Gainward 1080 GLH lautes Spulenfiepen

Sens4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich weiß auch nicht was los ist aber seit eben habe ich bei Battlefield 4 extrem lautes spulen fiepen. Ich habe seit gut 3 Tagen auf Ultra gespielt und nun habe ich das erste mal dieses ziemlich laute und störende Geräusch gehabt. Habe dann heute mal geguckt mit wie viel fps ich spiele und gemerkt, dass ich mit 180 ~ 200 fps spiele. Wenn ich nun vsync einschalte ist es leiser aber es spielt sich halt total schwammig.

Ich hatte mir auch tests angeschaut wo das Spulenfiepen als sehr leise beschrieben war... :S

Habe dann mal ein Cinebench test gemacht und der war ohne fiepsen :S

Ist das normal? Oder habt ihr irgendwelche Tipps? Ich denke mal RMA wird eh nicht funktionieren?!

Hardware:
Gainward 1080 GLH
1920x1080 60hz Monitor

Regards
Sens4

Ist ne Wundertüte. Manche Karten hams (bzw alle ab gewisse Fps bei guten sind das welche im hohen 3 stelligen oder 4 stelligen Bereich), andere nicht so. Nervt es dich zu sehr, schick sie als defekt zurück und verlange ein Austauschmodell, das klappt meistens problemlos.

Wenn du mit vsync Input-Lags hast ist das normal, da kannst du mit einem Fps-Limiter wesentlich bessere Resultate erzielen !
Afterburner soll einen mit installieren, der nennt sich dort glaube ich "RTSS.exe" und müsste im Ordner "OSDServer" zu finden sein, so war das früher zumindest !
Aber es gibt, wenn du googelst auch noch viele andere Tools, die die Frame-Rate begrenzen.
Dann hast du keinen Input-Lag und stellst die Fps so schnell ein, bis das Fiepen (fast) weg ist !
Das Fiepen kann mehrere Ursachen haben, meistens liegt es an der Kombination der ganzen mit Strom verbundenen Komponenten, das Netzteil als allererstes zu nennen, da es alle anderen Teile mit Strom versorgt und bei minderer Qualität, extremes Fiepen bei der GraKa verursachen kann.
Fiepen bei 180-200 ist aber normal und du musst das mit dem Fps-Limiter versuchen zu beeinflussen.
Wie gesagt, das Fiepen ist je nach PC anders, bei einem Fiept es, der andere hört Brummen und wieder ein anderer kann vor lauter Rasseln nicht mehr spielen.
Teste mal das Fps-limitieren, dann sollte das schon klappen !

Wenn du mit vsync Input-Lags hast ist das normal, da kannst du mit einem Fps-Limiter wesentlich bessere Resultate erzielen !
Afterburner soll einen mit installieren, der nennt sich dort glaube ich "RTSS.exe" und müsste im Ordner "OSDServer" zu finden sein, so war das früher zumindest !
Aber es gibt, wenn du googelst auch noch viele andere Tools, die die Frame-Rate begrenzen.
Dann hast du keinen Input-Lag und stellst die Fps so schnell ein, bis das Fiepen (fast) weg ist !
Das Fiepen kann mehrere Ursachen haben, meistens liegt es an der Kombination der ganzen mit Strom verbundenen Komponenten, das Netzteil als allererstes zu nennen, da es alle anderen Teile mit Strom versorgt und bei minderer Qualität, extremes Fiepen bei der GraKa verursachen kann.
Fiepen bei 180-200 ist aber normal und du musst das mit dem Fps-Limiter versuchen zu beeinflussen.
Wie gesagt, das Fiepen ist je nach PC anders, bei einem Fiept es, der andere hört Brummen und wieder ein anderer kann vor lauter Rasseln nicht mehr spielen.
Teste mal das Fps-limitieren, dann sollte das schon klappen !

Oh ja danke habe auf 120 gestellt einfach mit nem command in bf4 und jetzt ist es fast ganz weg :) Aber schädlich außer für die Ohren :D ist Spulenfiepen nicht oder ?

Zurück