Gainward GTX 970 NON Phantom

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Ich stelle gerade für einen Freund einen PC zusammen und suche nach Tests/Erfahrungsberichten der NON Phantom finde aber nur über die Phantom.

Auch mittel "-Phantom" Syntax der Google Suche kein brauchbares Ergebnis -.-'

Wie sieht es alternativ mit der Zotac aus?

Andere 970er kommen wegen Verfügbarkeit/Budget nicht in Frage. Die Alternative 290 ist mir bewusst, aber ich hätte auch gern ein paar Infos zu den beiden 970ern ;)

Die Gainward hat, so wie es aussieht, den Ref-Kühler einer 660/670 bekommen, welcher nicht gerade leise ist.

Zur Zotac findet man in der Tat nichts.

Aber es sind doch noch andere Karten verfügbar.

PCIe im Preisvergleich

Die Palit Jetstream z.B. arbeitet auch nach dem Semi-Passivem Prinzip und sollte sehr leise sein. Alternativ ist noch ne MSI lieferbar.

Lieber ein wenig Geld mehr in die Hand nehmen, als am Ende ärgern, das alles so heiß und laut ist :daumen:

Also, Aktuell kann man folgende Modelle empfehlen :

Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( Gute Kühlung und Lautstärke, Lüfter drehen sich erst ab 60 Grad )

GALAX GeForce GTX 970 EXOC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NQH6DNB4UX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( Erfahrungsbericht GALAX GeForce GTX 970 EXOC - Seite 3 - ComputerBase Forum )

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( Hat noch viel OC - Potential, da beste Kühlung, die Lüfter gehen ebenfalls erst an, wenn gedaddelt wird )

zu der MSI gibt es hier im Forum und bei CB einige User, die von Spulenfiepen betroffen sind.....

@ normale Phantom

da sehe ich ein paar Bewertungen, die aber nicht gut sind......( sehr laut )

Zuletzt bearbeitet:
oder halt direkt mit dem accelero kühler/lüfter nachrüsten.
für mich sind alle luftkühlungen zu laut,bis auf die accelero.
darum habe ich am tag nach dem einbau meiner 2ten graka,direkt nen wakü-kühler bestellt.
ich nutze jetzt seit einigen jahren wakü.
in allen meiner pc´s...
wie zur hölle haltet ihr das aus,wenn die lüfter aufdrehen?!
das stört doch wie hölle.

wie gesagt,der accelero ist flüsterleise,selbst unter vollast.

ansonsten halt noch warten bis die verfügbarkeit steigt...
dann ein modell nehmen,mit lüftern,die lastabhängig erst angehen und dann auch gute lager/lüfter haben.

Zockst du/dein Kumpel mit Headset oder normal per Boxen?

Wenn mit Headset dann ist die Lautstärke nicht so wichtig denke ich.

Es kommt auch immer darauf an was man unter 'laut' versteht. Jeder nimmt das anders wahr.

wie zur hölle haltet ihr das aus,wenn die lüfter aufdrehen?!

Bei gescheiten Grafikkarten stört das Kühlsystem auch nicht. Die drehen nicht höher auf, als die Umgebungsgeräusche von der Straße kommen, die Festplatten drehen oder irgendwelche Töne in Spielen.

GTX970 würde ich eine ASUS Strix, MSI Gaming Twin Frozr V oder Gigabyte Windforce holen.

Bei gescheiten Grafikkarten stört das Kühlsystem auch nicht. Die drehen nicht höher auf, als die Umgebungsgeräusche von der Straße kommen, die Festplatten drehen oder irgendwelche Töne in Spielen.

GTX970 würde ich eine ASUS Strix, MSI Gaming Twin Frozr V oder Gigabyte Windforce holen.

Sind dem TE aber zu teuer.

Ich würde mal auf die Gainward setzen, wenn du sie hast, kannst du ja hier ein Feedback dazu da lassen, würde mich interessieren was die Karte so kann und wie die Werte aussehen.

Gainward hat einen recht lauen Support, Palit war in der Vergangenheit eher ein Garant für pfeifende Karten. Wenn Lautstärke ein Thema ist dann würde ich zur Asus, MSI oder noch Gigabyte greifen in der Reihenfolge

Am Samstag sollte meine "billig" Gainward 970 eintreffen, dann kann ich was dazu sagen.

Schon mal vorab, ich bin recht empfindlich, was die Lautstärke angeht und ich übertakte auch - Bin gespannt :D

sind wir mal ehrlich. Fast alle zocken mit Headset und ich kriege nichtmal mit, wenn das Tele klingelt, wenn ich zocke. Was juckt einen dann grossartig die Lautstärke während des zockens. Im Idle muss sie allerdings leise sein,wenn ich mal filme etc schauen will :)

Eines vorweg: würde ich mir eine 970 von meinem Geld kaufen, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken zur Strix greifen :D

Umbauen wäre zwar eine Option wenn die Karte mir gehören würde, aber bei fremden Karten mach ich das sicher nicht.

Bezüglich Headset/Boxen: Sillent muss der PC nicht sein, aber ich will ihm ja auch keine Turbine hinstellen.

Hab noch ein bisschen Budget bei der SSD rausgekitzelt (128 statt 256) und ihm zur Strix geraten.

@.maSk: Berichte bitte deine Erfahrung mit der Gainward :)

Die Karte kam gestern an, bin aber erst heute dazu gekommem sie einzubauen.

Hier einfach mal die Keyfacts:

- Lüfter nur unwesentlich lauter als meine alte Alpenfön-Lösung, Idle = unhörbar, Last = leichtes tiefes Brummen (bei geschlossenem gehäuse kein prob)
- Spulenfiepen ab ~120fps defenitiv störend auch bei geschlossenem Gehäuse.
- Temperatur Last max. 74°C

Ich hab jetzt noch nicht allzu viel getestet, OC habe ich auch noch nicht betrieben, aber im großen und Ganzen bin ich zu Frieden.
Da ich mich ohnehin bei 90FPS am wohlsten fühle, werde ich wohl Spiele die jenseits der 100FPS laufen mit diversen Qualitätseinstellungen wieder runterdrücken :)

Aktuell gibt es wohl noch Treiberprobleme, so konnte ich z.B. Shadowplay nicht aktivieren und der Treiber konnte sich gewisse Einstellungen nicht merken, zudem läuft Metro last Light jetzt nicht mehr...
Muss wohl noch mal in die registry und sämtliche Treiberreste der Alten GForce entfehrnen :'<

Zuletzt bearbeitet:
Zurück