 4:16 finde ich doch sehr interessant. Es offenbart regelrecht die offensichtlich in keiner Weise vorhandene Übereinstimmung :D. Das 10.1v ist dem Galaxy Tab (7 Zoll) nachempfunden, zu sehen beispielsweise an der matten Displayeinfassung. Das 10.1 basiet absolut auf dem kurz zuvor angekündigten iPad 2.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Naja, eine Ähnlicheit besteht schon, dass streite ich ja nicht ab aber das ist für mich kein Exklusivdesign sondern ergibt sich einfach aus der logischen Umsetzung, ausgehend von der "Tabletbauform" und usability bei solchen Geräten. Was soll man denn sonst machen? Bildschirm bis zum Rand wäre User unfreundlich, eckige Kanten genauso. Die verbauten Teile, durch ihre Größe, geben einfach eine gewisse Grundform voraus, der Rest wird eben durch die "optimale Handhabung" beeinflusst und diese sollte man sich nicht schützen lassen können. Und das ist es auch was das Gros der Leute aufregt. Apple hätte es nicht nötig dagegen vorzugehen aber anscheinend sehen sie sich dazu gezwungen weil sie innovativ dem nichts entgegenzusetzen haben, so sehe ich das. :)

MfG
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Ich sehe es halt so das Samsung schon seit Jahren versucht als Trittbrettfahrer auf der Apple Welle mitzuschwimmen. Apple macht ein Produkt vor und mit kleinsten designtechischen Änderungen kann man sicher sein kommt ein halbes Jahr später eine Samsung "Interpretation". Andere Hersteller schaffen es/wollen sich da mehr abgrenzen und versuchen so gut wie möglich eine eigene Designsprache an den Tag zu legen. Beispielsweise HTC, SonyErcissen oder Nokia. Motorola auch mit seinen Smartphones, das Xoom ist auch sehr vom iPad inspiriert, hier will ich aber keine offensichtliche Absicht unterstellen, da sich das bei Moto nicht so konsequent durchzieht wie bei Samsung. Für Apple hat Samsung jetzt anscheinend den Bogen überspannt. So wie es in der Klage steht, hat man sich schon seit einem Jahr bei anderen Produkten versucht zu einigen, ohne Erfolg. Die Klage gegen das Tab sehe ich daher eher als stellvertretend für alle anderen "Designanlehnungen" weil man hier halt auch noch die Chance hat etwas vor Markeinführung zu erreichen und nicht wie beim SGS was schon wieder quasi EOL ist.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Weil man endgültig ein Exempel statuieren will und weil man ihnen das sonst auch seitens Samsung bei der Klage gegen sie vorhalten könnte (das man sie verklagt aber Motorola nicht).
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Weil man endgültig ein Exempel statuieren will und weil man ihnen das sonst auch seitens Samsung bei der Klage gegen sie vorhalten könnte (das man sie verklagt aber Motorola nicht).
Motorola soll doch auch verklagt werden oder?

Allerdings ist das, was die da als Nachmache bezeichnen, totaler Unsinn. Du musst die Ecken abrunden, das Display zentriert (und farbig:huh:) machen. Alles andere wäre Schwachsinn und nicht konkurrenzfähig.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Motorola soll doch auch verklagt werden oder?

Allerdings ist das, was die da als Nachmache bezeichnen, totaler Unsinn. Du musst die Ecken abrunden, das Display zentriert (und farbig:huh:) machen. Alles andere wäre Schwachsinn und nicht konkurrenzfähig.
Laß es, das sieht/ will einblumentopf nicht sehen. Für ihn ist das abgekupfert und nicht evtl. aus dem Design vom G-Tab 1 entstanden oder eben einfach nur formentypisch, auf Grund der Funktionalität.

MfG
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Hier ein interessantes Posting zu dem Thema aus dem CB-Forum:

Ich finde genau diese Aussage, dass solch ein Aufbau eines Tablet-PCs, wie es Apple in dem Geschmacksmuster 2004 hat schützen lassen, absolut logisch ist und ich es auch so machen würde, wirklich schwierig.

Das Problem ist, dass wir genau dieses Design, was das iPad hat, jetzt seit zwei Jahren gewohnt sind, da ziemlich viele Tablets so aussehen - sei es, weil sich tatsächlich beim iPad haben inspirieren lassen oder weil es tatsächlich so logisch ist, wie du es nennst. Wir haben einfach dieses bestimmte Bild plötzlich im Kopf.

Wenn du dich aber einfach mal zurückversetzt in die Zeit, als es das iPad noch nicht gab, würdest du dir einen Tablet-PC wirklich so vorstellen? Wäre der Rand des Tablets wirklich in deinen Vorstellungen auf allen Seiten gleich breit gewesen, hätte es von außen nach innen abgerundete Ecken gehabt, die sich auch mit einem kleinen Rahmen auf der Vorderseite zeigten und hätte die Oberfläche über dem Bildschirm mit eben jenem schwarzen Rahmen eine Ebene gebildet?

Um mal die logische Denkweise der Designer, die einen Tablet-Computer designt habe, vor dem iPad im echten Leben zu betrachten und nicht immer auf das StarTrek-Bild zu gucken, bei dem der Drehbuchautor dort anscheinend auch nicht logisch nachgedacht hat, weil es dem Geschmacksmuster nicht entspricht:

- - -

Für Toshiba war es 2009, ein Jahr vor dem iPad, für ihren Tablet-PC nicht so "logisch" wie du es bezeichnest. Die Ränder sind verschieden und die Rückseite läuft noch oben und unten ziemlich weit nach vorne hin und bildet keinen gleichmäßigen, schmalen Rahmen.

http://i.i.com.com/cnwk.1d/i/bto/20090903/IMG_5803_610x457.JPG

- - -

Techcrunch wollte 2009 auch 'n Tablet bauen. Auch ihnen schien es nicht "logisch", es genau so wie in dem bis dahin noch unbekannten Geschmacksmuster von Apple zu machen.

http://tctechcrunch.files.wordpress.com/2009/01/crunchpad1.jpg?w=640

- - -

Ebenfalls ein Computer ohne Tastatur, nur mit einem Touchscreen zur Bedienung. Diesmal aus dem Jahre 2009, ein Jahr vor dem iPad, von Samsung:

http://www.ehomeupgrade.com/wp-content/uploads/samsung_q1ex-71g.jpg

- - -

Das Viliv X70: Die Designer haben anscheinend auch nicht logisch nachgedacht.

http://fastcache.gawkerassets.com/assets/images/4/2009/07/viliv.png

Dieses Viliv X70 gab es Anfang 2011 dann übrigens in einer neuen Version und plötzlich ähnelt es dem iPad schon mehr - scheinen die Designer plötzlich 'n Teil der verschollenen Logik gefunden zu haben?

- - -

Vor dem iPad gab es auch das "AlwaysInnovating TouchBook" - Ähnelt dem iPad schon mehr, aber auch hier scheint der Designer nicht logisch nachgedacht zu haben und hat dem Tablet weder eine nach außen hin an den Rändern dünner werdende Form noch die Ebene der Oberfläche des Displays und des Rahmens gegeben.

http://www.mobilebond.com/wp-content/uploads/2009/03/ai-touch-book-01.jpg

- - -

Das SmartQ 7, ebenfalls ein wie in Apples Geschmacksmuster beschriebener "Taschencomputer" mit Touch-Bedienung. Logik beim Designer? Fehlanzeige.

http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2009/05/smartq_7_mid_review-480x360.jpg

- - -

... und dann kam das iPad und zwei Jahre später sitzen wir dann hier vor unseren Computern und sagen, dass das Design doch absolut logisch ist?

Konnte Apple also im Jahr 2004, wo die Handys noch so aussahen und sich der Durchschnittsbürger noch nicht einmal vorstellen konnte, irgendwann bspw. sein Handy mit Touch zu bedienen, das absolut logische Tablet-Design, beispielsweise mitsamt der nach außen hin dünner werdenden Rückseite, die zu einem schmalen Rahmen um das Gerät übergeht, in 6 Jahren vorhersehen? Das Design der Tablets, das selbst kurz vor dem iPad noch keinem Designer von Tablet-PCs so logisch erschien
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Das die Tablets dünner geworden sind hat nichts damit zu tun, dass Apple so "genial" ist oder überall "kopiert" wird sondern schlicht nur damit, dass die Technik sich weiterentwickelt hat und heute eben durch dünnere Displays, kleinere Chips, bessere Fertigungsverfahren dünnere und schmalere Tablets überhaupt erst möglich sind, das ist alles.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Aha. Design = Dicke des Geräts. Damit wäre das auch geklärt.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Laß es, das sieht/ will einblumentopf nicht sehen. Für ihn ist das abgekupfert und nicht evtl. aus dem Design vom G-Tab 1 entstanden oder eben einfach nur formentypisch, auf Grund der Funktionalität.

MfG

Richtig. Ums noch ein letztes mal zu verdeutlichen: Ausgangspunkt - daraus entstanden - dann kam das - und das wurde zu dem. Das es auch anderes geht zeigt dar Computerbase Comment ja sehr gut. Komisch das es das eingereichte Geschmacksmuster seit 2004 gibt, Tablets bis 2009 zumeist deutlich anders aussehen und jetzt mehr und mehr dem Erfolgsprodukt iPad ähneln. Allen voran bei Samsung.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Aha. Design = Dicke des Geräts. Damit wäre das auch geklärt.
Schon alleine die Größe und Form der verbauten Hardware, sowie des Bildschirmes und der Handlichkeit, also Rand zum Bildschirm zum anfassen, geben so zeimlich genau eine bestimmte Bauform vor. Und Usability und Haptik, in Form von runden Kanten sind nicht innovativ und schützenswert, sondern einfach eine Folgeentwicklung, die man sich nicht schützen lassen können sollte.

Andernfalls kannst du ja mal gerne nutzerfreundliche Alternativen , unter Berücksichtigung auf kommerziell/ wirtschaftlichen Erfolg, vorschlagen. Ich bin gespannt.
Richtig. Ums noch ein letztes mal zu verdeutlichen: Ausgangspunkt - daraus entstanden - dann kam das - und das wurde zu dem. Das es auch anderes geht zeigt dar Computerbase Comment ja sehr gut. Komisch das es das eingereichte Geschmacksmuster seit 2004 gibt, Tablets bis 2009 zumeist deutlich anders aussehen und jetzt mehr und mehr dem Erfolgsprodukt iPad ähneln. Allen voran bei Samsung.
Wenn es sich darum 1zu1 um eine Kopie handelt, kann man den Schutz in Anspruch nehmen aber sicherlich nicht bei einem ähnlichem Design, insbesondere dann nicht, wenn man berücksichtigt das sich Design im laufe der Zeit entwickelt, von daher bringt die Anekdote zu damals recht wenig. Mit Sicherheit werden die Gerichte in zweiter Instanz genauso entscheiden und ich hoffe Apple muss für diese Marktmanipulationsstrategie, denn mehr ist es nicht, ordentlich Schadensersatz zahlen.

p.s.: Das die sich das überhaupt getraut haben, jetzt wo sie doch Samsung um die Produktion von Bildschirmen bitten, ist sowieso nicht nachvollziehbar.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Mit Sicherheit werden die Gerichte in zweiter Instanz genauso entscheiden.

Wir werden sehen. Ich denke Apple hat zumindest nicht die schlechtesten Chancen. Ehrlich gesagt gönne ich ihnen in dem Fall auch den Erfolg. Ich finde die Strategie die Samsung seit Jahren fährt einfach heuchlerisch.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Aha. Design = Dicke des Geräts. Damit wäre das auch geklärt.
Hier war doch die Dicke das entscheidende Kriterium?!

Insbesondere wenn man die kurzfristigen Änderung des Designs vom 10.1v (das noch vor dem Ipad2 erschien) zum 10.1 berücksichtigt.
Der Hauptunterschied zwischen 10.1v und dem später folgenden 10.1 war die Dicke, sowie das Gewicht. Äußerlich sind beide fast exakt identisch:
http://news.preisgenau.de/wp-content/uploads/2011/03/samsung-galaxy-tabs-10.jpg

Wie kann man jetzt behaupten, dass das 10.1 ne Kopie des iPad2 sein, wenn es genauso aussieht wie das 10.1v (das vor dem iPad2 erschien).

Das es auch anderes geht zeigt dar Computerbase Comment ja sehr gut. Komisch das es das eingereichte Geschmacksmuster seit 2004 gibt, Tablets bis 2009 zumeist deutlich anders aussehen und jetzt mehr und mehr dem Erfolgsprodukt iPad ähneln. Allen voran bei Samsung.
Wie kann man von einer Kopie sprechen, wenn da Display nichtmal die gleiche Diagonale hat, ja nichtmal das gleiche Seitenverhältnis?
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Wir werden sehen. Ich denke Apple hat zumindest nicht die schlechtesten Chancen. Ehrlich gesagt gönne ich ihnen in dem Fall auch den Erfolg. Ich finde die Strategie die Samsung seit Jahren fährt einfach heuchlerisch.
Und ich hoffe das sie damit nicht durchkommen, zu mal ich vor hatte mir ein Tablet zu holen und das 10.1 das beste Gesamtpaket darstellt und da ist es schon sehr ärgerlich für mich als Endverbraucher, da zum einen der Preis durch mangelnde Verfügbarkeit nach oben getrieben wird und zum anderen die Verfügbarkeit generell fast nicht gegeben ist.

MfG
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Hier war doch die Dicke das entscheidende Kriterium?!

Woher soll ich wissen, dass du meinen Beitrag ignorierst und dich auf einen älteren Post beziehst.
In dem von mir zitierten Beitrag ging es darum, dass es vor dem Ipad komischerweise kein Problem war von dem Geschmacksmuster abweichende Tablets herzustellen. Aber jetzt wo das Ipad so erfolgreich ist, impliziert die Nutzung des Geräts auf einmal eine solche Form und überhaupt ist es ja völlig logisch und garnicht anders zu machen. Ja klar.
Eine Suchmaschine bei der vor weißem Hintergrund nur das Logo und eine Eingabezeile zu sehen ist, ist ja auch völlig logisch, wie sollte man das anders machen, die Funktionalität der Suchmaschine gibt ja dieses Webseitendesign quasi vor, anders garnicht machbar.

Edit: Im Geschmacksmuster wird als ein Merkmal die nach außen dünner werdende Form genannt. Ich finde das im Gegenteil überhaupt nicht logisch für die Nutzung eines Tablets, schließlich halte ich das Ding in der Hand und muss ja irgendwas greifen können, also sollte es doch nach außen hin dicker werden. Wieso also um alles in der Welt hat Samsung diese "Griffe" vom 10.1v beim 10.1 entfernt?
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Euch ist bewusst dass die dicke des Gerätes nicht als Kopie bezeichnet wurde? Es waren u.A. die abgerundeten Ecken und das zentrierte Farbdisplay, witzigerweise auch die rechteckige Form (bei allen oben genannten Geräten vorhanden). Abgerundete Ecken und rechteckige Form sowie ein zentriertes Display kann man doch nicht schützen! Ihr müsst doch wirklich sagen dass das die einzige Möglichkeit ein Tablet zu konstruieren. Wer will bitte ein 5- oder 3-eckiges Tablet mit einem Display das irgendwo in der Ecke hängt? Und schön spitzen Ecken? Ich lasse ja jedem seinen persönlichen Geschmack, aber sowas ist nicht konkurrenzfähig, ist aber anscheinend die einzig legale Möglichkeit, ein Tablet auf dem deutschen Markt zu verkaufen.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Edit: Im Geschmacksmuster wird als ein Merkmal die nach außen dünner werdende Form genannt. Ich finde das im Gegenteil überhaupt nicht logisch für die Nutzung eines Tablets, schließlich halte ich das Ding in der Hand und muss ja irgendwas greifen können, also sollte es doch nach außen hin dicker werden. Wieso also um alles in der Welt hat Samsung diese "Griffe" vom 10.1v beim 10.1 entfernt?

Und wie das entscheidend ist, schliesslich verjüngen sich ja die Finger durch die Haltung nach innen, folgerichtig ist ein angepasstes Gehäuse ergonomischer als ein eckig abfallendes.

MfG
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Sieht nicht gerade sehr komfortabel in der Handhabung aus. Was spricht dagegen ein Design dahingehend zu optimieren?

MfG
 
Zurück