Gainward GTX460 GS

firestorm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich überlege mir gerade ob ich mir eine GTX460 GS von Gainward kaufen soll?
Momentan habe ich eine Sapphire HD4890 VaporX 1GB in meinem Rechner.
Sie ist auf einem ASUS P5Q-PRO verbaut und meine CPU ist ein Intel 2 Quad Q9550,4GB DDR2 Ram PC2-6400 von Corsair,Bildschirm ist ein Samsung Sync Master 2343BW 23" Das ganze läuft auf Windows7 Ultimate 64BIT.
Jetzt meine Frage,lohnt es sich die Graka zu wechseln,bringt es mir leistungsmäßig etwas oder soll ich es bei der ATI besser belassen?
Ich möchte nicht mehr als 200€ ausgeben.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß firestorm :devil:

Reicht dir die 4890 nicht mehr von der Leistung? Eigentlich sollte das ja noch passen. Ich denke der Leistungsschub wird eher nicht groß sein. Dann schon eher die Lautstärke und die Leistungsaufnahme.

Dann schon eher die Lautstärke und die Leistungsaufnahme.

Wieso sollte jetzt ne 460-er mehr Strom brauchen als das damalige high-end Modell 4890, welches ja auch kein Stromsparwunder war? Zumal die 460-er nicht mit der 465/470/480 in irgend ner Weise vergleichbar sind, ausser dass es Nvidia Karten und Gefore 400-er sind. Die 460 verbraucht für ne Thermi sehr wenig, was ja selbst Fudzilla überrascht hat. Hier mal in optischer Natur: http://www.computerbase.de/artikel/...e-gtx-460-amp/4/#abschnitt_sonstige_messungen. Und laut sind auch nicht alle. Man muss ja kein Direct-Exhaust Modell nehmen und sich die Dröhnung holen :-)
Ob man jedoch nen Leistungsunterschied bemerkt, da zweifel ich selbst dran. Bin selber von ner GTS 250 umgestiegen und da war ein grösserer Unterschied, aber von ner high-end zu ner midrange ist es wohl eher ein Rückschritt.

Die Leistung von den GTX460-1 GB liegt schon spürbar höher als die der HD4890, der Verbrauch dagegen ist niedriger.
Selbst eine GTX460 mit 768MB liegt schon etwas über den HD4890.
ATI selber hat für die HD4890 eine max. TDP von 190 W angegeben. Unter Last sind bei Tests um die 220W verbraten
worden.
Stark OCte 460er 1GB Varianten kommen bei Messungen unter Last auf max. 178 W.

Also bitte keine Märchen erzählen, nur weil man eine Karte selber hat!

"Balkenstapel"- Leistungsvergleich aktueller Karten inkl. HD4890 + GTX460:

NVIDIA GeForce GTX 460 - Der Jäger stellt sich vor - Index 3D-Performance (Seite 33) - Tests bei HardTecs4U

Leistungsaufnahme Vergleich:

http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index5.php

Zuletzt bearbeitet:
hmm, für den preis lohnt sich die geschichte nicht. Da müsstest du deine 4890 grad für um die 150€ los kriegen, die 50 € wären dann ok. Aber 200€ sind zu viel für die mehrleistung ;)

@CPU-GPU: Ist ja nicht nur Mehrleistung, sondern eben auch zusätzliche Features. Das ganze DX11-Paket an sich ist ja nicht so toll, aber der Aspekt Tesselation macht es wiederum interessant. Wer ein Mal die Unterschiede sehen konnte, die Tess ausmachen, der möcht es ungerne missen: Räder endlich mal richtig rund, Pflastersteine haben echte Tiefe und sehen nicht plattgetreten aus, Berge haben ein geiles Profil, etc. Klar, die Anzahl DX11 Games hält sich noch in Grenzen, aber auch dies wird sich ändern.
Zudem muss man auch den Aspekt beachten, dass man Strom sparen würde, was bares Geld ist. Wie gesagt, die HD4890 war kein Stromsparwunder, während die GTX 460 im Idle ja auf Niveau der HD5xxx liegt. Und wenn man mal alle(!) Aspekte miteinbezieht und nicht nur die behämmerten Leistungsbalkenvergleiche, dann würde es sich in nem gewissen Masse schon lohnen, wenn man für die alte Karte noch ein klein bisschen was bekommt, zumal die 460-er ja selbst als 1GB nicht mehr so teuer sind.
Im Endeffekt muss es jeder(!) selber für sich entscheiden, diese Entscheidung kann ihm niemand abnehmen :-)

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall bis zum Erscheinen von AMD`s 6000er im Oktober/November warten und die 4890 bis dahin behalten:daumen:

Also,allen schon mal vielen Dank,für die vielen Tipps,ja vielleicht warte ich wirklich mal ab,was die 6000er so hergeben und was sie kosten.

Zurück