GA-P55A-UD3 und USB3.0

Du musst das Y-Kabel nutzen um zwei USB Ports anschließen zu können, sonst kriegt die Platte nicht genug Strom. Dabei muss das Datenkabel an den USB 3 Port ran.

Achso, da ist so ein Kabel bei, das in Mini USB endet, aber es ist nur ein USB A Stecker dran?
Sehr geil. :D

Da die Platte auch mit USB 2 laufen wird, teste mal ein USB 2 Y-Kabel, mit Mini USB (sofern du eins hast).

Die Samsung S2 USB3 Portable braucht kein Y-Kabel :ugly:

Bei mir ist halt der USB3-Host Controller aufm Board defekt, meistens funktioniert er, aber manchmal kommt eine Fehlermeldung "Firmware-Version nicht erkannt" oder so, und dann hilft nur ein Neustart mit eingesteckter externer Platte.

Hast Du Controller Firmware und Treiber schon auf dem neuesten Stand?

An einem USB 2.0 Port funktioniert die Platte einwandfrei, an den USB 3.0 Platten geht nichts.

Das Kabel ist so wie auf der Abbildung dargestellt, ein y-Kabel habe ich nicht da, wie sollte ich das auch an die Platte anschließen, ist die Verbindung zu einer Platte doch ein Mini USB Port der an meiner Platte nicht verfügbar ist... :-/

Ne.. Werd ich wohl mal machen müssen...

Hab das bisher nur noch nie gemacht... Firmwareupdate für MB besorgen, auf CD brennen und irgendwie ins BIOS einspielen, oder?

Wichtig ist erst mal zu ermitteln, woran das genau liegt.
Ich hab jedenfalls keine einzige 2,5 Zoll Platte, die nur mit einem USb Stecker läuft, alle brauchen zwei Stecker für den Strom.

Meine Samsung S2 läuft mit nur einem USB Stecker, und es ist ja auch kein Y-Kabel im Lieferumfang dabei. Wäre auch doof sonst :D

So ich hab des Rätsels Lösung:

Unter:

GIGABYTE - Motherboard - Socket 1156 - GA-P55A-UD3 (rev. 2.0)

/DOWNLOADS den USB 3.0 Treiber für das betreffende OS runterladen und installieren (kann im laufenden Betrieb gemacht werden).

Danach wird die Platte erkannt!

Ein paar Sachen finde ich nach wie vor etwas seltsam*G*

1. Die Platte ist mit FAT32 formatiert... Lange nicht mehr gesehen?! Bricht die Leistung ein wenn ich sie mit NTFS formatiert?

2. Die AUTORUN.INF wird von AviraAntiVir als Virus erkannt.. Auch nett *G* (?!)

3. Der Lesespeed ist fantastisch 100Mbyte aufwärts, Schreiben sinds so 70Mbyte.. Gibt es ein Softwaretool mit dem ich das Teil mal auf Herz und Nieren testen kann?

ACHJA!

4. Ich hab den USB 3.0 nun wieder auf Auto stehen, das komische ist, GPU-Z zeigt zu jedem(!) Zeitpunkt (vor und nach Anstecken der Platte) x16 Lanes für die GRAKA an obwohl die Platte im USB 3 Modus arbeitet?!

Das ist doch der Wert der unter BUS INTERFACE steht, oder?

-> Stelle ich den USB 3 TURBO im BIOS auf AKTIVIERT anstatt AUTO, dann werden in GPU-Z auch nur x8 Lanes angezeigt... Kapier ich nicht..

Hm hab gerade einen Test mit HD Speed gemacht....

Lesen: ~80Myte/s
Schreiben: ~73Mbyte/s

Finde das ehrlich gesagt etwas... mies...

Nehem an es liegt daran, dass die 8 Lanes der Graka NICHT genutzt werden (Trotzdem arbeitet die Platte im USB 3.0 Modus! Siehe Speed und blaue LED leuchtet)... Ich schalt sie gleich mal explizit scharf... Bis gleich!

Hier mal ein HD Tune Screenshot zum Vergleich:

HDTune_Benchmark_Samsung_S2_Portable_3_3.png

Mach den Test gerade... Hab den TURBO im BIOS aktiviert, 8Lanes sind nun definitv weg.. Trotzdem keine Speed Verbesserung.

Unter:
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1156 - GA-P55A-UD3 (rev. 2.0)

/DONLOADS/BIOS

Sind noch ein paar BIOS Flashed, welche unter anderem:

"Improve USB3.0 compatibility" bewirken.. Hat wer schonmal so einen Flash eingespielt? Kann das Probleme bereiten?

EDIT: Test ist durch, ist überall etwas schlechter (~5%) als bei Dir.. :-) Da passt wohl was mit meinem USB 3.0 nicht, denke die Platte ist i.O...

Ein BIOS-Update kann man schon machen, aber eine Unterbrechung des Flash-Vorgangs (Stromausfall oder so) kann das Board unbrauchbar machen.

Jo aber nicht bei Gigabyte hat ein dual Bios also zwei Bios Bausteine. Das die HDD nicht schneller als ca. 80MB/s liest oder schreibt liegt an der Platte die kann nicht schneller! Selbst die sehr guten wie die Kaviar Black schafft gerade mal 98MB/s!

Hab nun mal alles ausprobiert, der Speed scheint wohl wirklich an der Platte selbst liegen.

Dachte aufgrund diverser Infos aus dem Netz, dass die Platte (640GB Variante) schneller ist als die 1TB Variante die Softy hat, da sie 7200RPM im Vergleich zu 5400RPM von der 1TB Platta hat: War wohl nichts, ist sogar einen Ticken langsamer *G*...

Ebenfalls dachte ich doch wenigstens die Spitzenwerte von diesem Review:
Samsung S2 Portable 3 im Praxis-Test: Externe USB-3.0-Festplatte mit 640 GByte Speicherplatz - festplatte, ssd, samsung

erreichen zu können. Mein Bench liegt da ganz schön drunter..

ALLERDINGS:

Was ich immer noch nicht verstehe... EGAL ob ich im Bios den SATA III/USB 3.0 TURBO auf AUTO, DISABLE oder USB 3.0 TURBO einstelle, die Platte opperiert IMMER im USB 3.0 Modus und hat immer exakt den gleichen Speed!

Ist bei dem Board der erste x16 PCIe Slot nur beschnitten wenn einen zweite Graka installiert ist?! Verstehe folgendem Auszug aus dem Handbuch nämlich nicht ganz:

"Please note that when only one graphics card is installed on the pci express x16 slot, it will operate at up to x8 mode if either one of the two controllers is set to PCIe GEN 2."

Zusätzlich steht im Online Datenblatt des Boards:
"When SATA3 / USB 3.0 (Marvell 9128 /NEC USB 3.0 Controllers) work at turbo mode, 1st PCIE x16 will work at x8 speed. "

Zurück