Gainward GTX 580 Phantom 1,5GB Temperaturproblem?!

zghor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe seit ca einem Monat eine Gainward GTX 580 Phantom 1,5GB. Eigentlich läuft die Karte ganz gut, nur wenn es nicht das Temp. und Lautstärke Problem wäre. Die Karte ist nicht übertaktet oä. In BF3 läuft soweit alles gut auf Ultra nur Temp. der Graka ist 85°-93° und Fanspeed ist teilweise 99%! Jetzt meine Frage...ist das "normal"?

Gruß, Zghor

Hallo :-)
Nein das ist nicht wirklich Normal.
Wie sieht die Belüftung bei deinem Gehäuse aus, ausreichend Lüfter vorhanden ?
Steht dein PC neben dem Heizkörper, oder steht der PC in einer Ecke eingekeilt wo nur wenig Frische Luft hin kommt ? (nicht lachen, das ist schon alles vorgekommen)
Mfg

Wie schon gesagt, ist das zu hoch auf dauer. Ich tippe auf ein Airflowproblem. Check mal dein Kiste, beseitige das Gabelgewirr und lüfte nicht quer.

Womit liest du Geschwindigkeit und Temperatur aus? Wie siehts im Idle aus?

Normal ists definitiv nicht, schon gar nicht für eine Phantom! :what:

Wie schon gesagt, ist das zu hoch auf dauer. Ich tippe auf ein Airflowproblem. Check mal dein Kiste, beseitige das Gabelgewirr und lüfte nicht quer.

Sicher ist es nicht normal solche Temps zu haben, aber die GPU ist bis 110°C ausgelegt!
Es darf also kein Schaden an der GPU oder an der Karte entstehen, da diese Temps von Nvidia sogar noch in den Spezifikationen gehalten werden können.

@ TE mach mal ein Foto oder beschreib uns wie viel Luft deine GTX 580 im Stande ist sich zu sicher!
(Hat dein Gehäuse ausreichent Lüfter?)

Grüße EDDIE

Hast du Vllt ein staub Schutz am case was zu ist oder ist die karte so weit unten das sie kaum noch Luft bekommt was sagt die CPU für temps an?

Mein Gehäuse war eigentlich aufgeräumt...ich habe es nochmal alles mehr verstaut....mit dem Staubsauger alles ausgesaugt...geprüft und.... 98° in nicht mal 1 min! Da habe ich im Geschäft angerufen und bin dann hingefahren! Die netten Mitarbeiter von KM Elektronik Mainz (möchte ich an dieser Stelle erwähnen) haben die Karte mir gegen eine Asus GTX 580 DirectCU II umgetauscht! Die Karte ist ein Traum! So leise und kühl! Jetzt habe ich 30-35° idle und im Vollast (MSI Kombustor) max 65°(bei einer Lautstärke die ich nicht mal bemerke)! BF3 alles auf Ultra 57°! Das nenn ich mal Werte! Also ergo...nie wieder Gainward, nie wieder Phantom! Dennoch vielen Dank für die Hilfe und die Antworten!

Gruß, zghor

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte dir auch bei der ASUS passieren können. Ich denke die Phantom wird einfach einen Defekt gehabt haben. Man sollte das nicht verallgemeinern.

Trotzdem Glückwunsch zur ASUS.

War wahrscheinlich ein Fabrikationsfehler, der Kühler wird wohl nicht richtig drauf gesessen sein.
Darum eine Marke Kauftechnisch zu verbannen halte ich für einen Fehler, denn bei allen Herstellern kommt das mal vor.

Ich schätze, dass die Voltage aus irgendeinem Grund viel zu hoch ist, sonst kann eine Phantom gar nicht so heiß werden, vorallem schon noch 1min. Es reicht ja schon, dass ein wichtiger Spannungswandler kaputt ist oder viellecht ist auch die WLP schadhaft. Meine 570 Phantom erreicht OCed grad mal 70°C bei 45% Lüfter.
Hoffe du hast mehr Glück mit der neuen Graka :daumen:

Mit der Spannung hat das nichts zu tun;) Die aktuellen Modelle gehören eher zu den Karten, die minimal weniger
Spannung brauchen und daher etwas weniger warm werden. So zumindest bei der GTX 570 Phantom.
Gut möglich, dass es der 580 auch so ergeht.
Ich tippe auch auf eine nicht ideale montage des Kühler bzw zu wenig Wärmeleitpaste. Wäre nicht das erste mal;)

Aber mit der Asuskarte wirst du auch deinen Spaß haben, vielleicht sogar etwas mehr, denn der Kühler ist noch etwas besser als der der Phantom.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück