gainward gtx titan (gk 110) 6gb nach spiele Start abgeraucht

|BES|Skyline

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

Ich habe relativ günstig eine GTX Titan erstanden. Nachdem ich die Karte eingebaut und den Treiber istaliert habe wollte ich mit meinen Jungs eine runde Project cars spielen. Dabei stürzte der Rechner ab bzw. Die Grafikkarte da ich die Jungs im Ts noch verstanden habe und sie mich auch verstehen konnten. Also habe ich den Reset Knopf benutzen um den Rechner neu zu starten und dann kam der scheck. Über den gesamten Bildschirm liefen rosa streifen. Die Karte wird nicht mehr erkannt bzw wird gesagt das ein Fehler vorliegt. Nun stehe ich auf dem Schlauch was ist da bitte passiert das die Karte nur mit dem Start eines Spiels sich so dermaßen zerstört?

Anfürsich habe ich nur meine 7970 Vapor-x X gegen die titan getauscht sonst habe ich nichts weiter gemacht. Treiber drauf und dann daddeln.

Die Karte geht jedoch heute noch zu meinem Händler und von da aus direkt nach Irland nach Gainward. Und ich hoffe das die mir entweder eine neue oder gleichwertige Karte zurückschicken. Garantie hat die Karte noch 11 Monate.


Jetzt aber trozdem noch die frage wie kann sowas passieren wenn sie vohher in einem Test rechner noch einwandfrei funktioniert hat?

Vll. Hat der eine oder andere eine idee.
 
@keks4, war auch mein erster Gedanke ^^

Ansonsten:

Laut profil:
Be Quiet Dark Power P7 550W 80+ Bronze - ist das noch Aktuell?



Gruß
Berge
 
Ja das NT ist noch aktuell. Jedoch kann ich mir schwer vorstellen das an dem p7 liegen soll da die 7970 die selbe tdp hat wie die titan und die 7970 war zudem noch komplett übertaktet
 
Passiert manchmal, dass sich Hardware gerade so durch die QS rettet, beim Kunden aber recht fix kaputt geht. Betrifft zwar meistens SSDs, RAM und PSUs, passiert aber auch bei allen anderen.
 
ist zwar ein Kepler Chip aber ich kann mir gut vorstellen das die Titan das P7 gut ins schwitzen bringt, ist ja nicht die TDP die Ausschlaggebend ist sondern die verschiedenen Lastspitzen die entstehen, Maxwell ist da zb sehr extrem, wie es bei Kepler aussieht weiß ich leider nicht, aber das Problem welches du beschreibst lässt sehr stark auf das NT schließen.

Hast du eine Möglichkeit ein anderes NT zu testen?

Gruß
Berge
 
Angenommen es würde das Netzteil sein hätte es dann nicht abschalten müssen?


Zu deiner Frage ob ich noch ein Netzteil habe muss ich leider nein sagen.
Eigentlich war sowieso geplant auf ein p11 umzusteigen jedoch wollte ich das eigentlich erst machen wenn ich mir ne 980ti oder der gleichen holen wollte.

Es kann jetzt natürlich sein das auch mein NT fritte ist oder sonst was. Was ich aber nicht glaube
 
Die Kondensatoren vom p7 sind ganz sicher fritte, ich hab schon 3 P7er aufgeschraubt, bei allen waren die kondensatoren ausgelaufen
 
Wenn die Kondensatoren auslaufen würde sich das nich bemerkbar machen mit nem unangenehmen Geruch seitens des netzteils?
 
Mit viel Glück ist nur der Treiber fehlerhaft.
Bau die Grafikkarte aus und installiere Dein System frisch.
Dein Netzteil ist ein uralter Schinken => raus damit, hol Dir ein E10-500W
Dann bau die Grafikkarte wieder ein und schau, was passiert. Was für ein Bios hat sie, wurde es z.b. vom Vorbesitzer manipuliert? Notfalls zurück flashen.
 
Bios weiß ich nicht ob das manipuliert worden ist.

Und ich glaube kaum das jetzt das NT noch was retten kann.
Die rosa streifen have ich bereits schon im Boot Menü von daher muss irgendwie schrott sein

Ein neues NT werde ich mir dennoch bestellen mal schaun ob ein p10 oder 11 da will ich erstmal schaun
 
ein neues NT ist aufjedenfall ratsam, aber denke daran ein p10/11 mit 550W reicht bei einer Karte vollkommen aus
 
Ja das NT ist noch aktuell. Jedoch kann ich mir schwer vorstellen das an dem p7 liegen soll da die 7970 die selbe tdp hat wie die titan und die 7970 war zudem noch komplett übertaktet

Das P7 ist ziemlich blöd verdrahtet. Du hast nur eine Rail für PCIe.
Kann durchaus sein, dass das alte Netzteile eine Fehlerquelle ist.

Und ich glaube kaum das jetzt das NT noch was retten kann.
Die rosa streifen have ich bereits schon im Boot Menü von daher muss irgendwie schrott sein

Hört sich nach defekten Vram an.
 
Naja aber wie gesagt ich hbe nur project cars gestartet und direkt dannach fing es ja an ich hatte nichtmals eine ladebildschirm oder sonstiges also wo die Karte eigentlich noch überhaupt nicht belastet wird.

Das mit dem defektem vram kam mir auch direkt in den sin.

Fals es noch wichtig ist die Auflösung jetzt kann ich auch auch nicht nicht umstellen sie bleibt fest auf 800x600.
 
kalte Löststellen.. wären nun nichts neues.. Leider ist die Qualität , auch wenn es die Hersteller gerne behaupten, eher am Sinken
 
So gab die Karte gestern nochmal an einem anderen Rechner getestet da war das selbe problem. Also habe ich meine hd wieder eingebaut und der Rechner lief absolut normal wie vohher. Unter last keine Probleme oder der gleichen. Netzteil hatte ich auch mal aufgeschraubt und nachgeschaut alles normal.

Also das spricht dafür das die Karte höchstwahrscheinlich nen Transportschaden oder nen overheat hatte. Eins von beiden kann ich mir vorstellen.
 
Zurück