GA Z87 X-OC vor Windows keine USB Eingabegeräte nutzbar

DaxTrose

Moderator
Teammitglied
GA Z87 X-OC vor Windows keine USB Eingabegeräte nutzbar

Hallo,
ich habe mit dem GA Z87 X-OC das Problem, dass, sollte der Rechner beim Windows 7 Start nicht hochfahren (z.B. Bluesrceen), erkennt er beim nächsten Start weder Tastatur (Microsoft Sidewinder X4) noch Maus (Roccat Kone). Somit ist es mir nicht möglich ins UEFI/BIOS zu wechseln, noch beim Booten zu sagen, er soll Windows normal, ohne Überprüfung, starten. Danach, wenn Windows mit seiner Überprüfung fertig ist, funktioniert alles wieder. Ich habe es auch schon einmal mit Standard UEFI/BIOS Einstellung, ohne OC probiert, leider habe ich das selbe Phänomen. Das neueste Update (F8) ist installiert. Allerdings zieht sich dieser Fehler seit Anfang an durch, egal welche BIOS-Version ich installiert habe.
Ist dieses Problem bekannt und/oder gibt es eine Lösung dafür?

AW: GA Z87 X-OC vor Windows keine USB Eingabegeräte nutzbar

Schau mal ob die Tastatur und Maus in den richtigen USB-Anschlüssen stecken, welche das sind musst du im Handbuch nachlesen. dies Problem hatte ich nämlich auch gehabt.

Was auch manchmal den Fehler behebt, ist den "Legacy USB Support" zu aktivieren.

Guten Tag DaxTrose

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit deinem System ist. Aber wir lassen dich nicht im Stich :daumen:

[Bitte] Danke @EX-Buzz wir bitten darum den Support von unserer Seite durchzuführen um schnell einen offizielle Lösung zu bieten. Dies ist so vorgesehen und keinesfalls Böse gemeint, im Gegenteil wir freuen uns über Eure Tatkräftige Hilfe. Die Beteiligung ist gern sehen aber bitte kurz zu halten, Danke.

Vorab bezüglich Support von OC Systemen:
Leider können wir zu Fragen bezüglich Übertaktung des Systems an dieser Stelle keine Hilfestellung bieten. Die Übertaktbarkeit hängt nicht zuletzt von Komponenten Dritter ab, so daß wir bestimmte Ergebnisse nicht garantieren können. Die Übertaktbarkeit ist ebenfalls abhängig von der Abstimmung verschiedener Einstellungen in Abhängigkeit von diesen Komponenten.

Für OC Fun: Für frage des OC haben wir extra User die gerne helfen, Empfehlen kann ich den der8auer. Bitte schreib Ihn an und er kann dir bei deiner OC Frage helfen.

Dann wollen wir deine Anfrage angehen und eine Lösung finden :)

Hier könnten folgende Ursachen sein:
-- Nicht richtig eingestelltes OC:
Bitte hier das Bios auf Default Werte zurücksetzen (im Bios die Tasten F7 dann F10 dann Enter drücken)

-- Pins im CPU / RAM / PCI-(e) Sockel eventuell verbogen:
Bitte prüfen, wenn defekt bitte den Fachhandel kontaktieren.
-- Ein Mainboard Abstandhalte zu viel unter dem Mainboard was ein Kurzschluss verursacht.
Bitte prüfen, wenn Defekt bitte den Fachhandel kontaktieren.
-- Netzteil funktioniert nicht ordnungsgemäß:
Gegen ein anderes testen. => Eventuell defekt oder nicht genug Leistung.

-- RAM funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt:
Gegen ein anderes Kit testen.
-- Tastatur & Oder Maus funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß, Inkompatibel oder defekt (Bios defaults!):
Gegen eine andere
Tastatur oder Maus testen. + bei keiner Besserung bitte eSupport kontaktieren.
-- SSD oder HDD funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt:
Gegen ein anderen Datenträger testen.

-- PC hängt an einer Steckdosenleiste (Blitzschutz) Überspannungsschutz:
Hier kann es vereinzelt mit dem Netzteilen zu solchen Verhalten führen => Bitte PC direkt an die Steckdose an der Wand anschließen.

Dann schauen wir mal und gehen es Strukturiert durch. Um das Verhalten zu lokalisieren bitte folgendes durchführen.

1- Bitte VGA und alle Extras (USB Sound ...) vom Mainboard abklemmen. (PC vorher Stromlos machen!)
2- Jetzt sollten nur Mainboard + CPU + CPU-Kühler + RAM + SSD/HHD + Netzteil + Monitor + Tastatur + Maus angeschlossen sein (bitte nicht mehr).
3- Bios Update noch mal durchführen (Anleitung unten) und alles nach dem Update auf "default" lassen
4- Jetzt bitte nochmals testen.

Sollte sich das Verhalten verbessern positiv, bitte das System wieder stromlos machen und alle Komponenten nacheinander einbauen und jeweils testen. Sollte sich bei einer der eingebauten Komponente das negative Verhalten wiederholen, bitte mit unsere Kollegen aus unserem Technischen Support in Kontakt treten (siehe unten). Wir bekommen das schon hin :)

Bitte folgendes durchführen für Bios Update:

1- BIOS Datei Version
F8 herunterladen auf ein Formatierten USB-Stick (Fat32) kopieren
2- Die Bios Datei auf dem USB-Stick ausführen (hier sollten jetzt 3 Dateien + die BIOS Datei sein)
3- Bitte den USB Stick stecken lassen, den PC neu starten und direkt ins Bios gehen.
4- Im BIOS mit F8 Update Q-flash starten und die Datei Z87XOC.F8
auswählen
5- Nach update Neustarten und direkt wieder ins BIOS gehen
6- Im Bios die Tasten F7 und dann F10 drücken (PC Startet neu)
7- Jetzt wieder ins BIOS gehen und dort alles einstellen und speichern.
8- Jetzt bitte nochmal alles testen und beobachten ob sich das Verhalten verbessert hat.

Sollte das alles nichts zum erwünschten Ziel führen, hast du folgende Möglichkeiten:

Um dir dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir dich einfach bitten folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :)

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.
- Du hast einen Fachhandel in der Nähe (wo das Mainboard erworben wurde), bitte Ihm um Überprüfung der Hardware.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Zuletzt bearbeitet:

OK, erst mal Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort. Einige der Vorgeschlagenen Lösungsansätze habe ich schon ausprobiert. Zum Beispiel andere USB-Ports ausprobiert, andere Tastatur/Maus angesteckt, das BIOS auf Default gesetzt und das jeweils neuste BIOS aufgespielt. Als alternativ Tastatur/Maus habe ich eine Logitech Maus/Tastatur Kombination Cordless Desktop 660 verwendet.
Vielleicht hilf auch noch die Anmerkung, dass es ab und zu sehr lange dauert, bis er das BIOS durchlaufen hat. Es dauert dann ca. 30 Sekunden, bis die BIOS-Version (in meinem Fall F8) angezeigt wird und es dann mit dem Ladebildschirm von Windows 7 weitergeht.
Sämtlich Komponenten Trennen/abstecken und einzeln wieder anstecken werde ich machen, sobald ich etwas mehr Zeit habe. Alle USB-Geräte wurden allerdings von mir schon abgezogen und getestet, ob es eine Änderung gab. Leider ohne Erfolg.
Ich melde mich, sobald ich alles durchprobiert habe.

Mahlzeit DaxTrose

Danke für dein Feedback :)
Vielleicht hilf auch noch die Anmerkung, dass es ab und zu sehr lange dauert, bis er das BIOS durchlaufen hat. Es dauert dann ca. 30 Sekunden, bis die BIOS-Version (in meinem Fall F8) angezeigt wird und es dann mit dem Ladebildschirm von Windows 7 weitergeht.

Das ist interessant hier können wir es eingrenzen auf
-1- ODD, SSD oder HDD funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt.
-2- SATA Kabel defekt.
-3- Angeschloßene USB Gärte (HDD USB, Wlan Stick und ähnliches)

Zum Test: bitte alles von 1-3 abklemmen und den PC einschalten. Sollte sich das Verhalten der Verzögerung verbessern, liegt es an einer Komponente.

Jetzt einfach nachdem Ausschlussverfahren testen, immer nur eine Komponente Anschließen (vorher PC Stromlos machen)

Sollte das alles nichts zum erwünschten Ziel führen, hast du folgende Möglichkeiten:
Um dir dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir dich einfach bitten folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :)

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.
- Du hast einen Fachhandel in der Nähe (wo das Mainboard erworben wurde), bitte Ihm um Überprüfung der Hardware.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Zurück