Gainward GTX 1070 Kaufberatung

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich will mir demnächst die Gainward GTX 1070 Phoenix anschaffen und habe dazu Fragen.
Um genauer zu sein hier das Modell:
8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv

Ich habe halt mitbekommen, dass dieses Modell (Gainward) sehr leise ist und auch eine gute Kühlung hat(was mir ebenfalls wichtig ist).

1.Frage
aber ist die Leistung fast genauso ähnlich wie die anderen Modelle(Gigabyte, MSI...) oder sogar besser?

2.Frage
Es gibt 2 weitere Gainward Phoenix Modelle:
1.)Golden Sample
2.)Golden Sample Goes Like Hell

Ich habe aber mitbekommen,dass diese nicht notwendig sind, da mann durch ein paar Einstellungen die Taktung ebenfalls erhöhen kann und somit die paar Euros sich erspart
Stimmt das?

3.Frage
Passt die Gainward Phoenix GTX 1070 auch in die Fractal Define R4??

Ich danke euch jetzt schon mal
MfG

EDIT

4.Frage
Ich habe auch gelesen, dass die GTX 980TI sehr gut seien soll(diese ist ja aber sowoeit ich weis älter)
Ist dieses Modell vom Preis her viel günstiger bzw rentiert es sich, dieses Model zu kaufen oder soll ich eher bei der 1070 bleiben
Nebenbei mein Preislimit ist 450€, falls es ein besseres Model als das von mir vorgeschlagene gibt

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1070 von Gainward ist 285 mm lang, dein Gehäuse unterstützt bis zu 430 mm.
Auf was du achten solltest, dass du unter dem Slot für die Grafikkarte noch zwei weitere freie Slots hast, da diese Karten einen Triple-Slot-Kühler haben (also brauchst du 3 freie Slots mit 285 mm Platz).

Eine GTX 980 Ti würde ich nicht mehr kaufen: Höherer Stromverbrauch und weniger Grafikspeicher.

Die GTX 1070 nehmen sich alle nix:

GeForce GTX 1070: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase
Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test - Hardwareluxx

Ich finde die Stelle nicht, aber irgendwo steht da drin:
Eine wirklich schlechte Karte, gäbe es nicht.

Die verschiedenen Gainward unterscheiden sich in der Chipselektion und Stromversorgung. Details müsstest du ergoogeln.
Du kannst die günstigere Karte auch auf die Taktraten der teureren anheben, aber vermutlich nicht soviel darüber hinaus, wie mit der GLH.
Die kurze Variante ist, ein Spiel, was auf der einen Karte ruckelt, wird es auch auf der anderen tun.
Mir ist noch kein Spiel untergekommen, mit dem meine GTX 1070 (Gigabyte G1) Probleme gehabt hätte.

Auch die angeblich "höhere" Lautstärke (die im CB-Test bemängelt wird), kann ich nicht bemängeln. Sie läuft allemal leiser als die vorherige MSI GTX 670 mit Twin Frozr-Kühler.

zu Frage 2:
ja wird oft gesagt das die chips nicht vorselektiert sind
hab aber schon gelesen das man bei asus zb das oc firmware nicht auf die normale 1070 flashen kann. da die chips anders "binned" sind
sprich die chance das die teuerer version höher taktet ist sehr wohl gegeben und eher wahrscheinlich

Hallo Leute,

2.Frage
Es gibt 2 weitere Gainward Phoenix Modelle:
1.)Golden Sample
2.)Golden Sample Goes Like Hell

Ich habe aber mitbekommen,dass diese nicht notwendig sind, da mann durch ein paar Einstellungen die Taktung ebenfalls erhöhen kann und somit die paar Euros sich erspart
Stimmt das?

Das trifft nur zu für den Core und Memory Clock. Das Power Limit ist bei der normalen Phoenix im Bios stärker limitiert als bei der GS oder GLH. Das kann man nur ändern, wenn man ein fremdes Bios flasht und dann verfällt die Garantie.

Hey Leute,

ich habe mich heute mal bissi schlau gemacht und mitbekommen, dass der Service von Gainward nicht wirklich das Beste seien soll(falls die Grafikkarte mal defekt seien sollte).
Habe deswegen überlegt auf Palit umzusteigen(aber nur vielleicht)

Inwiefern stimmt das jetzt mit dem Service von Gainward???
Sind die wirklich "schlecht"?
Und wenn ich ne Plait holen soll, welche dann???
Oben im Link wurde im Test die GameRock version verwendet
Gibt es eine bessere?

Wie gesagt
Kriterien sind:
1.)sehr leise
2.)gute Kühlung
3.)starke Leistung

Denn laut dieser Seite hier ist die Palit etwas lauter als manch andere Modelle und eine weitere andere Frage ist:
Unter Vollast weniger Drehung= besser oder schlechter?
GeForce GTX 1070: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 4) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe mich heute mal bissi schlau gemacht und mitbekommen, dass der Service von Gainward nicht wirklich das Beste seien soll(falls die Grafikkarte mal defekt seien sollte).
Habe deswegen überlegt auf Palit umzusteigen(aber nur vielleicht)

[...]

Denn laut dieser Seite hier ist die Palit etwas lauter als manch andere Modelle und eine weitere andere Frage ist:
Unter Vollast weniger Drehung= besser oder schlechter?
GeForce GTX 1070: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 4) - ComputerBase

Palit und Gainward sind ein und dieselbe Firma. Von daher würde das ohnehin keinen Unterschied machen. Ich persönlich habe aber noch nichts negatives über deren Support gelesen.
Wo du da etwas Negatives über die Lautstärke rausliest, ist mir ein Rätsel. Die Palit ist laut dem von dir verlinkten Test eine der leisesten Karten im Testfeld...

@HenneHuhn
Sorry mein Fehler
Sind ja alle (außer das eine Modell) gleich laut bzw leise
Wenn jedoch die GLH "nie zur Verfügung" steht, soll ich dann lieber die Gainward GS oder die Palit Power GameRock kaufen?
So wie ich das verstanden habe, ist die Palit ja besser, da diese mit der GLH von Gainward verglichen wird
Beide Modelle sind vlt gleich vom Bau aber vlt. gibt es was, was ich ja nicht weiß
Danke
MfG

Meine Phoenix GS taktet ohne mein Zutun auf 2025 MHz im Boost. Dabei bleibt sie kühl und leise. Ich denke damit wirst du nichts falsch machen, genauso wenig wie mit der Palit. Entscheide dich am besten für die aktuell günstigere der Beiden. Oder nach der Optik wenn du ein Fenster im Gehäuse hast ;)

Zurück