Gainward GTX 460 vs Sapphire 5850 Rev. 2

Nordlicht

Schraubenverwechsler(in)
Ich suche für ein neues System eine leise Grafikkarte und nachdem ich zunächst eine 5770 favorisiert habe und dann 1-2 Jahre später austauschen wollte, möchte ich jetzt doch ein paar Euros mehr investieren.

Nachdem ich mir die PCGames Hardware gekauft habe, sind 2 Karten in die engste Auswahl gekommen:

GTX 460 Golden Sample GLH

Lt. PGHW beträgt die Lautstärke (2D/3D) 1,0/1,8

Anscheinend wurden Testern aber Modelle mit Kühlern geliefert, die in den Verkaufsversionen nicht enthalten sind.
Dafür soll durch ein BIOS-Update die Lautstärke aber reduziert werden können.

Kann das jemand bestätigen, der eine solche Karte besitzt?
Wie wird subjektiv die Lautstärke beurteilt?

Sapphire HD 5850 Rev. 2

Wie erkenne ich, ob es sich bei einer Grafikkarte um die neue Revision 2 handelt?
Bei Alternate oder Hardwareversand finde ich keine Informationen darüber, ob es sich um ein altes oder neues Modell handelt.

Wird das alte Modell überhaupt noch hergestellt?

Sapphire HD 5850 Rev. 2

Wie erkenne ich, ob es sich bei einer Grafikkarte um die neue Revision 2 handelt?
Bei Alternate oder Hardwareversand finde ich keine Informationen darüber, ob es sich um ein altes oder neues Modell handelt.

Das alte Modell war Referenzdesign, das neue hat ein eigenes Kühlsystem. Sieht man sofort den Unterschied.

Wird das alte Modell überhaupt noch hergestellt?
Nein ich denke nicht, allerdings macht das alte Design auch wenig Sinn, da Referenzdesign.

Kann das jemand bestätigen, der eine solche Karte besitzt?
Wie wird subjektiv die Lautstärke beurteilt?
Ein Freund von mir hat die Sapphire hd 5870 rev.2 und die ist wircklich sehr leise.
Da die hd 5870/50 das gleiche Kühlsystem hat, denke ich sogar, dass die hd 5850 noch ein Stück leiser ist.

Zurück