Gainward GTX 1080 Phoenix GLH & Palit GTX 1080 Game Rock Premium Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

AW: Gainward GTX 1080 Phoenix GLH & Palit GTX 1080 Game Rock Premium Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

Mal den vollen Test abwarten, aber ich schätze diese Karten wären meine Favoriten. Das hatte ich auch erwartet, nachdem ich die ersten Kühler-Bilder und den nicht ganz so unverschämten Preis gesehen hatte.

@Raff
Ich hoffe du kannst dich noch für ein paar solcher Videos motivieren, sobald AMD neue Hardware nachschiebt. Ist schon nicht schlecht wenn man die Karten auch ausserhalb von Hochglanzbildern zu Gesicht bekommt, vom Infogehalt ganz zu schweigen. :hail:

AW: Gainward GTX 1080 Phoenix GLH & Palit GTX 1080 Game Rock Premium Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

Kann mir jemand erklären wie Powertarget, Powerlimit und Templimit funktionieren? Blicke einfach noch nicht wirklich durch.

Im Video sagt Raff "Temp niedrig, daher Takt hoch". Die Lüfter drehen aber nie über 50% und die Temperatur ist nicht bei 83°. Beim Verbrauch werden auch keine 120% angezeigt. Die neue Generation von Grafikkarten soll doch so effezient und kühl sein. Dennoch sind mit 6pin +8pin alle Anschlüsse für 300W vorhanden, jedoch sind es im Video 200W (240W mit den +20%). Die Karte brauch viel Strom und wird warm, deswegen muss der Takt gesenkt werden. Die Lüfter drehen aber immer noch mit <50% und die Temperatur liegt auch unter 83°, da bleibt doch nur mehr ein Limit beim Verbrauch über? Wäre daher nicht noch mehr Takt drin, wenn man die Lüfter schneller drehen läst?

Finde beide Karten ziemlich gelungen. Am Montag oder Dienstag kommen ja noch ein paar Daten wie z.B. Lautstärke in schriftlicher Form. Wenn die auch noch passt, wovon man ja laut Raff ausgehen kann, rundet das den sehr guten Eindruck ab.

Scheinen ja wirklich 2 gelungene Grafikkarten zu sein. Die Palit GTX 980 Super Jetstream war ja auch schon sehr gelungen, sehr leise und ausgeglichen.
Bei den jetzigen Modellen gefällt mir rein optisch aber der Gainward Kühler besser (sieht ja aus fast wie der alte Super Jetstream). Hätte ich nicht schon eine Sapphire Fury Nitro würde ich warscheinlich aber die Palit kaufen !

AW: Gainward GTX 1080 Phoenix GLH &amp; Palit GTX 1080 Game Rock Premium Test-Video: Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial

Danke für die Info. Ich könnte also theoretisch zero Fan bis 70 Grad machen, wenn ich lustig wäre?

Aufheizen, wieso? Die Lüfter der Karte pusten doch auch INS Gehäuse und nicht raus, wo soll da der Vorteil sein? Ok, n bisschen geht vielleicht durch die Slot blende raus, aber nur n Bruchteil.

Und wie viel Upm hast du bei 20 % ?

Bei 20% hab ich ca. 720 rpm/upm. Ja du kannst theoretisch auch die Lüfter bis 70°C still lassen. Mit aufheizen meine ich, nicht drehende Lüfter bedeutet stillstand der sehr warmen Luft (kommt natürlich auch auf das Gehäuse an). Ich würde immer ein leichten Luftzug lassen, Hitzestau ist nicht so schön für alles was in der Nähe ist.

• Like
Reaktionen: ile

@Raff
Ich hoffe du kannst dich noch für ein paar solcher Videos motivieren, sobald AMD neue Hardware nachschiebt. Ist schon nicht schlecht wenn man die Karten auch ausserhalb von Hochglanzbildern zu Gesicht bekommt, vom Infogehalt ganz zu schweigen. :hail:

Gewiss. Die Idee, online Hands-on-Videos zu machen und im Heft dann das volle Paket an Messwerten, scheint sich zu bewähren. Das ist zwar alles zusätzliche Arbeit (für mich und den Cutter), aber wenn es euch gefällt, geht der Plan auf. Jetzt müsst ihr aber alle die kommende PCGH 08/2016 kaufen, sonst wisst ihr nicht, welche Karten am Ende das Rennen machen. :devil: =)

MfG,
Raff

• Like
Reaktionen: ile

Gewiss. Die Idee, online Hands-on-Videos zu machen und im Heft dann das volle Paket an Messwerten, scheint sich zu bewähren. Das ist zwar alles zusätzliche Arbeit (für mich und den Cutter), aber wenn es euch gefällt, geht der Plan auf. Jetzt müsst ihr aber alle die kommende PCGH 08/2016 kaufen, sonst wisst ihr nicht, welche Karten am Ende das Rennen machen. :devil: =)

MfG,
Raff

Das Abo steht und da rüttelt auch keiner dran. :devil:

Gewiss. Die Idee, online Hands-on-Videos zu machen und im Heft dann das volle Paket an Messwerten, scheint sich zu bewähren. Das ist zwar alles zusätzliche Arbeit (für mich und den Cutter), aber wenn es euch gefällt, geht der Plan auf. Jetzt müsst ihr aber alle die kommende PCGH 08/2016 kaufen, sonst wisst ihr nicht, welche Karten am Ende das Rennen machen. [emoji317] =)

MfG,
Raff
Diese Art von Video finde ich vor allem wegen Lüfter-Drehzahlverhalten und Boost-Verhalten sehr hilfreich und ist so in der Print ja auch nicht abgebildet bzw. kann es dort auch nicht. Der Mehrwert ist aber riesig. [emoji106]

Genau wegen dieser Art Content halte ich am Abo fest, weil der Mehrwert klar erkennbar ist gegenüber den zig Online Reviews, denen einfach die Tiefe fehlt.

Jetzt muß die gainward nur noch verfügbar sein dann ist sie bestellt :schief:

Frag mich ob bei der 1070 mit Bios Mod noch was geht,die Gainward hat ja ein Dual Bios.Konnte meine 290 schon auf ne 290X aufboren.

Ich habe mir die Gainward bei caseking vorbestellt, da die EVGA 1080 FTW Edition viel zu spät kommt habe ich die Bestellung umschreiben lassen und bekomme sogar noch Geld raus :D

Lieferdatum soll anscheinend für die GLH der 16.06.2016 sein. Ich hoffe das sie bis dahin auch da ist, weil ich meine 970 bereits schon verkauft habe x_X

Zuletzt bearbeitet:

Warum hast du dir die Gainward und nicht die Palit geholt wenn man fragen darf? Wenn ich das richtig gesehen habe gibts bei Caseking bei Defekt einer Palit einen Direktaustausch, und Gainward ist scheinbar nicht in diesem Programm drin.
Musst du mal runterscrollen bei deiner Karte.

Vom Design her finde ich die Gainward auch schöner... Nichtsdestotrotz sehe ich Palit als Vorteil zumindest auf Caseking.

Mit Gainward Karten hatte ich nie Probleme, egal ob es damals ATI GPU's waren oder von NVIDIA. Als zweiten Grund warum ich die Gainward ausgewählt habe ist die Tatsache, dass sie 50 € günstiger ist als die Palit und ich nur noch eine Onboard GPU von meinem i7 4790K zur Verfügung habe :(

Es ist egal ob du die Palit oder Gainward nimmst - wenn sie nicht von Caseking ist muss man sowieso die Karte bei einem Defekt zum Hersteller einsenden. Caseking übernimmt hier nur eine Serviceleistung zu der sie nicht verpflichtet ist.

Gainward ist solange gut bis der Garantiefall eintritt.
Grafikkarte eingeschickt nach 5 Wochen zurückbekommen mit dem Hinweis
keinen Fehler gefunden zu haben, aber jetzt kommt der Hammer auf der Rückseite
frische Lötstellen deulich sichtbar gefunden. O.K sie lief danach wieder einwandfrei
aber seriös ist anders, man fühlt sich verarscht.

Die beiden sehn ja ganz gut aus.
Bin zwar eigentlich recht markentreu aber die Karten kommen als nicht bei.

Europa hat da mittlerweile echt die Arschkarte.

Zurück