Galax Geforce RTX 3090 HOF: Auf über 3 GHz übertaktet, 16 Weltrekorde geknackt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galax Geforce RTX 3090 HOF: Auf über 3 GHz übertaktet, 16 Weltrekorde geknackt

Galax' potentes Grafikkarten-Topmodell auf Basis der Geforce RTX 3090 macht ihrem Namen in der "Hall of Fame"-Modellreihe (HOF) alle Ehre.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galax Geforce RTX 3090 HOF: Auf über 3 GHz übertaktet, 16 Weltrekorde geknackt
 
In Anlehnung an meinen Kommentar zur ersten News dieser Karte.
3,015 GHz... zu 3,0 GHz... da hat der eine Experte wohl den 1-Click-OC Button gefunden und benutzt.. Hat sich für den Hersteller also gelohnt die 15 MHz prominent zu bewerben. ?
 
Schönes Fabelwesen. Wenn sie mehr als 5 Exemplare rausbringen, also nicht nur professionelle Übertakter und andere medienwirksame Influencer eine bekommen, knackt sie sicher die 4000er Marke....:rollen::-$also beim Preis...
 
Da sieht man schön, wie sehr die Karten schon am Limit laufen. Knapp 1/3 mehr Takt unter Extrembedingungen mit selektierten Chips.

Wenn ich sehe, das unter Luft 2070 MHz (bei mir) drin sind und ich bei anderen unter wasser 2100-2150 MHz. Ampere läuft von Haus aus schon knapp am Limit.
 
Wenn ich sehe, das unter Luft 2070 MHz (bei mir) drin sind und ich bei anderen unter wasser 2100-2150 MHz. Ampere läuft von Haus aus schon knapp am Limit.
Wo warst du die letzten x Jahre? Das war bei Pascal schon nicht anders.
Du kannst auch BigNavi nicht auf 4GHz übertakten.

Ist bei CPUs auch nicht anders. Die 7 GHz Weltrekorde sind nur Verifizierung via CPU-Z. Da läuft kein Benchmark mehr.
 
Wo warst du die letzten x Jahre? Das war bei Pascal schon nicht anders.
Du kannst auch BigNavi nicht auf 4GHz übertakten.

Ist bei CPUs auch nicht anders. Die 7 GHz Weltrekorde sind nur Verifizierung via CPU-Z. Da läuft kein Benchmark mehr.
Die letzten 4 Jahre war ich hier und da. Was hat das damit zu tun? Ich beziehe mich hier auf den Artikel in dem es um Ampere geht. Nicht um das verhältnis der Taktbarkeit von anderen Architekturen.

Im übrigen, wenn du es so genau ausführen willst, gibt es sehr wohl unterschiede beim Extreme OC. Die Valdidierung via CPU-Z ist eine OC "Disziplin" (sogar die einfachste). Es gibt bei CPU, wie auch bei Grafikkarten, für jeden Benchmark eigene werte. Und natürlich Laufen bei CPU OC auch Benschmarks, dann kommen natürlich andere OC maximalwerte raus.

Von daher frage ich jetzt nicht wo du die letzten 20 Jahre warst. ;)
 
Du beschwerst dich bei Ampere, dass die Karten am Limit laufen, weil nur 1/3 mehr Takt möglich ist.
Zeig mir doch mal bitte eine GPU oder CPU der letzten 5 Jahre, bei der das anders ist.
Es betrifft nicht nur Ampere, sondern fast alle CPUs und GPUs. Dementsprechend kann dann auch von "am Limit" nicht mehr die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Karten noch nie übertaktet ( Nividia GPUs ) im gegenteil habe ich Sie runtergetaktet. Meine 980ti lief als Beispiel mit 20watt weniger und wenn ich endlich mal meine 3080 bekomme werde ich Sie auf 280watt limit runtertakten. Das reicht mir allemal zumal ich mit 3440x1440 zocke und mein 4K Monitor nie fürs Spielen nutze. Aktuell vergnüge ich mich mit Geforce Now für einige Triple A Games, zwar tut es mein 2070s besser, aber da ich Triple A Spiele auf mein Schlafzimmer Fernseher spiele ( 1080p ) ist Geforce Now einfach perfekt, habe mein LapTop angeschlossen und gut ist. Geforce Now läuft so flüssig das ich keine sekunde merke das es gestreamt ist, einfach ne geile Technik. Klar ist mein Laptop mit Netzkabel angeschlossen, der Wlan Modus auf Geforce Now läuft zwar auch OK aber man merkt schon eine schwammige steuerung. Das geilste ist, dass mein LapTop überhaupt nicht arbeitet und völlig still ist während es auf dem Bildschirm explodiert und geschossen wird. Geforce Now hat mich wirklich überzeugt, auch spiele ich Cyberpunk 2077 mit RT+DLSS auf meinen LapTop via GefNow und bemerke nicht dass es gestreamt wird. Kann ich jeden nur empfehlen und für mich definitiv die Zukunft für alternativ Modus.
 
Du beschwerst dich bei Ampere, dass die Karten am Limit laufen, weil nur 1/3 mehr Takt möglich ist.
Zeig mir doch mal bitte eine GPU oder CPU der letzten 5 Jahre, bei der das anders ist.
Es betrifft nicht nur Ampere, sondern fast alle CPUs und GPUs. Dementsprechend kann dann auch von "am Limit" nicht mehr die Rede sein.
Ich finde "am Limit" trifft es schon.

Es mag sein, dass das aktuell AMD und NVidia so machen (oder auch Intel bei CPUs). Aber das ändert nichts daran, das es am Limit ist.
Wenn ich mich an meine HD7950 zurück erinnere, die Stock 800MHz hatte (also noch die Urversion, ohne Boost usw.) Die machte unter Wasser bei 43°C 1360MHz in Spielen, ohne Absturz, oder Fehler. Bei 1380 liefen nicht mehr alle Spiele fehlerfrei ;)

Das war nicht am Limit. Das waren 70% mehr Takt unter Wasser.
Ich meine auch, das es damals berichte von GTX460 gab, die Statt knapp 600Mhz an die 1000MHz liefen unter Luft, oder Wasser.
Das sind auch noch über 60% gewesen.

Die Aussage passt für mich also schon, aber eben das heute quasi fast alle Produkte schon dichter am Limit arbeiten.
 
@derneuemann naja, die 3090 hat auch einen Basistakt von ~1600 und einen Boosttakt von ~1900.
Das ist ne Steigerung von 1100-1400 MHz. Dagegen sind die von dir genannten 560 oder 400 MHz nicht viel. In Prozent mag das weniger werden, aber in absoluten Zahlen nicht wirklich, weil die Basis schon relativ hoch/groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll schlecht, @DARPA reißt mit seiner 6900XT im FireStrike 60.000 Punkte und @Gurdi mit seiner 6800XT LC 57.000 Punkte drüben im R(T)X 6000/3000 Benchthread.

Wie kommt Galax darauf, dass 50.100 Punkte bei Ihrer LN2 HoF Weltrekord wären?
 
Achso,die checken in der Hall of Fame den Score aus GPU und CPU zusammen. Wir berücksichtigen drüben im Community-Bench nur den Graphicsscore. Das könnte es sein.
Spreche jetzt auch nur vom normalen FireStrike.
Muss ich mir später mal ansehen was die da im Gesamtscore zu Stande bringen und warum ggbfs nicht validated.
 
Ist bei CPUs auch nicht anders. Die 7 GHz Weltrekorde sind nur Verifizierung via CPU-Z. Da läuft kein Benchmark mehr.
Manchmal sollte man besser nichts sagen wenn man es nicht wirklich weiß

Cine R11.5 bei 7 ghz
https://hwbot.org/submission/4453037_splave_cinebench___r15_core_i9_10900k_3897_cb

Oder ein Geek bei 7 Ghz
https://hwbot.org/submission/4556026_splave_geekbench3___multi_core_core_i9_10900k_70522_points

Stimmt auffallend ...da funzt nichts mehr :rollen:
 
Ich habe meine Karten noch nie übertaktet ( Nividia GPUs ) im gegenteil habe ich Sie runtergetaktet. Meine 980ti lief als Beispiel mit 20watt weniger und wenn ich endlich mal meine 3080 bekomme werde ich Sie auf 280watt limit runtertakten.
Habe meine RTX 3080 etwa so untervoltet das sie 100Watt weniger verbraucht.
Denoch ist das Ding laut wie sau (unter Voll-Last).
Hoffe es kommen Karten raus die eine bessere Kühlung haben.
Werde meine 3080 wohl wieder verkaufen und meine "alte" RTX 2080 einbauen.
Mal schauen wann Ebay wieder ein € Aktionen anbietet.
 
@derneuemann naja, die 3090 hat auch einen Basistakt von ~1600 und einen Boosttakt von ~1900.
Das ist ne Steigerung von 1100-1400 MHz. Dagegen sind die von dir genannten 560 oder 400 MHz nicht viel. In Prozent mag das weniger werden, aber in absoluten Zahlen nicht wirklich, weil die Basis schon relativ hoch/groß ist.
Natürlich würden wir das dann vom Boost aus sehen wollen ;)
Aber dennoch 1100MHZ mehr Takt, gegen 560MHz mehr Takt ist auch schon eine interessante, zweite Sichtweise.

Prozentual bleibt es aber leider in letzter Zeit enttäuschend ;)

Dazu kommt noch, meine Werte waren im privaten Haushalt, mit einer Wasserkühlung. Was geht denn bei einer 3090, oder 3080, 3070 an Takt unter Wasser. 2050-2100MHz, oder nicht.

Das wären ja "nur" knapp 300MHz mehr, als der garantierte Boosttakt von Nvidia.

Für mich fühlt es sich einfach so an, das heute die Karten dichter an der Kotzgrenze laufen, daher auch die hohen Leistungsaufnahmen.
 
Habe meine RTX 3080 etwa so untervoltet das sie 100Watt weniger verbraucht.
Denoch ist das Ding laut wie sau (unter Voll-Last).
Hoffe es kommen Karten raus die eine bessere Kühlung haben.
Werde meine 3080 wohl wieder verkaufen und meine "alte" RTX 2080 einbauen.
Mal schauen wann Ebay wieder ein € Aktionen anbietet.
Hast du die FE Version ? Es gibt definitiv 3080 Customs mit guter Kühlung vor allem wenn du die -50watt runtertaktest. Warum springen deine Lüfter so hoch ? Hast du grenzen gesetzt ? Bei -100 sollte das nicht passieren.
 
Zurück