Galax Geforce RTX 3090 HOF ab 3.899 Dollar in Australien gelistet

Hübsches Teil, langlebig konstruiert, angemessener Preis, gute Lieferbarkeit, eine gute Investition in die (Spiele-) Zukunft,...Alles prima, von mir 5***** für das Produkt !!

//*Sarkasmus off*
 
Hübsches Teil, langlebig konstruiert, angemessener Preis, gute Lieferbarkeit, eine gute Investition in die (Spiele-) Zukunft,...Alles prima, von mir 5***** für das Produkt !!

//*Sarkasmus off*
Ach komm, nach der Special Edition der Cyberpunk 2080ti ist doch alles Aktuelle am Markt nur halbgare Abzocke. Den Geniestreich macht denen so schnell niemand nach.
 
Hübsches Teil, langlebig konstruiert, angemessener Preis, gute Lieferbarkeit, eine gute Investition in die (Spiele-) Zukunft,...Alles prima, von mir 5***** für das Produkt !!

//*Sarkasmus off*
Fehlt irgendwie noch
"Gerne wieder" :lol:

Kranker Preis, wird sicherlich auch einen geben der bereit ist für solch ein "Schmuckstück"(Geschmäcker sind ja verschieden) die Kohlen übern Tisch fliegen lässt.
 
Bin gespannt, ob die Karten gegen Mitte/Ende des Jahres im Preis fallen.
Wenn wir einen heißen Sommer mit Rekordtemperaturen bekommen, (was zu erwarten ist) könnte es sein, dass manche Miner ihre "PCS" nicht einschalten können/wollen. Im August könnten die Preise also kurz mal um 2% durchhängen, aber kurz danach wird das Klettern wohl wieder beginnen - weil das nächste Weihnachten und die nächsten Lockdown-Wellen anrollen. Und weil die verantwortlichen Cryptowährungen die nächsten Monate wohl noch weiter steigen werden. Ich glaube für dieses gesamte Jahr nur an Preisverschlechterungen; Wer noch keine hat und wem die Karten bisher zu teuer waren, kann eigentlich nur noch auf 2022 hoffen. Denn die Preise von vor Weihnachten kommen wohl lange, lange, lange nicht mehr wieder.

Eigentlich kann man nur noch darauf hoffen, dass der Miningboom bis zur nächsten Generation nachlässt. Für den "kleinen" Gamer seh ich bei Ampere und RDNA2 kein Land.
 
Wenn wir einen heißen Sommer mit Rekordtemperaturen bekommen, (was zu erwarten ist) könnte es sein, dass manche Miner ihre "PCS" nicht einschalten können/wollen.

Sorry aber das ist so weit neben der Realität. Die machen das nicht aus Hobby oder Spaß oder weil die Außentemperaturen günstig sind. Die verdienen damit Geld und erzeugen nebenbei mehr Wärme als sie im Winter benötigen um ihre Wohnung zu heizen. Im Sommer laufen dann 3 Klimaanlagen, um unter 40°C Raumtemperatur zu bleiben. Da die Bedingungen im Sommer schlechter sind, steigt die Chance auf Ausfälle.
Also was macht nun ein Miner? Seine Goldgrube abschalten oder schnellstmöglich eine Ersatzkarte besorgen?

Da würde ich mit vielem rechnen, aber nicht mit besserer Verfügbarkeit.
 
Sorry aber das ist so weit neben der Realität. Die machen das nicht aus Hobby oder Spaß oder weil die Außentemperaturen günstig sind. Die verdienen damit Geld und erzeugen nebenbei mehr Wärme als sie im Winter benötigen um ihre Wohnung zu heizen. Im Sommer laufen dann 3 Klimaanlagen, um unter 40°C Raumtemperatur zu bleiben. Da die Bedingungen im Sommer schlechter sind, steigt die Chance auf Ausfälle.
Ich wollte "phoenixxl" nur eine kleinen Hoffnungsfunken geben - in dem ich eine Idee skizzierte, die man wie du festgestellt hat ganz leicht als " ein wenig" absurd bzw. neben der Realität einstufen kann.

Aber vielleicht sollten die Scalper schon jetzt alle Klimaanlagen aufkaufen, damit sie dann im Sommer zum 3 bis 5 fachen Preis an die Miner verkaufen können. Im nächsten Sommer werden also die Preise für Klimaanlagen genauso in die Höhe schießen wie jetzt die Grafikkarten. Jetzt ist also der beste Zeitpunkt sich mit Klimaanlagen einzudecken die man dann im Sommer auf e-bay verkaufen kann. (Ich will eigentlich nicht anfügen wie ich sowas meine, weil dann habe ich ja keinen Spaß mehr dran. Ich liebe Absurditäten - meine Kommentare sind gespickt davon - mal weniger deutlich mal mehr.) - Kauft! Kauft!

Das Schlimme daran ist, das manche solche absurden Gedankengänge in die Tat umsetzen, sich tonnenweise PS5 zu kaufen, die man dann ums doppelte weiterverkauft, ist für mich ist auch nur eine absurde Idee, die andere aber ganz ernsthaft umsetzen.

Manch "kleiner" Gamer mit einen schlecht gekühlten Gehäuse, wird lernen müssen seine teuer erworbene 3080 im Sommer zu underwolten, damit das Geming ohne Unterbrechungen funktioniert, manche werden sich dann wenigstens mit intensivierter Staubentfernung befassen. Gaming kann soviele Facetten haben - ist das nicht schön.

Und dann kommen die Cyberterroristen (Scalper und Hacker) und wollen alles kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht sollten die Scalper schon jetzt alle Klimaanlagen aufkaufen, damit sie dann im Sommer zum 3 bis 5 fachen Preis an die Miner verkaufen können. Im nächsten Sommer werden also die Preise für Klimaanlagen genauso in die Höhe schießen wie jetzt die Grafikkarten.
Du machst den Fehler, zu glauben, solche Leute seien schlecht organisiert oder agieren spontan.
Miner kennen ihren Bedarf und Verschleiß an Dingen wie Belüftungs- / Klimaanlagen. Im Zweifel haben die solche Sachen als Ersatz bereits irgendwo eingelagert um eben nicht von saisonalen Schwankungen betroffen zu sein.
Solche Typen rechnen ihre Erträge auf jede einzelne Karte oder Kilowattstunde herunter. Solche Leute reagieren nicht erst, wenn es warm draußen wird. =)

Im übrigen hat das wenig nutzen Skalper und Miner über denselben Kamm zu scheren oder sich diesen Fantasien hinzugeben, diese Gruppen stünden sich gegenseitig im Weg.

Aktuell ist die Situation für Scalper als auch für Miner nahezu perfekt. Karten mit solch gewaltigen Aufpreisen sind eben nur noch für Leute erschwinglich, die damit auch wieder Geld verdienen können. Gleichzeitig ist es auch im Interesse der Miner bevorzugt zu werden, wenn nur wenige Karten verkauft werden, Geld ist ja da.

Der 3te Gewinn, wenn die neuen Karten nur sehr wenigen Kreisen in großen Stückzahlen zur Verfügung stehen, kann damit auch nicht jeder Hans-Wurst Mining betreiben und so den eigenen Gewinn schmälern.
 
Wenn ihr jetzt selber einseht das der Preis einer 3090 erst bei 2000€ losgeht, könntet ihr ja euer Nvidia-Werbevideo bei dem die 6900XT gegen die 3090 als zu teuer bezeichnet wurde ja noch einmal ändern...

Warum wird der Preis bei Nvidia nicht so kritisiert? Das ist nur noch krank was hier passiert.
 
Als ich mich letztes Jahr entschlossen habe, eine neue Grafikkarte zu kaufen hatte ich gedacht, 699€ (3080 FE) ist schon ein Haufen Geld, aber ich mache es trotzdem.
Habe sogar für 830€ eine Strix OC vorbestellt. 100+ Euro Aufpreis war mir die Strix wert.
Am Ende ist es eine 3090 FE für 1500€ geworden und heute fühlt es sich so an, als wäre es ein Schnäppchen gewesen.

Erst 699€ , das höchste was ich je bezahlt hätte, dann 130€ über meinem veranschlagten Budget bis hin zu mehr als doppelt soviel wie ursprünglich schon mit Zähneknirschen bereit gewesen zu zahlen. Und es fühlt sich an wie ein Schnapper. Das alles in einem halben Jahr. Achterbahn. Jetzt fühle ich mich etwas dumm :D Könnte die FE sicher teuer verkaufen, dann würde ich mich wohl nicht mehr dumm, aber wie ein Ar***loch fühlen ;)

Das Jahr 2021... Grafikkarten für x-Tausende Euros...

und ich zucke nicht einmal mehr mit den Schultern. Was bin ich alt und müde geworden...
*Gaminggrafikkarten. Teure Grafikkarten gab es schon immer.
Ich bin wirklich auf die Quartalszahlen von Nvidia gespannt. Entweder es sieht düster aus, weil die insgesamt weniger Karten verkaufen oder gut, weil sie zur Zeit irrsinnige Margen fahren. Oder es gleicht sich dazwischen aus. Was jetzt aber der Fall ist... Keine Ahnung, ich bin gespannt.
Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass Preise von 1400€ für eine 10 GB 3080 oder mehr als 2000€ für eine 3090 so viele Abnehmer finden.
Es sind keine Quattro Karten, werden also wohl öfters für's Zocken genutzt und dafür ist der Preis dann eben schon brutal.
Nicht zu vergessen, dass es einen nicht unerheblichen y Image Schaden gab, da sich nicht weniger bei diesen geträumten UVPs verschaukelt fühlen.
(Nicht, dass es bei AMD anders wäre).

Bin gespannt, ob die Karten gegen Mitte/Ende des Jahres im Preis fallen.
Mit den Quartalszahlen hat mich nun auch interessiert, von letztem Jahr habe ich das hier gefunden: NVIDIA Announces Financial Results for Third Quarter Fiscal 2021

Besonders weil ich davon ausging, das der Gaming Markt nicht den Großteil ausmacht, aber völlig falsch. Über die Hälfte des Gewinns kommt aus dem Gaming Bereich. Interessant.
 
Im übrigen hat das wenig nutzen Skalper und Miner über denselben Kamm zu scheren oder sich diesen Fantasien hinzugeben, diese Gruppen stünden sich gegenseitig im Weg.
Cyberterroisten machen Scalping, Hacking und Mining und das mit Vorlieb und in großen Stil und zusammen oder unter gegnseitiger Beihilfe und wers klein macht gehört nicht dazu.

Alles kann man aber anzweifeln, was solche Verbrecher sicher nicht tun, ist sich gegenseitig im Weg stehen.

Du machst den Fehler, zu glauben, solche Leute seien schlecht organisiert oder agieren spontan.

Manches an Fehlern ist schlechtestenfalls falscher als falsch. - Und das was du meintest, ich würde es glauben - Dazu sage ich, was ich glaube ist sicher etwas anderes, selbst wenn es geschrieben dort stünde.
 
oh sag das nicht.
Bruder hat seine 3080 für ~1400€ bei Ebay verkauft.
Gibt anscheind mehr als genug Leute die mehr als genug Geld haben.
Mag ja sein das viele Karten verkauft werden aber die gehen eben an Mining Farmen.
Auch das die ganze Welt bei TSMC produzieren läst ist eben alles andere als Optimal.
Für Otto-normal steigen dann die Preise (fast) ins unermässliche
1400?!... Eintausendvierhundert?!. Das sind ja fast 2800 Mark :ugly:
Aber mal im ernst, der Käufer muss doch Halluzinationen o.ä. gehabt haben und dachte evtl., dass es eine 3090 ist, vielleicht hatte er einen Zahlendreher im Kopf, keinen Ahnung... das sind halt nicht die typischen paar hundert Euro Aufschlag, sondern einfach mal das doppelte. Krank...
 
Ich bin wirklich auf die Quartalszahlen von Nvidia gespannt. Entweder es sieht düster aus, weil die insgesamt weniger Karten verkaufen oder gut, weil sie zur Zeit irrsinnige Margen fahren. Oder es gleicht sich dazwischen aus.
Denke Allzeithoch. Die Nachfrage ist gigantisch und alle Karten werden komplett abverkauft. Wie soll es sonst aussehen, wenn die Produkte schneller verkauft werden, als man sie produzieren kann? Wäre es jetzt so, dass sie auf ihren Karten sitzenbleiben, dann ok. Aber es ist ja nicht so. Alles geht direkt an den Kunden und die Marge war wohl auch nie höher.
 
1400?!... Eintausendvierhundert?!. Das sind ja fast 2800 Mark :ugly:
Aber mal im ernst, der Käufer muss doch Halluzinationen o.ä. gehabt haben und dachte evtl., dass es eine 3090 ist, vielleicht hatte er einen Zahlendreher im Kopf, keinen Ahnung... das sind halt nicht die typischen paar hundert Euro Aufschlag, sondern einfach mal das doppelte. Krank...
naja es gibt keine Karten / ggf. dieses Modell zu kaufen => da steigen die Preise.
Schau mal die Preise der RTX 3060 ti an. Gehen auch Richtung 1000€.
Wenn ich mich recht entsinne kostet meine letzte GTX X60 Karte ~150€ :ugly:

Für mich ist so ~500-600€ eigendlich Schluss für die RTX3080 / RX 6800 XT.
naja Vorteil ist das man eh keine Karten kaufen kann.
Bin da gespannt was die RX 6700 XT Karten können könnten
 
naja es gibt keine Karten / ggf. dieses Modell zu kaufen => da steigen die Preise.
Schau mal die Preise der RTX 3060 ti an. Gehen auch Richtung 1000€.
Wenn ich mich recht entsinne kostet meine letzte GTX X60 Karte ~150€ :ugly:

Für mich ist so ~500-600€ eigendlich Schluss für die RTX3080 / RX 6800 XT.
naja Vorteil ist das man eh keine Karten kaufen kann.
Bin da gespannt was die RX 6700 XT Karten können könnten

Ich habe vor 2 Tagen eine RTX 3060 TI Founders Ed. bei NBB für 420 Euro bekommen. Deshalb bastel ich mir jetzt ein Komplettsystem mit 5600X zusammen für 1100 Euro. Das ist nur ein Hauch über den Wucherpreisen, die momentan alleine für GPUs gehandelt werden. Verrückt.

Wobei ich glaube das der Trend anhält. Überlegt mal ihr hättet damals eine 2070/2080 gekauft. Die gehen jetzt teilweise wieder zu EK weg (gebraucht :D)
 
Ich habe vor 2 Tagen eine RTX 3060 TI Founders Ed. bei NBB für 420 Euro bekommen. Deshalb bastel ich mir jetzt ein Komplettsystem mit 5600X zusammen für 1100 Euro. Das ist nur ein Hauch über den Wucherpreisen, die momentan alleine für GPUs gehandelt werden. Verrückt.

Wobei ich glaube das der Trend anhält. Überlegt mal ihr hättet damals eine 2070/2080 gekauft. Die gehen jetzt teilweise wieder zu EK weg (gebraucht :D)
Glück gehabt.
Bei Alter gehen die 3060ti bis zu 887,- weg. :ugly:
 
Zurück