Gabe Newell rechnet mit Apple-Spielekonsole und spricht über proprietäre Systeme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gabe Newell rechnet mit Apple-Spielekonsole und spricht über proprietäre Systeme

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gabe Newell rechnet mit Apple-Spielekonsole und spricht über proprietäre Systeme gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gabe Newell rechnet mit Apple-Spielekonsole und spricht über proprietäre Systeme

Da könnte schon was drann sein. Bei der Anzahl an Leuten die einfach aus Style-Gründen ein iPhone gekauft haben, wären sicher auch viele Konsolen-Kunden dabei gewesen.
Aber dass eine Konsole allein die Wii (U), XBox 360 und PS3 vom Markt verdrängt ist in meinen Augen unmöglich.

Ist ja naheliegend, das Apple auch in diesen Markt vordringt. Könnte aber so für einen
dritten Global Player in der Konsolenbranche sorgen. Und Konkurenz belebt ja bekanntlich
das Geschäft. Müssen wir uns dann in Zukunft zwischen Xbox, Playstation und "iPlay"
entscheiden... Und wenn es so klappt, wie beim Handy, dann wird Apple auch diesen
Markt gut durcheinanderwirbeln und für Innovationen sorgen...

AW: Gabe Newell rechnet mit Apple-Spielekonsole und spricht über proprietäre Systeme

Ist ja naheliegend, das Apple auch in diesen Markt vordringt. Könnte aber so für einen
dritten Global Player in der Konsolenbranche sorgen. Und Konkurenz belebt ja bekanntlich
das Geschäft. Müssen wir uns dann in Zukunft zwischen Xbox, Playstation und "iPlay"
entscheiden... Und wenn es so klappt, wie beim Handy, dann wird Apple auch diesen
Markt gut durcheinanderwirbeln und für Innovationen sorgen...

eher nicht, apple wird da sicherlich nicht großes bringen können, was die anderen konsolen jetzt schon haben.

AW: Gabe Newell rechnet mit Apple-Spielekonsole und spricht über proprietäre Systeme

Hauptsache da steht Apple drauf:daumen:

Mr. Alles-läuft-über-einen-Account macht sich also Sorgen um zentralisierte Systeme :ugly:

@AppleTV: Da das Ding eh auf iPad-Hardware aufbaut, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ein Update auf A5 (oder gleich A6?) erscheint, womit gängige i??? Spiele auch in Full-HD am Fernseher kein Problem mehr sein sollten. Das heißt aber noch lange nicht, dass Apple gezielt auf den Spielemarkt prescht und die etablierten Konsolen angreift.

Och nee, bitte die nicht auch noch mit einer Konsole!! es gibt wirklich schon zu genüge von denen, u man sieht ja wo das hinführt!!! für uns PC Gamer eher ins negative:daumen2:

das wär ja geil für uns pc'ler, alle jahre ein neues iPlay mit highend hardware :) und gut portierten spielen
bitte lieber apple gott bring frischen wind in den total verstaubten und angerosteten konsolenschrottplatz :daumen:

Ich würds begrüßen, solange die nicht mit irgendeinem Excluvisschei** kommen. Je mehr Konkurrenten es auf dem Markt werden, desto günstiger wird der Preis für die Endkunden ! :daumen:
Bin eigentlich ein Konslenspieler: Hatte von 2002 - 2006 ne Xbox 1, dann bin ich 2006 auf die XBox 360 umgestiegen. Und ab 2010 bin ich dann auf den PC umgestiegen und werde, wenn die neue Xbox erscheint werde ich wieder in die Konsolensparte wechseln. XBL!! :daumen:

Könnte aber so für einen dritten Global Player in der Konsolenbranche sorgen.
Nintendo;)

Auf überteuerte Apple Produkte kann ich liebend gern verzichten. Ich glaube auch nicht daran das Appel eine richtige Konsole entwickelt.

Apple hat doch schon damals mit Konsolen gefailt. Ich glaube Kaum das sie eine ernsthafte Konkurrenz werden könnten, falls sie wirklich wieder probieren im Konsolenmarkt Fuß zu fassen.

Mit iPadähnlichen Spielen könnten sie vielleicht den Casual Markt abgreifen, wenn es mit AppleTV kommt, aber da würde mich interessieren, wie man die Spiele dann steuern soll, denn das Handy wird sich als Kontroller wohl kaum durchsetzen.

Schön, dass sich Valve um die Innovation Sorgen macht, während es sowas auf dem PC seit ner Ewigkeit nicht mehr gibt. :D

NÖÖÖÖÖ ! Nicht NOCH eine :schief: Wer braucht die denn ?! Wii, XBox & PS3 reichen ja wohl...

Und wahrscheinlich wird sogar noch langsamere Hardware drin sein als in der PS2 :lol::P

Ich würds begrüßen, solange die nicht mit irgendeinem Excluvisschei** kommen.

Wenn der naheliegende Weg auf Basis bestehender Hardware gegangen wird, dann könnten Exklusivtitel zahlreich sein. Zum einen liegt die Rechenleistung unter der von X360 und PS3 (und PC sowieso), ggf. auch unter Wii, zum anderen käme eine ARM-CPU und eine PowerVR-Grafik zum Einsatz. Damit würde man ziemlich alleine in der Landschaft stehen und der Portierungsaufwand wäre sehr hoch.

Mit iPadähnlichen Spielen könnten sie vielleicht den Casual Markt abgreifen, wenn es mit AppleTV kommt, aber da würde mich interessieren, wie man die Spiele dann steuern soll, denn das Handy wird sich als Kontroller wohl kaum durchsetzen.

Es soll ja Gerüchten zu Folge auch möglich sein, Controller einzeln zu verkaufen oder bei kommenden Varianten beizulegen ;) (auf A4 Basis wird wohl kaum etwas erscheinen)

Zentralisierte Systeme? Nein. Er meinte abgeschlossene Systeme.

Wenn es ihm nur um die geschlossene Hardware-Plattform geht, verstehe ich seine Aufregung nicht. Davon gibts derzeit vier Stück am Markt, die fünfte folgt noch dieses Jahr und genaugenommen kann man die iOS-Geräte auch noch dazu zählen.
Was eine Apple-Konsole von anderen unterscheiden dürfte, wäre der vollständige Online-Vertrieb. Und da erscheint es sehr naheliegend, das Valve die eigene Felle davon schwimmen sieht.

Das mit dem extra Controller ist mir auch klar, aber bis jetzt haben Spiele für Apple's Mobile Devices eines gemeinsam: Sie werden über nen Touchscreen gesteuert und das funktioniert bei manchen Sachen sehr gut, aber ein 50" Touchscreen wäre doch etwas zu viel des Guten, obwohl man bei z.B. Fruit Ninja dann mehr Kalorien verbrennen würde als bei Wii Bowling.

Eine ähnliche Steuerung wäre noch mit der Wiimote, oder PS Move möglich, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das was wird.

Apple Konsole ? Iplay IToy (ehm ne das gabs schon mal oder ? )? IBox ? Iplaybetterthanxboxandps3

PIPPIN ist damals ja kläglich gescheitert.

Wenn Apple ne Konsole auf den MArkt bringt die ps3 und co vertreiebn will muss sie sehr powerfull sein.

Mein Imac ist for Work.
Mein Pc ist zum Zocken.
Meine Xbox 360 zum (testen) und für exklusivtitel.
Und meine Ps3 ist mein MediaCenter , BR Player, und meine Multiplayerplatform.

Apple Konsole schön und gut , aber dann bräuchte sie ein BR Laufwerk und seeeehr gute Hardware.
Außerdem müssen die Herstellen mit auf den Zug springen. Und so eine Port kacke von spielen bringt nix.

Jeder der ein Mac hat und darauf spielen will weiß das die Portierten Spiele nicht gerade optimal sind.
Nur Blizzard ist eine der wenigen firmen die Spiele richtig auf den Mac bringen.

Apple kann es ja gerne mal versuchen aber ich denke eher weniger das da was brauchbares kommt.
Zumindest nicht um xbox und co aus dem Wohnzimmer zu vertreiben.

Ich glaube, dass sie eher auf die Wii Kundschaft aus sind und wenn einem die Spiele dann genauso nachgeworfen werden, wie im Appstore, wird das auch gut funktionieren.

Von Apple eine Konsole, da gibt`s dann nur noch Konsolen App`s und keine Games mehr.:lol:

Zurück