Galax GTX 970 EXOC Infinity Black: Niedriges Spulenfiepen für 380 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galax GTX 970 EXOC Infinity Black: Niedriges Spulenfiepen für 380 Euro

Der deutsche Händler Caseking hat in einer Pressemitteilung die Geforce GTX 970 EXOC Infinity Black aus dem Hause Galax angekündigt. Dabei habe der Hersteller die Grafikkarte auf ein besonders niedriges Spulenfiepen ausgelegt. Fällig werden dafür 380 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galax GTX 970 EXOC Infinity Black: Niedriges Spulenfiepen für 380 Euro

AW: Galax GTX 970 EXOC Infinity Black: Niedriges Spulenfiepen für 380 Euro

Laut review, einer der aktuell besten 970er.

Dinge die selbstverständlich sein sollten werden jetzt als Features verkauft. Traurige Entwicklung....

Echt traurig. Bald kommen Asus und MSI auch mit tollen Karten daher, die wenig fiepen und verlangen dafür 35€ mehr.

Dinge die selbstverständlich sein sollten werden jetzt als Features verkauft. Traurige Entwicklung....
Ist zwar richtig, aber immerhin wird das Problem mal angegangen. Spulenfiepen gibt es schon sehr lange, mal mehr, mal weniger schlimm und egal in welchem Lager oder ob nun Referenz oder Custom Layout. Nur wurde das Thema bei der 970 medial so präsent, dass auf einmal jeder mit dem Ohr vor der Karte klemmte und der Shitstorm nicht weit war.
Bisher reklamierte nur ein sehr kleiner Prozentsatz, aber durch den Shitstorm waren alle fleißig am Karte einschicken oder widerrufen. Die ganze Aktion hat ein Zeichen gesetzt und hoffentlich geben sich die Ingenieure in Zukunft mehr Mühe so etwas von vornherein auszuschließen.

Ganz im Ernst: VSync an und die Ruhe ist betäubend.
Ich weiß echt nicht, wer mit 200+ Hz einen 60 oder 120 Hz Bildschirm befeuern muss?? Dreht doch einfach die Skalierung hoch und und und... kennt man doch schon alles :D

Ganz im Ernst: VSync an und die Ruhe ist betäubend.
Ich weiß echt nicht, wer mit 200+ Hz einen 60 oder 120 Hz Bildschirm befeuern muss?? Dreht doch einfach die Skalierung hoch und und und... kennt man doch schon alles :D

Dann lies dich mal etwas mehr zur 970 ein...
Es gibt Leute, die 4-5 Karten in Folge zurückschicken mussten, weil alle ohrenbetäubend gefiept haben - und das teilweise bei 30fps.
Meine 290X ist unter 120fps absolut unhörbar, und du scheinst auch eine gute 970 erwischt zu haben, wenn deine erst ab 200+Hz fiept. Die Regel ist das bei 970ern aber scheinbar nicht.
Im HWluxx regen sich die User in einem Thread reihenweise drüber auf.

Skalierung hochregeln ist gut, es gibt halt Leute, die bei 60/120/144Hz spielen wollen, und daher auch entsprechend fps wollen. Sollen die nun mit 15-30fps spielen, weil ihre Karte drober halt fiept?
Skalierung/VSYNC mag bei leisen Karten wie meiner oder deiner gehen, aber nicht bei den - scheinbar haufenweise kursiereneden - fiependen 970ern.

Ich versteh das mit dem Spulenfiepen ebenfalls nicht, adaptiv vsync rein und gut ist.
Spulenfiepen ab 30fps hab ich noch nicht gehört, eher 300, da hat sogar meine 7850 vorher gekreischt wie Nägel auf der Tafel.
Und meine Palit Jetstream 970 soll ja richtig schlimmes haben...aber mit adaptiv vsync hör ich gar nichts.

Bei 300 beschwert sich meine 290X auch hörbar...
Im Luxx hat einer bereits 4 EVGA SC 970er zurückgeschickt, von denen alle unter 60fps gepfiffen haben, und manche sogar bei 30, so weit ich es mich erinnere...

Jawoll....
Typischer ostasiatischer Scheiß: preiwsert, billiger, am billigsten
Ich verstehe die Wirtschaft auch nicht: Sobald ein deutsches Produkt in Amerika oder Asien fehlerhaft ankommt, kommt die ganze Charge -auf Kosten der Firma- zurück (wohlgemerkt, man bestellt auf Rechnung!). Sobald aber ein deutsches Unternehmen in Asian oder in Amerika einkauft, muss man erstmal in Vorkasse treten und bei Beschwerden geht dann die Anwaltsschlacht los. So einfach kann man die Sachen nicht zurück senden. Und da kommt schon ein böser "Dreck" aus Asien an.

Es kann nicht nicht sein, dass eine Baugruppe für 5 Cent mehr im Preis nicht geändert wird. Jetzt werden Mitarbeiter ins Labor gesetzt, die sämtliche Karte durchtesten und aussortieren. Die Mehrkosten tragen mal wieder die Kunden :motz:

Meine 290X ist mit zwei Eloops und Morpheus in meinem komplett gedrosseltem Sys unhörbar. Fiepende HW würde ich da sofort raushören und es mit der Wut zu tun kriegen. Ich verstehe nicht, dass ausgerechnet die "Effizienzwunder" solche Probleme mit den Spulen haben. Vielleicht hätte NV doch mal ne ordentliche Referenplatine zum Release angeboten.

Die haben doch nur die Spulen und das PCB verklebt bzw. roten Kleber um die Spulen am PCB geschmiert. Kleber wohl extra gefärbt, damit der Mob den Mod auch sieht. Bauteile scheinen identisch mit der EXOC Black Edition zu sein. Bin auf meine EXOC BE gespannt... der Shaman wartet schon. :D

Der neue BMW, jetzt ohne Technikausfälle, Keilriemenwimmern und mit trockenen Rückleuchten, für nur 15% Aufpreis....:ugly: Gehts noch?

Das ist wirklich eine Frechheit, etwas eigentlich selbstverständliches mit Aufpreis anpreisen zu wollen und dann noch mit diesem brüllend lauten Kühler, zumindest, wenn der sich tatsächlich eins zu eins wie bei der einfachen EXOC verhalten sollte.

Die Leute, die VSync als Lösung anpreisen vergessen, dass es Spieler gibt, die die dadurch gesteigerte Latenz nicht ausstehen können. Ich nutze auch sehr oft VSync, aber als Lösung für alle Spieler taugt das leider nicht, zumal es offenbar auch GTX 970 zu geben scheint, die bei niedrigen Frames schon unangenehm fiepen.

Übrigens scheint die Zotac GTX 970 AMP! Extreme auch wenig zu fiepen. Die wenigen Beiträge, die ich bisher dazu gefunden habe, schienen das zu bestätigen und wenigstens meine fiept definitiv kaum. Erst bei sehr hohen Frameraten wird sie hörbar, aber sogar eher leiser Spielesound übertönt das mühelos. Stark werksübertaktet ist sie wie die Galax auch und der Kühler ist super! Selbst unter Vollast erreicht die Karte gerade mal 60°C und der Kühler flüstert dabei nur. So muss das sein! :daumen: Als Gesamtpaket erinnert sie mich an meine heißgeliebte alte ASUS GTX670 DirectCU II OC (diese Bandwurmnamen! :rollen:). Die hatte die gleichen Qualitäten.

Munter bleiben!

Also meine GTX 970 von MSI hat leichtes Spulenfiepen. Manchmal nervts mich schon, auch wenn ich gar nicht so anfällig bin was sowas betrifft.
Auf Nachfrage beim Händler würde ein einfacher Austausch statt finden. Ich weiß jedoch nicht, ob ich das will. Am Ende hab ich eine schlechter OC-fähige Karte mit lauterem Spulenfiepen. :what:
Schwierig. :/

@Topic: Wie schon nun öfter gesagt wurde: Sauerei.
Sowas ist selbstverständlich. Vor allem (!) in der Preiskategorie jenseits der 300€. Eine Frechheit sowas als Feature anzubieten.
Das blöde ist nur: sowas gibt es, weil die Leute sowas kaufen. Ist doch bei den Games genauso: Wenn niemand DLCs oder unfertige Games kaufen würde, hätten wir den ganzen Scheiß auch nicht.
Aber der Verbraucher ist immer das Opfer. Weil er sich nicht wehrt.

Wenn das so weitergeht, dann frage ich mich, wie lange es dauert, bis man für eine Karte ohne Bildfehler, einen Monitor ohne Pixelfehler, oder ein Gehäuse ohne Kratzer auch einen Aufpreis zahlt^^

Wenn das so weitergeht, dann frage ich mich, wie lange es dauert, bis man für eine Karte ohne Bildfehler, einen Monitor ohne Pixelfehler, oder ein Gehäuse ohne Kratzer auch einen Aufpreis zahlt^^

Du hast die Spiele ohne Day One Patch (bzw. bereits installiertem) vergessen :P

Zurück