GA-MA 770 DS3 defekt?

Spider-Man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin!
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit letzter Woche ein größeres Problem mit meinem PC. Daten: Gigabyte GA-MA 770DS3 Rev.1, OCZ Speicher 2gb Kingston Speicher 1GB, Netzteil Corsair HX 520W, CPU AMD Phenom II X3 720, Arctic Cooling Freezer 64PWM. Hatte letzte Woche versucht den PC zu übertakten. Folge erst ist er beim Booten hängengeblieben, dann nur noch ein Pfeil auf schwarzem Grund. Die Einstellungen dabei: Multi auf 18,5, CPU Spannung um 0,1V erhöht. Beim Versuch ins Bios zu kommen roch es dann etwas verschmort. Da wusste ich: jetzt hast du ein Problem! Biosreset versucht, ohne Ergebnis. Lüfter laufen, Platte auch, kein Bild, kein Piepen! Graka getestet: in Ordnung, Netzteil getestet in Ordnung. Speicher schließe ich aus da sonst wenigstens ein Piepen zu hören wär. CPU hoffe ich mal nicht, kann mir auch nicht vorstellen dass die bei 0,1V mehr abraucht. Jetzt hab ich mir mal mein MOBO näher angesehen und festgestellt daß ein Spannungswandler neben der CPU leichte braune Verfärbungen ringsrum hat. Ist der defekt? Weiß jemand wie es aussieht wenn der kaputt ist? Wäre für mich auch ne logische Sache: Spannung erhöht, Spannungswandler abgeraucht! Oder wie seht ihr das? :huh:

Jo die Hinweise die du gegeben hast bedeuten nichts gutes obwohl ich sagen muss wegen 0.1 Volt erhöte Spannnung, Wandler kaputt?? Wie lange lief der PC im übertakteten Zustand biss er den Geist aufgab? Und Bitte mach mal ein Foto von dem Spannungswandler! Zie mal die Batterie für ne halbe Stunde raus und schließ die Kontakte mit einem Schraubenzieher kurz, aber vorher vom Netz nehmen!

Wenn das Board keinen Piep mehr von sich gibt, halte ich ein Biosreset für Unsinn, zumal ich das schon gemacht habe. Mit 0,1 volt Spannungswandler kaputt? aber mit 0,1 Volt mehr CPU kaputt kann sein? Hab jetzt auch schon alles auseinandergenommen und mir ne alte 3800+ Cpu bei ebay für 15€ geschossen um das Board nochmal zu testen. Hätte da noch die Möglichkeit die CPU auf nem Asrock Alive NF6P VSTA zu testen, aber da das Board die CPU nicht unterstützt offiziell, kann man wann wenns nicht funzt nicht sagen ob die CPU definitiv kaputt ist. Will auch meine einzige funktionierende AM2 CPU im Haus (AMD Sempron 3400+) nicht auf das Gigabyte setzen da ich Angst habe dass mir das Board die auch killt. Hatte ich schon mal bei nem MSI Board: das Teil hat zwei 3200+ von mir auf dem Gewissen gehabt.

Ja mit den Spannungswandlern ist so ne Sache die können bevor sie kaputt gehen ne ordentlich Spannungsspitze abgeben, aber ich denke die Sache mal Logich angehen. Wenn die CPU hin ist dann nur durch die Spannugswandler, also ist das Board warscheinlich auf jedenfall hin fragt sich nur ob es die CPU mitgerissen hat, sorry aber da habe ich auch keine Tipps mehr für dich, viel Glück!

Hab mir jetzt ein neues Board organisiert. Das Gigabyte geht zurück an K+M. Hoffe mal dass ich ein neues krieg. Der Phenom rennt übrigens noch.:D Glück gehabt! Hab noch 140 Schleifen für das Teil bezahlt.

Zurück