G73JW - Spieleproblem (Sound / Laptop-Aussetzer)

ChrisB85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

leider habe ich über die SuFu nichts in dieser Richtung gefunden, auch durch unzählige Google-Suchen bin ich bisher auf keinen grünen Zweig gekommen...

Mein Bruder hat sich vor knapp 6 Monaten einen neuen Laptop gekauft (G73JW). Dieser lief eine zeitlang einwandfrei. Nun hat er seit gut 2 Monaten Probleme mit diesem.

Problem:
Sobald er ein Spiel startet setzt der Laptop regelmäßig für 1-3 Sekunden aus, gleichzeitig bleibt auch der Sound hängen und wird ziemlich unangenehm.

Folgende Sachen haben wir bereits ausprobiert:
- Herstellen des Werkzustandes (Von der Partition aus / Von den Recovery-CDs aus)
- Neuinstallation Windows 7 mit und ohne Service-Pakete
- Dazu verschiedene Treiberkombinationen
- Neuste Asus-Treiber von der Webseite
- Asus Live-Update
- Asus Treiber von der CD
Egal welche Kombination, das Problem bestand weiterhin. Irgendwo hab ich gelesen, dass der Creative Sound-Treiber sich nicht mit dem Realtek-Treiber verträgt und deshalb diesen auch nicht installiert. Allerdings auch ohne Erfolg.

So funktionierts...
Nach knapp 20 Stunden später war mir die Neuinstallation eines Testspiels dann doch zu langwierig und ich hatte es vorher auf eine externe Platte rübergezogen. Mit kaum noch Hoffnung auf Erfolg hatte ich dieses dann getesetet und es lief einwandfrei von der Externen aus. Also das Spiel auf die interne rübergezogen und angeschmissen... und wie üblich das gleiche Problem

Aktueller Stand:
- Filme / Musik / Office-Anwendungen funktionieren soweit einwandfrei
- Spiele laufen nur von der externen Festplatte aus fehlerfrei

Reparaturservice:
Der Laptop wurde auch bereits 2 mal bei LetMeRepair eingeschickt mit umfangreichen Fehlerbeschreibungen.
Beim ersten Mal wurde die Grafikkarte ausgetauscht, was aber das Problem nicht behoben hat.
Beim zweiten Mal rief ich vorher beim Asus-Support an und schilderte diesem mein Problem. Antwort: Wahrscheins ist die Festplatte defekt, ich solle das genauso dem Reparatur-Service schreiben, wie ich es ihm erzählt habe.
Das hab ich dann auch getan und letztendlich wurde nur ein BurnInTest ausgeführt, welcher erfolgreich durchlief und deswegen der Laptop als fehlerfrei zurückgeschickt wurde...

Also, nach 2 Monaten später bin ich immernoch auf dem gleichen Stand, habe den Laptop Ewigkeiten im Versand gehabt und das bei einem Preis von rund 1400 Euro.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Seid du das Problem hast, hast du davor deine Grafiktreiber aktualisiert? Bei mir war das so habe ebenfalls ein Asus, ich habe meine Grafiktreiber aktualisiert und dann kam es auch ständig zu freezes bluescreens etc. bin in Abgesicherten Modus, Treiber gelöscht, Bios geupdatet, neuste Grafiktreiber installiert und läuft heute noch sehr gut, keine freezes bluescreens ect. vielleicht könnte dies dir ja helfen.
 
Nein, wir haben garnichts verändert. Das Problem trat einfach von jetzt auf nacher auf. Ich vermute ja das die Festplatte nen defekt hat, aber damit treff ich bei dem Reparaturservice nur auf taube Ohren. BurnInTest funktioniert, also funktioniert auch der Laptop einwandfrei :daumen2:
 
Hallo und erstmal danke für die Antwort. Ja, es ist eines mit SSH. Ich habe die Firmeware auf den neusten Stan gebracht, allerdings ohne einen sichtbaren Erfolg.
Für das Update hab ich mich an folgenden Link gehalten: Firmware Updates for Seagate Products

Aber wie gesagt, das Problem trat einfach von jetzt auf nacher auf, ohne irgendwelche Updates meinerseits. Egal ob Starcraft 2, Rift, Crysis oder League of Legends, keines der Spiele lief mehr flüssig :(
 
Joa,
a) recovery und prüfen ob es danach wieder i.O. ist
Das werde ich heute Mittag nochmal ausprobieren, vlt. werde ich ja positiv überrascht...

b) Gerät zum service schicken
Wenn der Service der gleiche ist wie bisher, dann kann ichs auch ne Woche lang aufem Förderband im Flughafen liegen lassen. Da kommt das Gleiche bei rum. Wie gesagt, der Laptop war 2 mal bei LetMeRepair und es hat sich nichts geändert, trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung meinerseits. Hätte der Service das Problem behoben, dann würde ich auch nicht im Forum nachfragen.

Gibt es eine Möglichkeit das komplette Gerät auszutauschen? Gegen eines das wirklich einwandfrei funktioniert? Oder hat jemand Erfahrungen mit einem Rücktritt vom Kaufvertrag in speziell solch einem Fall? Wie gesagt, 2 mal war er schon zur Nachbesserung weg und 2 mal ist es fehlgeschlagen.

Danke und Gruß
Chris
 
Zurück