GA-H61M-S1 - Von Computeruniverse falsche Revision bekommen - Ok, oder umtauschen?

DasVolker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin gerade dabei nen neuen PC aufzubauen, und habe vor, da als Basis das GA-H61M-S1 zu nehmen.

Laut der HP von Computeruniverse sollte es das "Gigabyte GA-H61M-S1 - 2.1" sein, geliefert wurde jedoch ein Mainboard in Rev. 3.0

Jetzt habe ich versucht, mich schlau zu machen, wo da die Unterschiede liegen, und ob es eher ein guter oder schlechter Tausch gegenüber der beworbenen Rev. 2.1 war, bin da aber nicht richtig schlau aus den Angaben auf der GA-Homepage geworden.

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4872#sp
vs.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4198#sp

Laut Features-Liste fehlt der rev. 3.0 der Support für 2200MHz DDR3 Speicher, der Soundchip ist der ALC887 _nicht_ HD, und der LAN-Controller ist ein anderer.

Soweit zwar schon recht ärgerlich, weil weniger Ausstattung für's gleiche Geld, aber bei genauerem Hinschauen ist das Platinenlayout des Mainboards hier vor mir noch nicht mal identisch zu dem der auf der GA-Homepage abgebildeten Rev. 3.0.
(http://www.gigabyte.com/fileupload/product/2/4872/9473_big.jpg vs. Anhang)

Meint ihr, es lohnt, das MB zurückzuschicken, und zu versuchen, ein Modell in Rev. 2.1 woanders her zu bekommen?

Und wenn ja, könnt ihr mir nen Händler empfehlen, bei dem ich sicher(er) sein kann, auch die Version zu bekommen, die im Shop beworben wird?

Anhänge

• mobo.jpg
    mobo.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 515
Dass ich das prinzipiell zurückschicken kann ist bekannt, trotzdem danke für den Hinweis.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob bei nem MB in dem Preissegment der Aufwand lohnt, oder ob ich da jetzt einfach mit lebe.

Möchte eigendlich nur, überspitzt gesagt, verhindern, dass ich in nem halben Jahr vor nem qualmenden Haufen Schlacke stehe, und mich ärgere, nich doch Rev. XY genommen zu haben.

Normalerweise ist ne größere Revisionsnummer der Hinweis darauf das beim Vorgänger was schlecht war und nun anders gemacht wurde. Potenziell gesprochen sollte also dei Rev 3.0 besser sein als eine Rev 2.1 - das bedeudet dann aber noch nicht, dass nicht auf dieser wiederum andere Fehler auftreten die zuvor noch nicht bestanden haben. Grob gesprochen .

Was den Ram OC angeht, das dürfte nahezu egal sein. Du hast nicht angegeben was für RAm du drauf benutzen willst. Grundsätzlich sollte aber ein Bios auf der neueren Revision genauso das XMP Profil des Ram futtern, selbst wenn da jetzt nicht 2133 explizit ausgeiwesen ist.

Der Audiochip ist der gleiche. Und der Lanchip wird sich wohl auch nicht geändert haben es ist nen Realtek angegeben und da wird wohl dem Board und seiner preisklasse nach der gleiche drauf sein, auch wenn sein Model nicht mehr vollständig ausgeschrieben wurde. Ist halt alles beides nichts besonderes wird aber seinen Dienst tun.

Bezogen auf die gelb gerahmten Änderugnen des Board layout. Es kann gut möglich sein, dass die Bauteile auf die Rückseite aufgelötet wurden oder aber eine parelliserte Schaltung mit einem anderen Bauteil aufgelöst wurde und dadurch einige Elemente verschwunden sind. Wenn dem so ist, dann ist das wohl eben das was die Revisionen unterscheidet und eben dazu geführt hat eine neue Revision aufzulegen.

Zurück