GA-P55A-UD3 und USB3.0

michel_

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe eine kurze Frage zum GA-P55A-UD3 in Verbdingung mit USB 3.0:

Wenn ich zB in einer Sitzung USB3.0 kurz nutze um Daten auf meine externe Platte zu schieben, im Anschluss die Platte welche am USB3.0 Port hängt entferne, schaltet das Mainboard danach direkt die 8 freien Lanes der GraKa zu oder muss ich dazu erst neustarten?

-> Habe den Controller im Bios auf "Auto" eingestellt, sprich sobald USB3.0 oder Sata III genutzt wird werden die 8 Lanes vom PCIe x16 geklaut, wenn nicht wieder dem PCIe x16 freigegeben. Die Frage ist nun einfach: wird das im laufenden Betrieb gemacht oder erst nach einem Neustart? Find dazu leider nichts im Netz..
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*

Hab die Frage um geschätzte 50 Zeilen reduziert, wär klasse wenn mir jemand die Frage beantworten könnte: Je nachdem werd ich mir eine eSATA oder USB3.0 Platte (extern) zulegen.
 
-> Habe den Controller im Bios auf "Auto" eingestellt, sprich sobald USB3.0 oder Sata III genutzt wird werden die 8 Lanes vom PCIe x16 geklaut, wenn nicht wieder dem PCIe x16 freigegeben. Die Frage ist nun einfach: wird das im laufenden Betrieb gemacht oder erst nach einem Neustart? Find dazu leider nichts im Netz..

Das wird während des Betriebes gemacht, ein Neustart ist nicht erforderlich.
 
Wenn ich nicht zu faul wäre könnte ich es ja testen da ich das selbige Mainboard mein eigen nenne!:D
 
Danke für die schnelle Antworten!!

Testen ist so ne Sache wenn man noch kein USB3.0 oder SATA III sein eigen nennt :-) Werds mir aber sobald ich die Platte hab (USB3.0) mit CPU-Z mal genau anschauen :-)
 
Ok um dem Ganzen ein Ende zu machen @quanti hat natürlich recht der PC schalltet automatisch um wenn der USB 3.0 Port benutzt wird und schaltet dann auch wieder zurück falls die Benutzung beendet ist!
 
.. und da man beim USB Stick Schreiben eh nicht spielt, macht das auch keinen Unterschied, da man die vollen Lanes an der Grafikkarte gerade dann eh nicht braucht.
 
Schwieriger wirds wenn du den SATA 6GB Port benutzt! Wenn du da ne Systemplatte dran hängst dan werden dir ständig die 8 Lines geklaut. Da aber der Marvell Controller für den Fisch ist und der langsamer als der Intel SATA 3GB ist erübrigt sich die Frage.
 
Jop, der Sata 3 Port ist eh kastriert, den nutzen ist sinnfrei.
Da kann man lieber den gesamten Sockel entsorgen und sich was anders holen.
 
Jo der ist zwar Theoretisch schon schneller aber da er nicht nativ angebunden ist, geht die Mehrleistung irgendwo verloren hab aber kein Plan wo. Habs selber schon getestet!
 
Jepp, das ist schon klar! Für meinen Gebrauch ist das perfekt so! Die Investition in das Board hat sich somit im Bezug auf die Erweiterbarkeit auf USB3.0 doch gelohnt (war damals etwas skeptisch)!

edit: cpu-z gibt mmn auch aus wieviele lanes die GraKa nutzt.. kann mich aber auch irren.
 
Ja ist ein super Board P/L stimmt da absolut. Man kann super übertakten und sonst alles andere als zigick! Hab noch nie einen Bluscreen oder änlches gehabt, dual Bios, USB3.0 sind nur einer der sehr guten Gimmigs. Öhm quanti das stimmt nur zum teil, wenn die 8 zusätzlichen Lines geschaltet werden läuft es nicht über die SB sonder über die CPU aber dennoch geht Leistung verloren, ich blicks aber leider net genau wo.
 
Ja, OK, das liegt jetzt daran, dass die Lanes eben nicht von der SB sondern von der CPU geklaut werden, bei Asrock war das so, da wird von der SB geklaut und daher hat man praktisch keine Leistung.
 
So hab die Platte heute bekommen und folgendes ist der Fall:

USB 2.0 Anschluss: Funktioniert 1a

USB 3.0 Nichts passiert, Platte leuchtet zwar blau (steht für USB 3.0 Beetrieb) aber macht nichts
-> GPU-Z meldet x16 für GraKa
-> Ab ins Bios und USB 3.0 hart aktiviert
-> Neustart
-> Platte leuchtet nun grün (steht für USB 2.0 Betrieb) und macht wieder NICHTS
-> GPU-Z meldet x8 für GraKa (Aktivierung im Bios hat also geklappt)

Was nun tun? :-)

1. Finde es komisch, dass nach der Aktivierung im BIOS von USB 3.0 und GPU-Z meldet, dass nur noch 8 Lanes für die GraKa verwendet werden, die Platte im USB 2 Modus steht und im Gegensatz dazu, wenn ich es nicht aktiviert habe auf blau steht (USB 3)

2. Die Platte weder im USB 2.0 noch im USB 3.0 Betrieb am USB 3.0 Port erkannt wird

3. Hat der USB Port denn genug Saft für meine S2 Potable 640GB welche ohne Netzteil daherkommt?!
 
Hi,

habe gerade Deine PN gelesen. Das Problem lag bei mir am USB3-Host Controller, nicht an der Platte. (Die Platte wurde auf Verdacht ausgetauscht)

Daher kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :(
 
Was heißt das dann? Musstest Du das Motherboard updaten?

Denke an der Platte wirds bei mir auch nciht liegen.. Mein Board ist für USB3.0 eben nicht wirklich ausgelegt.. Muss es aber trotzdem zum laufen bekommen! :-)

Weiß einer der beiden anderen Poster mehr?
 
Zurück