GA-MA790GP-UD4H hängt beim RAID BIOS

Jack_Steel

PC-Selbstbauer(in)
GA-MA790GP-UD4H hängt beim RAID BIOS

Ich hab heute mein neues UD4H eingebaut und wollte eigentlich ganz flott Windows aufsetzen. Tja, meine beiden WD Raptor Platten hängen an SATA_0 und SATA_1, hab im BIOS den Controller auf RAID Modus umgestellt und ein RAID-0 definiert. Dieses erschien nach Reboot "functional", der Rechner blieb an der Stelle jedoch hängen. Bin auch nicht mehr ins RAID Bios gekommen. Hab dann erst eine Platte abgesteckt und konnte dann im RAID BIOS das RAID löschen. Sobald ich aber beide Platten anstecke wird das RAID-0 als "offline" angezeigt und der Rechner bleibt wieder an der Stelle hängen. Ich komm im RAID Modus einfach nicht über diese Stelle hinaus. Gestern hatte ich noch ein DS4H, da war das kein Problem... hat irgendwer ne IDEE?

AW: GA-MA790GP-UD4H hängt beim RAID BIOS

1. Dein Text schaut nicht gut aus, ist nicht einfach zu lesen, da keinerlei Strukturen vorhanden sind.
2. Warum nutzt du ein RAID0?
Kannsts nicht auflösen und die HDDs als Einzelplatten nutzen??

Sorry, ist schon etwas spät. Ich nutze schon seit über 5 Jahren ein RAID-0 aus zwei WD Raptor Platten, zuerst auf einem ABIT NF7-S 2.0 und jetzt auf dem neuen Board wollte ich es genauso machen.

Die Platten im Einzelbetrieb sind mir mit 60 MB/s zu langsam.

Das RAID wurde bereits aufgelöst, wird aber trotzdem noch als "offline" angezeigt. Ich komme auch nicht mehr ins RAID BIOS rein. Stelle ich den SATA Controller auf IDE, kann ich die beiden Platten als Einzelplatten nutzen, Partitionen erstellen, löschen, Windows aufsetzen... aktiviere ich den RAID Modus, kommt wieder RAID offline und der Rechner bleibt an der Position stehen.

Na, siehst du, dann geht doch alles, was willst mehr?

Das RAID0 bringts eh nicht, denn die Zugriffszeit limitiert, mit beiden hast zwar 'ne höhere theoretische Lese-/Schreibrate, das hast aber in der Praxis eigentlich nie...

Wenn du richtig benchtst, also mit frischem Windows und Stoppuhr, wirst du feststellen, das 2 einzelne Platten deutlich schneller sind als ein RAID0 Array...

Na, siehst du, dann geht doch alles, was willst mehr?
Ich will ein RAID-0 :-)

Ich weiß, dass zwei Platten schneller sind, als eine, deshalb kommt mein System auf ein RAID-0 und die Programme auf eine schnelle dritte Platte.

Oder wolltest du mir vorsichtig beibringen, dass das Board zwar RAID onboard hat, aber dass das nicht geht?

So, BIOS Update gemacht, jetzt komme ich ins RAID BIOS und er hängt sich auf wenn ich die Drive Assignments ansehen will. Wasn das fürn Board bitte??

Ich kann machen was ich will, das RAID verschwindet einfach nicht und löschen geht nicht weil RAID BIOS hängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Stefan
Versuche hier bitte nicht, jemanden sein RAID-System mit fadenscheinigen Argumenten madig zu machen, wenn dieser eine Problemlösung sucht.

@ Jack_Steel
Was hältst du davon, diesen Button zu benutzen? ->
full

Sorry, ist grad alles ein bisschen stressig hier, bin mit einer Hand am Rechner, mit der anderen poste ich übers Notebook hier...

Problem inzwischen gelöst: MBR löschen mit BartPE hat nix gebracht, formatieren hat nix gebracht... ich musste meinen alten PCI Silicon Image 3112 RAID Controller bemühen, die Platten anhängen, ein RAID erstellen und wieder löschen und dann konnte ich auch im RAID Bios vom Board wieder ein RAID erstellen. Die Funktionalität vom BIOS lässt echt ziemlich zu wünschen übrig wenn ich mir das Silicon Image BIOS so ansehe... hoffe mal das gibt nicht ein gebrochenes RAID schon nach wenigen Tagen.

Von welchem Hersteller ist denn das RAID-Bios auf einem Gigabyte Board?

Das ist echt gruselig. Ich nutze gerade dasselbe RAID-Bios und hatte extreme Schwierigkeiten beim Einrichten meiner beiden WD Black Platten.

Nvidia und Intel sind da meilenweit voraus.

Das kannst du laut sagen. Ich verwende echt schon lange RAID und früher auch SCSI, aber so ein mickriges buggy BIOS ist mir noch _nie_ untergekommen. Bin sowas von enttäusch von dem neuen Board.

Für ein wirklich stabiles Raid System würde ich immer eine extra Controller Karte nehmen, die Onboardlösungen sind doch alle nicht das Wahre.

Was das BIOS angeht, stimme ich dir absolut zu. Ich nutze ebenfalls permanent RAID-Systeme seit den Zeiten der 10.000er Quantum Atlas Platten und hatte noch nie solche Probleme. Ich kann dir zwar nicht mit Bestimmtheit sagen ob es wirklich so ist, aber bei einigen Telefonaten mit Asus wurde mir durchaus auch mal mitgeteilt, dass so ein Board nicht ohne Vista SP1 fehlerfrei zum Installationsbildschirm kommt - unglaublich, in meinem Fall aber tatsächlich zutreffend.

Was das BIOS angeht, stimme ich dir absolut zu. Ich nutze ebenfalls permanent RAID-Systeme seit den Zeiten der 10.000er Quantum Atlas Platten und hatte noch nie solche Probleme. Ich kann dir zwar nicht mit Bestimmtheit sagen ob es wirklich so ist, aber bei einigen Telefonaten mit Asus wurde mir durchaus auch mal mitgeteilt, dass so ein Board nicht ohne Vista SP1 fehlerfrei zum Installationsbildschirm kommt - unglaublich, in meinem Fall aber tatsächlich zutreffend.

Das klingt echt nach einer sehr nervigen Sache. :(
Trotzdem hälst du an dem Board fest?

Da es aus dem Lesertest ist, bleibt mir momentan noch keine Ausweichmöglichkeit. Mein kommendes i7-Testsystem ist noch in der Schwebe und es fehlen noch Zusagen diverser Händler und Hersteller.

Sag mal wartest du beim Vista Installationsschirm von Vista auch 5 Minuten bis mal wieder ein Screen kommt, ich habs noch nicht geschafft die Installation richtig zu starten. Zum Kotzen.

Manchmal zwischen 5 und 30 Minuten. Da hilft nur das Einbinden des Treibers in die Windows-DVD. ...und ohne integriertes SP1 geht es auch nicht -.-

Irgendwie schaff ich es auch nicht mein Diskettenlaufwerk zum Laufen zu kriegen, hab gestern extra ein neues gekauft, schon 3 Kabel ausprobiert, keine Chance...

EDIT: Hat sich erledigt, das neue Diskettenlaufwek ist tatsächlich kaputt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück