GA-Z77X-D3H ; Nur Lüftertausch und nichts geht mehr

Dragonbreath66

Komplett-PC-Käufer(in)
GA-Z77X-D3H ; Nur Lüftertausch und nichts geht mehr

Werte Community,
ich hoffe das mir hier jemand einen Tipp zu meinem Problem geben kann.:gruebel:

Fehlerbild: Wenn der PC gebootet wird, öffnet sich nach kurzer Zeit ein Bios-Fenster mit dem Hinweis das einige Einstellungen nicht Systemkonform sind.
Auswahlmöglichkeiten: 1.Default Werte laden und booten ; 2. Default Wert laden und rebooten ; 3. Bios starten
Bei Durchführung der Auswahl 1 u. 2 startet das System, bei 3 nur wenn ohne Veränderung und "Save" das Bios beendet wird.
Wenn Auswahl 1 od. 2 ausgeführt wurden, läuft der Bootvorgang normal ab. Bei 3 Wiederholt sich die Abfrage (inkl. Auswahlabfrage).
Problem Auslöser: Es wurde nur ein Systemlüfter getauscht. Ein 3-Pin Sys-Fan [Fractal, standard] gegen ein 4-Pin Sys-Fan [Silent Wings2, PWM] auf den gleiche Anschluss. Hierfür wurden keine Veränderungen im Bios vorgenommen.
Grund des Tausches: Der Serienlüfter dreht mit min. 1000 rpm im Idle-Status, ist einfach zu laut.

Wenn ich, nach dem die Default-Werte geladen sind, irgend einen Wert ändere (z. Bsp. RAM auf Profil1] fängt die Prozedur wieder von vorne an. :wall:
Bedanke mich schon mal für die eventuell geposteten Tipps, Drag
Anmerk.: MB rev. f16

AW: GA-Z77X-D3H ; Nur Lüftertausch und nichts geht mehr

Schau mal in die Lüftersteuerung im Bios. Könnte mir vorstellen, dass da ein Grenzwert für die Drehzahl eingestellt ist, der Silent Wings unter dem Grenzwert liegt und somit das Bios von einem Problem mit dem Lüfter ausgeht. In dem Fall am besten den Grenzwert deaktivieren oder so niedrig wie möglich einstellen. Alternativ im Bios die Lüftergeschwindigkeit des Silent Wings höher einstellen, damit die über dem Grenzwert liegt. Steuerung des Lüfters machst du dann denke ich mal über Software? Somit wird der Lüfter nach dem Windows-Start dann wieder runter geregelt.

Danke nikon87 für Deine Denkanstöße, hier nun einige Fakten dazu:

-> Die Lüftersteuerung im Bios war auch meine erste Adresse - ist alles so wie es lt. User-Manuel vorgegeben wird.
-> Eine Drehzahlbegrenzung, bzw. Grenzwert-Eingabe gibt es nur für die CPU.
-> "Nein" bisher erfolgte die Regelung per Bios.

Beim lesen des Manual ist mir aufgefallen, das nicht alle Fan-Stecker am MB gleich belegt sind.
Bei den Anschlüssen 1 u. 3 ist der Pin4 als "Reserve", beim Anschluss 2 als "Speed Control" deklariert.
Nun weis ich nicht, ob und wie dies für mein Problem relevant ist. Wie bereits erwähnt, habe ich den SW 2 [PWM] an dem gleichen Anschluss,
wie der Fractal-Serienlüfter angeschlossen. Dies ist der Anschluss 1, jedoch mit einem 4pin - Stecker.

Vielleicht hat noch jemand einige Anregungen für mich,
solong Drag

Hier noch einen Screenshot von dem was ich kurz nach dem drücken des Startbuttoms sehe.

Anhänge

• Fan_Fail.PNG
    Fan_Fail.PNG
    328,5 KB · Aufrufe: 40

Ich geh davon aus, der von dir als "Anschluss 1" bezeichnete Anschluss ist der "CPU_FAN"-Anschluss auf dem MB? Da muss aber der Lüfter von deinem CPU-Kühler dran. So wie ich das verstanden habe hast du ja den Gehäuselüfter getauscht oder? Soweit ich sehe hat das Board "nur" 3 Lüfter-Anschlüsse (CPU_FAN, FAN2, FAN3). Du müsstest also den Gehäuselüfter an den "FAN2" oder "FAN3" stecken. Da der "FAN2" für PWM ausgelegt ist solltest du diesen verwenden.
Einen 4Pin-Lüfter kann man aber normalerweise auch problemlos an einen 3Pin-Anschluss stecken. Er wird dann eben nicht mehr über PWM sondern über die Spannung geregelt. Der "Reservepin" kann auch nur ein "leerer Pin" ohne Funktion sein, der nur zur "Orientierung" beim Anstecken dient. Kann aber auch sein, dass der dann aktiv wird, wenn ein 4Pin-Lüfter dranhängt.

Wenn das auch nicht hilft, dann würde ich vorschlagen, dass du mal ein BIOS-Update machst. Eventuell ist das BIOS auf irgendeine Art "zerschossen".

Edit: Ok, das Board hat wie ich sehe doch 4 Anschlüsse (CPU_FAN, FAN1-3). Wenn davon nur einer für PWM ausgelegt ist würde ich den PWM-Lüfter auch dort anschließen.
Edit2: Andere Frage wäre natürlich auch, ob der Rechner normal läuft, wenn du den Lüfter mal absteckst bzw. den alten an den Anschluss steckst. Somit wäre schon mal getestet ob es wirklich an dem Lüfter liegt oder ob eventuell was anderes defekt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seit mir gegrüßt,
habe einen neuen Status erreicht, Problem eingegrenzt:

RAM läuft nur mehr mit den SPD-Daten (1330 Mhz) statt mit XMP (1600 Mhz) !?! Wenn ich im Bios das "Profil1" aktiviere tritt das besagte Problem auf.
Ebenfalls auch bei manueller Eingabe der Daten. Kann das XMP-Profil defekt sein? Kann ein "CMOS Clear" das Problem beheben? :huh:
Ein "flashen" des Bios hat ja nichts gebracht.
Nochmals zur Info, in meinem PC sind nur PWM-Lüfter verbaut und die Bios-Einstellungen wurden lt. Manual vorgenommen. Die Anomalie trat erst nach dem Einbau des rückwertigen Lüfters auf.
Bin für weitere Ideen offen, Drag

Edit: lt. Manual kann an allen FAN-Anschlüssen ein PWM-Lüfter angeschlossen und angesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück