Ga 870 ud3 rev. 2.0 und f3 spinpoint

XeonB

Freizeitschrauber(in)
Hi

Ich besitze obiges mb und die Festplatte. Mein sys ist ca. 8 Monate alt.
Meine Festplatte musste ich am sata2 Port anschließen da sie am 3 er nicht erkannt wurde, was ein Firmwareproblem ist. Am 2er läuft sie ohne Probs. Allerdings wird sie als Wechsellaufwerk angegeben - könnte wie ein USB stick/e-SATA entfernt werden, so wird es in der taskleiste angezeigt.
Hab zwar keine Probleme würde mich aber trotzdem interessieren was das sein könnte.
BS Win7 hp

Wenn dem so ist, hast du vermutlich AHCI am laufen, dann werden die Festplatten eben wie USB-Sticks angezeigt da man mit AHCI die Platten einfach im Betrieb wechseln kann, ist ein Feature von AHCI.

Bei der Firmware kannst du höchstens mal gucken ob es eine neuere Version gibt, die solche Probleme behebt, wenns aber am SATA 300 Port läuft ist es ja so oder so egal. ;)

Ich dächte es liegt am System der SATA-Anschlüsse selbst. Festplatten mit SATA(2) sind ja Hot-Plug, wenn ich mich nicht irre. Daher kann man derartige Festplatten anschließen und verwenden während der Computer läuft. In der Umkehrung kann man im laufendem Betrieb das Gerät auch entfernen. Handelt es sich allerdings um die Systempartition, wird das nicht gehen. Wäre ja auch nicht sinnvoll.

Beim Rechner meiner Schwester und bei meinem Zweitrechner ist es so wie bei dir XeonB. Mein Primärrechner besitzt nur eine zweite Festplatte, welche als Wechselmedium aufgeführt wird. (Systempartition ist IDE.)

Zurück