GA-Z87X-OC Force Fragen

Basti 92

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Da mein Mainboard schon wieder in RMA ist und ich nun am überlegen bin, auf das GA-Z87X-OC Force umzusteigen habe ich Fragen.
1. Wie verhält sich das mit den PCI-E Schaltern? Ich muss des öfteren Grafikkarten aus und einbauen wegen Basteltreibern. Abschalten wäre super!
Die Karte wird dann nicht erkannt die lüfter laufen dennoch und sie zieht noch Strom über die PCI-E Slot.
PCI-E Lines werden NICHT wieder freigegeben! Daraus folgt Graka ausbauen ist besser als abschalten!
2. Ich muss sowieso ein Bios Update wegen dem 4790k machen, sollte man eher auf das F9 oder das Betabios F10b wechseln?
Beim kauf war schon Bios F9 drauf.
3. Lassen sich die überflüssigen Chips im UEFI abschalten?
Marvell 88SE9230 und der 2. Intel LAN sowie die USB3-Hubs? W-LAN und BT werden nicht gebraucht, daher bleibt die Karte draußen.
Im F9 Bios verhällt sich das so:
Marvel SATA Controller lässt sich abschalten
Die Intel LAN lassen sich ZUSAMMEN abschalten
Die USB-Hubs lassen sich nicht abschalten

4. Wie war der vergleich zwischen ALC898 und ALC1150? Hat jemand Probleme mit dem 898?
Der 898 hat alle Channel auf 110dB und der 1150 nur die Kopfhörer auf 110dB und vorne auf 115dB der Rest war auf 98dB.
Die Soundqualität beim 1150 war gut und die 115dB am Kopfhörer habe ich nie gebraucht. (Bin sehr zufrieden mit Realtek)
Sound ist nach meiner Beurteilung GUT
5. Die USB3-Hubs (Renesas[SUP]®[/SUP] uPD720210) scheinen schon einen Win8 Patch gebraucht zu haben, um ordentlich zu laufen. Wie schaut das unter Weindows 10 aus?
Noch kein Win10 auf dem System
6. Ich überlege, im nächsten Jahr auf Wakü umzusteigen. Welche Größe haben die MB-Anschlüsse?
Und kann dann das Mainboard ohne die Lüfter betrieben werden? Geht die Heatpipe vom der Southbridge zur Wakü durch oder endet Sie am PLX PEX 8747?
Anschlüsse sind für 8/10 bzw 8/11er Schlauch
Die Heatpipe geht nicht bis zum Wassergekühlten Teil sie endet beim PLX

7. In der Kompatibilitätsliste zum RAM sind wieder nur die Quad Kits aufgeführt. Gehen meine 2 F3-2400C10D-16GTX Kits?
Die Kits laufen

Gab es nicht einen PCGH Test zu dem Board? Ich kann ihn leider nicht mehr finden.


MfG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja mann kann Problemlos die Slots Deaktivieren
2. Erstmal aufs F9 UEFI, denn kannst du mit dem Beta UEFI Experimentieren.
3. Ja, das sollte kein Problem sein.
4. Ich hab nen ALC 898, kann aber nicht sagen wie der vergleich zu ALC 1150 ist.
5. Treiber die unter Windows 8/8.1 liefen, sollten auch unter Windows 10 laufen.
6. Das sind 1/4 Zoll Anschlüsse
7. Dein RAM wird ohne Probleme laufen, musst denn eben halt noch denn das XMP Profil laden, und die Spannung etwas runtersetzen .

Ja es gab ein Test zum Board, im Heft 9/2013.
 
Vielen Dank,

Ich werde weiter unter den Punkten schreiben, dass es übersichtlich bleibt.
Möglicherweise hat jemand das Board zuhause und kann bei Gelegenheit die speziellen Teile meiner Fragen beantworten.
1. Wenn eine Karte abgeschaltet ist, ist dann nur die Kommunikation tot. Oder sind auch die Stromversorgungspins deaktiviert?
Natürlich würde die Karte noch über die PCI Stecker (6 oder 8 pol) versorgt, doch diese schalten eigentlich erst ein wenn die Karte hochfährt.
2. Erledigt danke
3. Ich kenne es leider, dass z.B. nur beide LAN Chips sich auf einmal abschalten lassen. Der SATA Controller wird sich bestimmt abschalten lassen, doch bei den Hubs bezweifle ich es stark. Möglicherweise kann jemand mit Board weiterhelfen.
4. Erledigt selbst der 888 aus meinem Laptop richt mir.
5. Dann hoffen wir das mal.
6. 1/4" Danke. Doch Teil 2 der Frage wäre noch gut. Leider finde ich im Netz nichts wo mal die Kühler abgenommen wären.
7. Ok das mache ich bei meinem Board aktuell auch so.

Leider habe ich erst später angefangen die Hefte regelmäßig zu lesen :rollen:
Gibt es die irgendwo als Online Version zum nachkaufen?


MfG Basti
 
1. Müsste ich erst testen, da mein Board auch diese Funktion hat.
3. Also ich kann, wenn ich wöllte Onboard LAN Deaktivieren.
6. Die Lüfter lassen sich abschalten, Die Heatpipe geht entweder bis zum PLX, oder bis zum ersten Teil der Spannungswandler

Des Heft kriegst du nur noch eventuell über ebay oder so.
 
Hallo,

1. Wenn Beispielweise eine Kate im PCIEX16_1 Slot und eine im PCIEX8_1 Slot betrieben werden würde und ich schalte den PCIEX8 Slot ab, wird der erste dann wieder mit x16 oder weiterhin mit mit x8 betrieben?
Zwischenablage02.jpg Zwischenablage03.jpg
3. Ich denke das wird die Katze im Sack. Wenn es mir nicht gefällt, geht das Board eben wieder zurück.
6. Erledigt. Leider geht die Heatpipe nicht durch. D.h. der PLX braucht einen extra Wasserkühler, da er gerne sehr warm wird...
maxresdefault.jpg

@RonGames vielen Dank!
Wenn noch jemand etwas zum Board schreiben möchte kann er es gerne tun. Bin nun auf der Suche nach dem Board :daumen:


MfG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Werde ich mal testen

Edit: Bei der 7900 GT rührt sich nichts, also dürfte auch kein Strom fließen (Ja die Funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

Danke. Kannst du auch noch testen ob die Lines der anderen Karte wieder zugeschrieben werden?
Also eine Karte im 1. Slot und eine im 3. und dann die im 3. abschalten und schauen, ob die im 1. wieder mit x16 angebunden ist?

Vielen Dank RonGames!


MfG Basti
 
Heyho,

Ich habe das Brett auch zu Hause, also wenn du noch weitere Fragen hast die nicht beantwortet werden können sag bescheid. Im moment scheinen ja alle Fraen geklärt worden zu sein^^
Mein Brett muss übrigens zur RMA weil die Lüfter komische Geräusche machen, habe gelesen dass es sich dabei nicht um einen Einzelfall handelt, also vielleicht gleich als erstes drauf achten wenn du es dir holst.
 
Mein Board hat nen Abgang gemacht, Bei mir war es so das die Slots Physisch nicht mehr hergegeben hat, Sprich ich hätte 3-way Multi-GPU System laufen lassen müssen um dir das zu beantworten.
 
@ GK-ken ich führe unten noch mal die Fragen mit den unbeantworteten teilen auf. Zu den Lüftern, ich bin sowiso am überlegen die SB und den PLX extra unter Wasser zu setzen oder direkt das ganze Board.
@ RonGames hatte ja schon geschrieben dass deine Antworten super waren. Keiner muss alles beantworten können hast mir schon sehr weitergeholfen.

Letzte offene Frage:
1. Wenn Beispielweise eine Kate im PCIEX16_1 Slot und eine im PCIEX8_1 Slot betrieben werden würde und ich schalte den PCIEX8 Slot ab, wird der erste dann wieder mit x16 oder weiterhin mit mit x8 betrieben?
Um dies zu Testen müsste nur eine x16 Karte in Slot PCIEX16_1 oder PCIEX16_3 und irgendeine Karte (Graka, Ethernet, TV, USB, SATA,...) im dazugehörigen Slot PCIEX8_1 (wenn eine Karte im PCIEX16_1) oder im PCIEX8_2 (wenn eine Karte im PCIEX16_3).
Wenn nun der PCI_SW den X8 Slot abschaltet ist dann die Karte im X16 Slot wieder voll angebunden?


MfG Basti

EDIT: Ich beantworte oben nun selbst die Fragen, da ich nun das Board hier habe. 29.10.2015
Ich kann nun anderen Interessenten Fragen zu dem Board beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück