Hab nun mal alles ausprobiert, der Speed scheint wohl wirklich an der Platte selbst liegen.
Dachte aufgrund diverser Infos aus dem Netz, dass die Platte (640GB Variante) schneller ist als die 1TB Variante die Softy hat, da sie 7200RPM im Vergleich zu 5400RPM von der 1TB Platta hat: War wohl nichts, ist sogar einen Ticken langsamer *G*...
Ebenfalls dachte ich doch wenigstens die Spitzenwerte von diesem Review:
Samsung S2 Portable 3 im Praxis-Test: Externe USB-3.0-Festplatte mit 640 GByte Speicherplatz - festplatte, ssd, samsung
erreichen zu können. Mein Bench liegt da ganz schön drunter..
ALLERDINGS:
Was ich immer noch nicht verstehe... EGAL ob ich im Bios den SATA III/USB 3.0 TURBO auf AUTO, DISABLE oder USB 3.0 TURBO einstelle, die Platte opperiert IMMER im USB 3.0 Modus und hat immer exakt den gleichen Speed!
Ist bei dem Board der erste x16 PCIe Slot nur beschnitten wenn einen zweite Graka installiert ist?! Verstehe folgendem Auszug aus dem Handbuch nämlich nicht ganz:
"Please note that when only one graphics card is installed on the pci express x16 slot, it will operate at up to x8 mode if either one of the two controllers is set to PCIe GEN 2."
Zusätzlich steht im Online Datenblatt des Boards:
"
When SATA3 / USB 3.0 (Marvell 9128 /NEC USB 3.0 Controllers) work at turbo mode, 1st PCIE x16 will work at x8 speed. "