Gainward GTX770 Phantom 4GB

sPEPTA89

Kabelverknoter(in)
hii,

ich habe mir vor einer Woche die GTX Phantom gekauft und von anfang
an kratzt sie bzw fängt an zu schleifen oder so ähnlich. Anfangs dachte
ich es ist der Lüfter der nicht ok ist doch nachdem ich den mehrmals
auf 100% laufen lassen habe war klar, der ist ok.
Habe mich in diversen Foren etc. schlau gemacht über das Lässtige Spulenfiepen
und muss sagen das ich das nur ganz ganz schwach wahrgenommen habe.
Dieses Kratzen, schleifen wie auch immer kommt nur bei Games unabhängig von
FPS und Vsync...habe echt alle einstellungen dazu hin und her probiert hoch und runter
es hat nichts gebracht. Vor 2 Tagen hate ich 1 mal dieses Spulenfiepen für 30 Sekunden ca,
wobei das auch eher einem Pfeifen nahe kam.
Das ist doch nicht normal und Spulen fiepen ist das ja wohl nicht, oder ??

YouTube

im Video klingt es leise aber im Gegenteil...!

danke fürs antworten :)
 
Zurückschicken. Solange du innerhalb der 14-Tagefrist bist, umtauschen und eine neue anfordern, da du nicht zufrieden bist.
 
Vobei es momentan deutlich bessere Alternativen gibt, also lieber kein Ersatz der Gainward. Nimm lieber eine gleich schnelle und kühlere Sapphire Radeon R9 280X DualX oder vielleicht ein bisschen drauflegen und für 340€ die Tri-X abgreifen, im Spiel verhältnismäßig sehr leise, im Leerlauf rauscht sie dafür rin bisschen.
 
Tausch die Karte um und nimm wenn lieber eine MSI 770. Die ist flüsterleise. Wie schon gesagt wurde hast du 14 Tage Rückgaberecht. Die 4GB-770 lohnt nicht, weil du dafür fast schon ne deutlich schnellere 290 bekommst.
Es gibt zwar einige Spiele und wird auch noch einige geben, bei denen 2GB nicht für maximale Details "reichen", aber dann stellst du z.B. Texturen auf High statt Ultra und es passt wieder.

Vobei es momentan deutlich bessere Alternativen gibt, also lieber kein Ersatz der Gainward. Nimm lieber eine gleich schnelle und kühlere Sapphire Radeon R9 280X DualX oder vielleicht ein bisschen drauflegen und für 340€ die Tri-X abgreifen, im Spiel verhältnismäßig sehr leise, im Leerlauf rauscht sie dafür rin bisschen.

Du willst ihm also seine Nvidia ausreden und ne AMD andrehen, obwohl du überhaupt nichts über die Kaufgründe weißt? :schief: Und dann noch 280X und "kühler" in einem Satz.
Seine Phantom kenn ich nicht, aber sie müsste schon extrem schlecht gebaut sein um heißer als eine Tahiti-Heizung zu werden..
 
Kann man sehen wie man will finde ich. Was für den einen laut ist, ist für den anderen ertragbar. Das kann man bis ins Unendliche ausweiten :D

@Nuallan, magst AMD etwa nicht?
Tad meint ja nur, dass wenn er umtauschen wird, kann er die 280x nehmen, günstiger und genauso schnell.
 
Tausch die Karte um und nimm wenn lieber eine MSI 770. Die ist flüsterleise. Wie schon gesagt wurde hast du 14 Tage Rückgaberecht. Die 4GB-770 lohnt nicht, weil du dafür fast schon ne deutlich schnellere 290 bekommst.
Es gibt zwar einige Spiele und wird auch noch einige geben, bei denen 2GB nicht für maximale Details "reichen", aber dann stellst du z.B. Texturen auf High statt Ultra und es passt wieder.

Du willst ihm also seine Nvidia ausreden und ne AMD andrehen, obwohl du überhaupt nichts über die Kaufgründe weißt? :schief: Und dann noch 280X und "kühler" in einem Satz.
Seine Phantom kenn ich nicht, aber sie müsste schon extrem schlecht gebaut sein um heißer als eine Tahiti-Heizung zu werden..

Naja, meine 280X wird in Spielen nicht heißer als 66Grad
 
Kommt ganz auf das Spiel und das Gehäuse darauf an.
Die GTX 770 ist stromsparender als die 280X und dadurch auch kühler/leiser.
Eine gute 280X ist aus dem geschlossenen Gehäuse aber auch nur schwer herauszuhören.
Bei der Preis/Leistung ist die 280X aber trotzdem etwas besser als die 770.
 
Die Phantom ist extrem schlecht gebaut, deshalb rennt die ja auch öfters ins TempTarget bei 3-4Sone. Bei dieser Lautstärke hält man die Sapphire kühler.

Als Alternative die stark übertaktetr Silent 280 (X) für 250/270€ mit nem Peter, das versägt jede 770.
 
4 gb geldverschwendung ? meine belegt in wolfenstein new order schon fast 3 gb vram (selbst gemessen) ! und die ist leider noch nicht am ende deswegen !:daumen:

Ich halte mehr als 2GB ab jetzt bei besseren Karten auch für notwendig aber eine 760/770 würde ich allgemein außer in Sonderfällen jetzt nicht mehr kaufen sondern eine R9 280(X) oder gleich eine 290 die inzwischen auch schon unter 350€ zu haben sind gleichzeitig eine Klasse Leistung haben und dazu 4GB.
 
4 gb geldverschwendung?
Mal kurz Geizhals schauen:

4GiB GTX 770
4GiB Radeon 290

Und bei DEN PReisen willst du hier jetzt erntsthaft erzählen, dass die 770er mit 4GiB keine Geldverschwendung wären?! Eine wesentlich schnellere R9-290 kostet nicht mehr bzw maximal 20€...

Kommt drauf an, wovon man genau spricht bzw von welcher VCore...
Ob man jetzt von 1,1V spricht oder von 1,2V oder gar von 1,256V...
 
hab die ja jetzt net erst seit gestern !:D
geldverschwendung ? man muss sich halt ein preisliches limit setzen und danach suchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise bremsen 2 GiB schon. Die GTX 770 ist mit 4 GiB aber zu teuer daher lieber eine R9 290. Die ist in Watch Dogs (dass auf AMD-Grafikkarten nicht so gut läuft) gleich schnell und in Spielen in denen AMD-Grafikkarten nicht so schlecht laufen viel schneller.
 
Zurück