GA-Z77-DS3H oder ASRock Z77 Pro3?

raffael1001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir beide Motherboards angesehen, das ASRock wurde mir von mehreren Leuten hier im Forum empfohlen, das Gigabyte MB wird jedoch im PCGH-Sonderheft09 beim 1000€ PC für Battlefield3 eingesetzt. Welches Motherboard würdet ihr mir eher empfehlen, in Österreich kosten beide das Gleiche.

Zusätzlich bietet Gigabyte bereits Windows8 Treiber an, an welchen ASRock scheinbar noch arbeiten muss, da diese noch nicht vorhanden sind (Oder ist Windows 8 bereits mit allen Treiber bestückt?).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Gigabyte bei den Z77 Mobo sehr gute Arbeit verrichtet und man mit dem Mobo nichts falsch macht.
Das Asrock ist natürlich nicht schlecht und bietet den Einen oder Anderen I/O-Anschluss mehr, aber in Sachen Stabilität usw liegt das Giga in meinen Augen davor.
Ich würde zum Giga greifen :daumen:

MFG

Und der Unterschied zwischen D3H und DS3H besteht eigentlich nur darin, dass 2 weitere USB3.0er und ein 7.1 Audiochip verbaut sind, oder?

Es hat auch eine leicht bessere Phasenversorgung, aber wenn du kein dickes OC (~4,5GHz+) machst, ist das nicht ausschlaggebend.
Für den "Otto-Norma-User" ist das DS3H schon gut :daumen:

Danke für die Info, Entscheidung zwischen den beiden Gigabyte MB fällt sowieso auf das D3H. Wichtig wäre aber der Vergleich ASRock MB mit Gigabyte MB:daumen:

Zu welchem würdet ihr greifen, falls ihr diese Entscheidung fallen müsstet und warum?

Naja für mich wäre ausschlaggebend dass das GB einen Azalia VIA (schreibt man das so?) und das ASR nur einen Realtek Soundchip besitzt. Außerdem spricht die generell höhere Verarbeitungsqualität für GB.

Falls du vorhast damit OC zu betreiben ganz klar das Giga.

Beim Asrock werden die Spannungswandler sauheiß im gegensatz zum Giga wo die gerade mal lauwarm werden

Beide Boards sind sicherlich gut und auch stabil.

Aber bei OC würde ich das Giga dem Asrock aus dem Grund vorziehen.
Falsch machst du mit keinem von beiden was ;)

Hi!
Ich möcht auch mal kurz eine Frage dazwischenwerfen. Will dafür nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Welches dieser beiden Boards wartet wohl mit der besseren Spannungsversorgung bzw. auch SpaWa Kühlung auf?
Z77 Pro3
Z77 Pro4-M
Die Größe und auch die Anzahl der Steckplätze sowie Anschlüsse ist mir egal. mir würde bei Pro4-M besser gefallen, dass die SATA Anschlüsse abgewinkelt sind. Wenn aber das Pro3 die besseren OC Eigenschaften bietet, dann würde ich das bevorzugen. Was meint ihr?

Wozu ein MATX board?

Ich meine das Pro3 da bei OC mehr Abwärme entsteht und durch die größe kein hitzestau entsteht...

Naja im Prinzip ist das Board ja nur nach unten hin größer. Im Bereich um den Sockel nimmt sich das ja nix.
Aber ich finde irgendwie das Pro4-M sieht dadurch, dass 2 Kühlkörper (einer links und einer über dem Sockel) verbaut sind besser gekühlt aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht verzählt habe hat das Pro4M eine Phase mehr für die CPU. Ob und wieviel der Kühlkörper was bringen ist immer fraglich, dass ist ganz oft nur der Optik willen mit anboard.
Wenn die die Spawa-Temps so wichtig ist, würde ich mich mal bei Gigabyte umschauen. Die Spawas werden auch bei dickerem OC nur handwarm :daumen:

MFG

Zurück