Galaxy Geforce GTX 780 Ti HOF: Erste Informationen zum Custom-Design aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy Geforce GTX 780 Ti HOF: Erste Informationen zum Custom-Design aufgetaucht

Der Grafikkartenhersteller Galaxy scheint auch für Nvidias neues Topmodell ein Pendant aus der "Hall of Fame"-Serie in Planung zu haben, wie die Kollegen von Hardwareluxx berichten. Zugleich ist ein erstes Bild veröffentlicht worden, das den Ausschnitt eines abermals weißen PCBs zeigt. Dieses soll indes auch eine Eigenkreation sein und mit zwei 8-Pin-Stromanschlüssen daherkommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy Geforce GTX 780 Ti HOF: Erste Informationen zum Custom-Design aufgetaucht
 
Ich meinte damit, wer sich schon diese Karte holt, wird die 2x 8 Pin Anschlüsse wohl bissl strapazieren :D
Die Referenz Ti ist ja schon keine sparsame Karte und ich denke wenn man da ordentlich was anlegt an Spannung, wird der Verbrauch ordentlich in die Höhe schießen.
Die 500W waren ironisch gemeint, extreme Übertakter können die 500W natürlich auch locker erreichen, davon mal abgesehen.
 
Das ist jetzt aber nichts was speziell auf diese Karte zutrifft - die Physik das sich Takt linear und Spannung quadratisch auf den Verbrauch auswirkt trifft für jeden Chip zu. Dem tragen die Custom PCB Designer natürlich Rechnung und verbauen eine entsprechende Spannungsversorgung. Es gibt auch GTX770 Karten mir derartiger Versorgung und es wird auch R9-290(X) Karten damit geben.
 
Klar ist logisch, war jetzt kein Angriff gegenüber Nvidia, trifft natürlich auf alle Hersteller zu, ändert aber nix daran, dass die Hof ordentlich Energie verschlingen könnte und ich denke mal wer sich die gönnt, wird ihren Energiedurst auch stillen mögen :D
 
Es soll auch andere Gründe für ein Custom Design geben, leisere Kühlung zB. Nur weil eine Karte etwas kann ist es noch lange kein Muss. Ich hab selbst auch ein Custom PCB das auf LN2 ausgelegt ist - meine Karte wird in meinen Händen aber nie einen LN2 Kühler sehen.

Viel interessanter als der theoretische Verbrauch finde ich an dieser Karte dass sie offenbar ein weißes PCB bekommen soll.
 
Wäre ja nicht ihre erste Karte mit weißem PCB, schon schick muss man schon sagen, auch der Kühler selbst sieht gut aus bei der 780, denke wird so gut wie alles gleich.
 
Sieht nach einer - für mich - tollen Karte aus, da: Schickes Design und zusätzliche Stromversorgung für OC. Mal sehen ob hier die Standard-HOF-Kühllösung zum Einsatz kommt, oder etwas speziell für die Ti gebastelt wird .. der Preis wird dementsprechend interessant - nun ja, wer auffallen will, muss zahlen :D

Interessant finde ich das VRAM-Thema: Um 6 oder gar 12 GB vernünftig auslasten zu können, begibt man sich doch in Auflösungs-/AA-Regionen, bei denen der Chip relativ schnell alle Transistoren von sich streckt .. entweder Prestige oder Vorbereitung auf die NextGen-Titel .. wobei, wenn man UHD+ mit Triple-SLI stemmen möchte, benötigt man ebenfalls den VRAM, da dieser sich ja nicht aufaddiert :ugly:
 
Finde, es gibt viel zu wenig Karten, die optisch wirklich hübsch oder außergewöhnlich sind.
Definitiv :daumen:
 
Zurück