ga-x58a-ud5 (rev2) -lüftersteuerung/anschluss ??

Raoul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ga-x58a-ud5 (rev2) -lüftersteuerung/anschluss ??

hallo an alle...

also ich habe vor mir ein system zusammenzustellen und verstehe noch nicht ganz wie die/der lüftersteuerung/anschluss funktioniert...

ich habe vor mein gehäuse mit 3-4 pwm lüfter zu kühlen.

das giga ud5 hat 2 pwm anschlüsse (1 x cpu) und 2 x 3 pin anschlüsse.

laut gigabyte kann man die anschlüsse 3/4 pin mit 2 amp belasten, dass würde heissen ich könnte problemlos 3 od mehr pwm lüfter(fürs gehäuse) an den 2ten pwm anschluss hängen.

mein problem ..ich habe bis jetzt kein pwm verteilerkabel gefunden das von 1 anschluss auf 3 od mehr anschlüsse verteilt.

gibt es sowas überhaupt?

und würden dann alle 4 gehäuselüfter mit gleicher drehzahl laufen,oder könnte ich jeden einzeln regeln?

habe auch schon nach externen pwm lüftersteuerungen für 3-4 lüfter gesucht und anscheinend gibt es sowas auch nicht..

denke ich hier in ne falsche richtung?

bitte um hilfe
 
AW: ga-x58a-ud5 (rev2) -lüftersteuerung/anschluss ??

Hi!

Meine Meinung:

Du gehst da "falsch ran". Die Gehäuselüfter würde ich persönlich nicht an die PWMs hängen - wozu auch, die laufen je nach Position eh meist mit einer konstanten Drehzahl. Ich würde mir an Deiner Stelle ne Lüftersteurung besorgen mit 4-6 Kanälen, bei der macht es keinen Unterschied ob der Lüfter nun 3Pin oder 4Pin ist, regeln kannst Du beide Sorten über die Spannung.

Du hast ja generell zwei Sorten von Gehäuselüftern: rein und raus. Angenommen Du hast gleiche 4 Gehäuselüfter, 2 blasen unten rein und zwei oben raus. Dann würde ich das so einstellen, daß die einblasenden etwas langsamer (unten) drehen als die ausblasenden (oben). So unterstütz Du den Kamineffekt (warme Luft steigt noch oben).

Wenn Du ein Verteilerkabel bastelst oder kaufst, laufen alle Lüfter, wenn sie baugleich sind, mit der gl. Drehzahl.


Gruß

Folterknecht
 
AW: ga-x58a-ud5 (rev2) -lüftersteuerung/anschluss ??

Also ein PWM Y-Kabel gäbe es schon, aber nur für 2 Lüfter. Auch zu finden beim Aquatuning: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 4Pin auf 2x 4Pin PWM & 1x 3Pin 30cm - UV Blau Phobya Y-Kabel 4Pin auf 2x 4Pin PWM & 1x 3Pin 30cm - UV Blau 81056.
Verwende ich auch, aber nur für die CPU Lüfter. Punkto Gehäuselüfter, wieso willst du da auf PWM setzen? Kannst ja ganz normal am Board anschliessen und manuell deinen Vorstellungen entsprechend regeln. Ich hab meine Gehäuselüfter alle über 3 Pin geregelt und geht wunderbar.
 
AW: ga-x58a-ud5 (rev2) -lüftersteuerung/anschluss ??

Hi!

Meine Meinung:


Du gehst da "falsch ran". Die Gehäuselüfter würde ich persönlich nicht an die PWMs hängen - wozu auch, die laufen je nach Position eh meist mit einer konstanten Drehzahl. Ich würde mir an Deiner Stelle ne Lüftersteurung besorgen mit 4-6 Kanälen, bei der macht es keinen Unterschied ob der Lüfter nun 3Pin oder 4Pin ist, regeln kannst Du beide Sorten über die Spannung.


Du hast ja generell zwei Sorten von Gehäuselüftern: rein und raus. Angenommen Du hast gleiche 4 Gehäuselüfter, 2 blasen unten rein und zwei oben raus. Dann würde ich das so einstellen, daß die einblasenden etwas langsamer (unten) drehen als die ausblasenden (oben). So unterstütz Du den Kamineffekt (warme Luft steigt noch oben).


Wenn Du ein Verteilerkabel bastelst oder kaufst, laufen alle Lüfter, wenn sie baugleich sind, mit der gl. Drehzahl.



Gruß


Folterknecht





servus !

also zuerst mal danke für eure schnellen antworten...:daumen:


also folterknecht.....hast recht denn das board würde ja nur 1 signal ausgeben für die steuerung und somit würden alle gleich laufen.

und ich habe gelesen dass ja nur 1 tachosignal zum board geschickt werden kann .

dass heisst wenn ich zb: 3 od 4 pwm`s unterschiedlich steuern wollte, bräuchte ich folglich pro lüfter 1 anschluss.oder? :huh:

ich dachte halt ich nehme pwm´s da sie ja nicht wirklich teurer sind als normale lüfter und nebenbei weniger eigenwärme produzieren.




dass heisst jetzt für mich entweder ich nehme 4 "3pin" lüfter und hänge sie an das board. pro anschluss 2.

nachteil wäre: ich hätte quasi 4 lüfter und 2 drehzalen

3 pin anschluss 1= drehzahl 1 (bios)

3 pin anschluss 2= drehzahl 2 (bios)


oder ich kaufe mir ne externe lüftersteuerung mit "hausnummer" 6 kanälen und kann jeden einzeln steuern.


bezüglich kamineffekt:

ich hatte vor 1 lüfter vorne unten rein

1 lüfter hinten oben (rückwand)

2 lüfter hinten oben (deckel)
 
AW: ga-x58a-ud5 (rev2) -lüftersteuerung/anschluss ??

Also Lüftersteuerung wäre wohl die einfachste Lösung :-) Da hast du dann bei jedem Lüfter freie Hand und kannst sie anpassen. Die Nesteq wäre z.B. für bis zu 8 Lüfter. Will man aber totale Kontrolle, dann wäre die Zalman ZM-MFC3 ein geiles Teil, da man damit sogar nen Überblick über den Stromverbrauch hat :-) Dafür können nur 4 Lüfter angeschlossen werden, 3x 3 Pin und 1x 4 Pin. Ist aber mit € 40.- etwas teurer als andere.
Die von Nesteq oder Scyte reichen allemal, sind hochwertig verarbeitet und funktionieren gut.
 
AW: ga-x58a-ud5 (rev2) -lüftersteuerung/anschluss ??

ja denke auch..

hm und der 2te pwm wäre dann wohl für nen 2 lüfter fürs mainboard?
 
AW: ga-x58a-ud5 (rev2) -lüftersteuerung/anschluss ??

2 PWM kann für den Fall sein, dass man 2 Lüfter am CPU Kühler hat. Nen anderen Sinn sehe ich da nicht.
 
AW: ga-x58a-ud5 (rev2) -lüftersteuerung/anschluss ??

ach ja genau..für die monster kühlrippen mit 2 lüfter an den seiten..

naja schön langsam verstehe ich das ganze ein wenig :ugly:


danke
 
Zurück