Gainward 4870 Wärmeleitpastetausch/ Kartenumtausch?

xx00xx

PC-Selbstbauer(in)
Gainward 4870 Wärmeleitpastetausch/ Kartenumtausch?

hey,
ich wollte mal fragen, ob es was bringen würde bei meiner
Gainward 4870 1GB GS die Wärmeleitpaste zu tauschen,da ich das Gefühl habe, dass ich beim ocen ( nur 793/1008 stabil ) erst dann Grafikfehler bekomme, wenn die Karte warm wird.
ich habe gelesen, mann soll den kühler abmontieren, wärmeleitpaste weg, GPU Oberfläche anrauhen, neue Marken-Wärmeleitpaste drauf und schon hat man 10°-15° weniger. und auf den VRAM so kleine kühldinger ka wie die heißen.

Temps: @ standard GPU: idle 60°, last ca. 62° der Vram ist ca. 6-9°
wärmer( Lüfter dreht auf 52% unter last)
@ 793/1008 GPU: idle 65°, last ca.70°, Vram idle: 68°, Last: 78°

die Lüfterdrehzahl will ich nicht erhöhen, da mir der PC sonst zu laut ist :ugly:

PS: ich glaube ich hab pech gehabt mit meiner KArte, max. 6% mehr Leistung ist echt mager :( kennt ihr vielleicht einen Grund, für den ich ne neue zugeschickt bekäme? :D

AW: Gainward 4870 Wärmeleitpastetausch/ Kartenumtausch?

Also, wenn du diese Aktionen mit Demontage und aufrauhen durchführrst ist die Garantie futsch. Was hast du für ein Gehäuse? 60°C Idle ist schon ein wenig viel. Ich komme im Idle nicht über 35°C. Womit liest du die Temps aus?
Wie sind die Temps - Memio - Dispio - Shader ? sind die annähernd gleich?

Probiere mal GPU-Z aus.

das mit der Garantie ist mir bewusst.
mein gehäuse ist folgendes Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Thermaltake VJ2000BWS M5 - Black Metal Window die beiden 120mm Lüfter sorgen eigentlich für einen guten Luftstrom, die CPU wird vom groß clock' ner gekühlt.
das miot den 60° ist mir auch ein rätsel , da ich sie sowohl im idle wie auch im 3D modus habe , anscheinden so im bios eingestellt
die shadercore temps sind der, der GPU ähnlich ca. 62 -63° unter last ebenso.

ich rufe heute mal bei alternate an und frage einfach ob die die karte austauschen, da ich letztens bei furemark @ standarttakte artefakte hatte, am nächste tag komischerweise nicht mehr.

So ein "Durchzug" - Modell habe ich auch. Ich habe noch einen 25cm Seitenlüfter drin, aber der sollte es nicht rausreißen. Vielleicht doch andere Wärmeleitpaste? Welchen Takt hast du im Idle? Im Moment teste ich 800/500MHz. Ich bin mal nur wegen dem sparen mit dem Speicher runter.
Wenn ich 150/200MHz wie sonst immer habe, dann ist die Temp um 30°C.
Bei Standard 800/950MHz sind die Idle Temps bei 38°C.
Habe gerade probiert. In der Zeit, wo ich hier schreibe ist die Temp von 34 auf 30°C runter.
Versuche doch mal mit dem ATI Tray Tool die 2D Werte zu senken. Da kannst du auch den Lüfter einstellen.

Bei Standard schon Artefakte ist wirklich seltsam. Besser doch tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

die GPU 60° sind im standardtakt, lüfter auf 29%, wenn ich zocke dreht der lüfter zwischen 29% und 50% auf, jeweils im sekundentakt also ist nicht hörbar. die temp bleibt immer auf ca. 60° als ob die grakaq das gesagt bekommt

vom anrauhen lasse ich auch die finger , vill. ist das mit der niedrigen oc leistung auch weil der pc an nem 8 fach stecker hängt und die spannung nicht gleichmäßig ist :lol:
gleich mal testen

okay bringt den unterschied, dass ich von 793 auf 796 mhz gehen kann

Also mir geht dieses Lüfterhochgedrehe ziemlich aufn Sack. Ich habe den Lüfter nun mal bei 29% was noch angenehm ist festgenagelt.
Temps sehen bei Last nun so aus:
GPU(DispIO): 58°C
GPU(MemIO): 71°C
GPU(Shader):60°C

Ist das noch zu verkraften oder ist das allg. zu warm für die Graka?

Zurück