Gainward GTX 1080 Phoenix GLH & Palit GTX 1080 Game Rock Premium Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

AW: Gainward GTX 1080 Phoenix GLH & Palit GTX 1080 Game Rock Premium Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

Die Gainward ist ja optisch ganz nett... weiss nicht ob das metall oder nur metall-look ist?!

Die Palit sieht halt n bissel billig aus mit dem Plastikcover und den Spielzeugautofarben.

SInd ja quasi sonst baugleich... auch vom Ergebnis her.

Mit so Kühlkörpern kommt nur noch die Herkules und die Zotak her... da sind die Kühler noch größer

Bin mal auf die 1080 Hybrid von EVGA gespannt.
Bzw. die Seahawk...wobei mir der ihr look etwas billig erschein.

Ja hab mit die Sea Hawk gestern gleich bestellt, aber vorsichtig es gibt zwei Versionen davon.

GTX1080 Sea Hawk X
912-V336-014

und
GTX1080 Sea Hawk EK X
912-V336-005

849€ und 869€ sind die Preise gewesen.

und MSI wollte mir nicht sagen (der Kundendienst durfte noch nicht) welcher unterschied hier besteht.

AW: Gainward GTX 1080 Phoenix GLH & Palit GTX 1080 Game Rock Premium Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

Geil, noch besserer Kühler!

Welcher Lüfter ist nun der bessere? Palit oder Gainward?

Endlich solche Videos, das hab ich mir seit Jahren gewünscht. Hilft einem enorm! PCGH toppt alle.

und
GTX1080 Sea Hawk EK X
912-V336-005

Klingt nach einer Kollaboration zwischen MSI und EKWB

Geil, noch besserer Kühler!

Welcher Lüfter ist nun der bessere? Palit oder Gainward?

Endlich solche Videos, das hab ich mir seit Jahren gewünscht. Hilft einem enorm! PCGH toppt alle.

Kühlkörper und PCB sind wohl 1:1 die selben, einzig und allein das kühlercover und die lüfter scheinen minimal anders zu sein.

Gibt es eigentlich Messergebnisse mit Spielen im 3er oder 4er SLI

Klingt nach einer Kollaboration zwischen MSI und EKWB

Kühlkörper und PCB sind wohl 1:1 die selben, einzig und allein das kühlercover und die lüfter scheinen minimal anders zu sein.
Ja, das ist ja meine Frage: welcher Lüfter ist der bessere? Der Wing blade von Palit oder der normal geformte von der Gainward?

Und warum geht der zero Fan Modus nur bis 50 Grad, zefix. Des ist das einzige, was sie vergeigt haben. Der sollte bis 60 Grad gehen.

Ja, das ist ja meine Frage: welcher Lüfter ist der bessere? Der Wing blade von Palit oder der normal geformte von der Gainward?

Und warum geht der zero Fan Modus nur bis 50 Grad, zefix. Des ist das einzige, was sie vergeigt haben. Der sollte bis 60 Grad gehen.

hm ich persönlich würde sagen das turbinendesign ist effizienter also die palit, mit gewissheit kann ich das aber nicht sagen

was den zerfo fan modus angeht. nimm den afterburner und stell die lüfterkurve so ein das sie erst ab 60 grad oder so anspringt. kannst soweit ich weiß auch das komplett individuell einstellen, oder zerofan bis 80 grad und dann voll pulle oder so xD

hm ich persönlich würde sagen das turbinendesign ist effizienter also die palit, mit gewissheit kann ich das aber nicht sagen

was den zerfo fan modus angeht. nimm den afterburner und stell die lüfterkurve so ein das sie erst ab 60 grad oder so anspringt. kannst soweit ich weiß auch das komplett individuell einstellen, oder zerofan bis 80 grad und dann voll pulle oder so xD
Geht das wirklich, Anpassen des Zero Thresholds? Dachte, das ist nach oben gelockt.

Diesen Lüfterlos bis 60°C Modus find ich sogar blöd, die Karte backt dadurch die meiste Zeit vor sich hin und heizt alles auf. Ich hab mit Afterburner meine Lüfterkurve so eingestellt, dass immer mit mind. 20% läuft. Kann man nicht aus dem Gehäuse hören und alles wird deutlich besser gekühlt. Bei 73°C hab ich dann Ende mit ca. 40% Lüfter und kaum hörbar.

Geht das wirklich, Anpassen des Zero Thresholds? Dachte, das ist nach oben gelockt.

Kannst du einstellen wie du willst, meins hab ich auch beschrieben.

• Like
Reaktionen: ile

Danke für Eure Mühen und den Videos. Super Arbeit die Ihr da leistet. So kann man sich ein sehr gutes Bild von den Karten machen. Und selbst wie hier manche bemängeln das es offen getestet wird kann man dennoch im Durchschnitt Schlüsse daraus ziehen. Wenn die Gamerock 1080 die leiseste im offenen Zustand ist dann ist sie es wohl auch im Gehäuse. ^^

PS: Dafür gibt es von mir ein Monat Adblock disabled für Euch. :D

Schön, die besten Karten bis jetzt und die einzigen die nur durch Vcore und Powerlimt Erhöhung mit 2 Ghz laufen. Wundert mich jetzt nicht das der Kühler so gut ist, schon die Super JetStream 980 Ti war eine der besten....

Mich würden auch Tests im geschlossenen Gehäuse interessieren, da hier die Karten doch noch ein gutes Stück wärmer werden dürften als unter Freiluft. Demnach müsste der Boost ja noch bisschen sinken, oder die Karten werden bisschen lauter.

Habe mir die Gainward bei Caseking bestellt :daumen: kleine Frage dazu : Kann man die Beleuchtung an der Seite der Karte ( im video leuchet sie blau und grün und rot) oder ist das zb an die aktuelle Temperatur oder Ähnliches gekoppelt ? Die möglichkeit ist definitiv kein muss aber dennoch nice 2 have, besonders wenn man sie auch ganz deaktivieren kann :P

Diesen Lüfterlos bis 60°C Modus find ich sogar blöd, die Karte backt dadurch die meiste Zeit vor sich hin und heizt alles auf. Ich hab mit Afterburner meine Lüfterkurve so eingestellt, dass immer mit mind. 20% läuft. Kann man nicht aus dem Gehäuse hören und alles wird deutlich besser gekühlt. Bei 73°C hab ich dann Ende mit ca. 40% Lüfter und kaum hörbar.

Kannst du einstellen wie du willst, meins hab ich auch beschrieben.
Danke für die Info. Ich könnte also theoretisch zero Fan bis 70 Grad machen, wenn ich lustig wäre?

Aufheizen, wieso? Die Lüfter der Karte pusten doch auch INS Gehäuse und nicht raus, wo soll da der Vorteil sein? Ok, n bisschen geht vielleicht durch die Slot blende raus, aber nur n Bruchteil.

Und wie viel Upm hast du bei 20 % ?

Du kannst auch einstellen das dje Luefter bis 100grad nicht angehen..wie sinnvoll das ist ist ein anderes thema. Aber alles moeglich

• Like
Reaktionen: ile

Die Palit scheint eine echt schöne Custom zu sein, die 980 fande ich persönlich auch schon sehr n1 - weiter so :)

Zuletzt bearbeitet:

beide schaffen genau 2063 Mhz...was ein Zufall

Mir kommt immer mehr es vor als würde Europa mit aktuellen Highendprodukten immer am spätesten versorgt.

Aus Asien kommt ja das meiste Zeug und da es mittlerweile da auch genug Abnehmer gibt...ok
Dann USA..da gibts auch Hersteller...
Arabische Emirate...
Dann Russland wenn man sich die Youtubevids ansieht

...Europa

Gefällt mir sehr sehr gut, hätts auch so erwartet da meine aktuelle Super Jet Stream 980TI einen einwandfreien und leisen Dienst verrichtet... und doppelt bei MSI auf die Nase fiel, da diese nicht einmal ihren Standardboost halten konnte. Da die meisten wohl nur eine Karte betreiben, finde ich Triple-Kühler nicht weiter schlimm, da die Vorzüge mit einer (hoffentlich) ruhigen und exzellenten Kühlung im Lastbetrieb den Slot-/SLI/CF-Verlust überwiegen.

Edit2:

Fragen in den Laberthread verfrachtet

Zuletzt bearbeitet:

Die Palit und Gainward Karten überzeugen mich bis jetzt am meißten.
Bei mir wird es dann wahrscheinlich die Palit Jetstream werden, die Gainward Phoenix finde ich wegen ihrer Farbgebung nicht gelungen.
Wer hat denn schon einen PC in einer Rot-Goldenen Farbe?
Das erinnert mich sehr an das Aerocool XPredator X3 Avenger Edition :ugly:

Zurück