Gainward GTX 570 sehr laut - Wie Lautstärkepegel senken

Murphy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gainward GTX 570 sehr laut - Wie Lautstärkepegel senken

Hallo zusammen.

Undzwar habe ich eine Gainward GTX 570 ( Products :: Gainward GeForce® GTX 570 1280MB GDDR5 ), die mir unter Last doch eindeutig zu laut ist. Zwar habe ich aktuell beim spielen Kopfhöhrer auf, doch vielleicht kaufe ich mir eine Hifi-Anlage für den Computer. Dann wäre das doch sehr störend. Jetzt überlege ich, welche Alternative ich habe außer einer neuen Grafikkarte. Temperatur bei BF3 liegt bei 68°, was absolut in Ordnung ist. Doch trotzdem ist die Graka wirklich sehr laut, für mein Empfinden.
Ich habe schon über eine Wasserkühlung nachgedacht, doch da wäre ich bei locker 80€. Dann ist mir noch der Peter von Alpenföhn eingefallen, ist der aber deutlich leiser? Was habe ich sonst für Möglichkeiten?

AW: Gainward GTX 570 sehr laut - Wie Lautstärkepegel senken

Erstmal würde ich mal schauen, was man per "Lüftertuning" im Afterburner oder im Expertool.
Wenns dann immer noch zu laut ist, dann führt der Weg nicht an einem neuen Kühler vorbei. Den Peter kann man mit sehr leisen Lüftern ausstatten, daher würde ich sagen, dass es eine Verbesserung bringt.

Wenn die temps so gut sind, dann lad dir msi-afterburner runter.Damit kannst du ganz einfach die Lüfter der Grafikkarte manuell steuern.Es gibt noch andere Methoden um die Lüfter runterzuregeln, aber mit einem Programm wie Afterburner ist das am einfachsten IMO.

Welche Einstellung bei Afterburner würdet Ihr wählen? Bei welcher Temperatur wie viel Prozent Fan Speed? Mit welchen Werten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Müsste der gleiche lüfter wie bei der GLH sein. Da siehts eher schlecht aus. Des teil macht radau.
Evtl. Möglichkeiten:
1. Je nach spiel fps limiter (nvidia inspector) aktivieren. Bei älteren spielen profitiertdie graka enorm davon, da 1. Nur die notwendige leistung gebraucht wird um z.b 60fps zu bringen und die temp fällt und leiser wird.
1.1 kurve bearbeiten. Je nach dem musst du erstmal ein spiel testen das viel leistung braucht. Temps im blick halten. Am besten im afternurner die aufzeichnung aktivieren. Dann sieht man schön wie warm und wieviel % lüfter laufen. Je nachdem musst dich dann rantasten und die kurve höher stellen. Kann dir nur nicht sagen bis welcher temp mann gehen kann. Und vorallem auch beachten wenns extrem warm im zimmer ist

2. Undervolten der graka
3. Neuer lüfter. Zb peter oder ac extreme

Zu 1. Muss ich sagen: ich hab bei bf3 alles auf 1900x1200 niedrig eingestellt. (post mittel, gitter hoch, aa 16) Hab dadurch 180 avg fps.
Mittels limiter auf 75 fps (bei mir am flüssigsten) wird die graka einiges kühler.
Durh die niedrigen texturen sieht man im multiplayer wesentlich mehr gegner im gras usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück