G73JH Fragen & Antworten

Welchen Treiber von der Asus-CD braucht man für den Turbo Modus des I5, also das er sich auf bis 3,06 GHz übertatet? Und welche Treiber/Software ist für die Energiespareinstellungen notwendig? Ich hab nur Höchstleistung, Ausbalanciert und Energiesparen. Aber da gibt es doch noch quiet office etc. Was brauch ich dafür das diese Einstellungen mit drin sind?

Wäre dankbar für Hilfe!
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich eigens hier angemeldet, um auch meine Erfahrungen mit dem Gerät zu schildern.

Am 31. Mai 2010 habe ich über Amazon ein G73JH-TZ091V bestellt. Ausschlaggebend war der Preis und meine guten Erfahrungen mit Asus.

Nach 3 Wochen war das Display kaputt, geteiltes Bild wie hier schon oft beschrieben wurde. Leider habe ich damals das Gerät nicht gleich an Amazon zurück geschickt, was noch möglich gewesen wäre, sondern habe über Asus Support angefordert und das Gerät eingeschickt.
Ich hatte vor diesem Geräte ein G1s und war damit wie gesagt zufrieden, leider war einmal das main board kaputt, aber die Reparatur war innerhalb einer Woche abgeschlossen. Also das ganze ging damals so schnell das ich auch das G73JH eingeschickt habe, dann musste ich 2 Monate warten weil offenbar das Display nicht lagernd war, leider gab es keine Infos wann und ob das Gerät fertig sein sollte.

Gut, nach 2 Monaten bekam ich das Gerät zurück. Habe ein total verschmiertes Display eingebaut bekommen, welches ich bis heute noch nicht richtig sauber bekommen habe. Ka was da für eine Schmierpaste oben klebt.
Damit muss ich halt leben.

Nächster Punkt. Das Gerät wurde seit Beginn an zu heiß, aber ganz ehrlich, das ist ein Gamernotebook und sowas muss es aushalten. Ich muss mich verlassen, das so ein Ding so gebaut wird das es nicht eingeht oder sich abdreht wenn ich mal mehr Leistung brauche. Darum gebe ich soviel Geld aus und kaufe mir auch alle 3 Jahre ein neues. Einige Zeit lief das Gerät mit doch sehr hohen Temperaturen sehr stabil, dann wars soweit, Abstürze bei jedem Spiel.
Daraufhin habe ich wieder an den Asus Support geschrieben worauf ich die nötigen Dateien bekommen habe um Grafikkartenbios und Bios updaten.
Das hat sehr gut funktioniert, nur war das Gerät genau so heiß wie vorher. Einziger Unterschied, keine Abstürze mehr. Wirklich geholfen hat dann eine gründliche Entstaubung des Gerätes, hier konnte ich einige Grade wegbekommen. Wie gesagt, es ist ein Gamerlaptop der nunmal viel Hitze produziert und jeder sollte das Ding auch alle paar Monate entstauben.

Ja und jetzt noch 2 Punkte, der rechte Lüfter rattert seit einigen Wochen, mal mehr mal weniger, und die Sache wird sicher nicht besser werden. Wie das sein kann in der Zeit weiß ich nicht, aber ist wie alles oben geschilderte kein Einzelfall. Und was ich noch habe, vor ein paar Tagen war eine kleine Mücke hinterm Display, diese ist aber wohl wieder so rausgekrochen wie sie reingekrochen ist, oder pickt irgendwo im inneren des Gerätes.

Ich müsste das Gerät jetzt wieder einschicken, den Lüfter erneuern lassen. Dies dauerd sicher keine 2 Monate weil dieser wohl lagernd sein wird. Aber ich sag es ehrlich, ich habe keine Lust mehr auf das Gerät.
Ich las es so stehen, es läuft jeden Tag wenn es eingeht gibts ein neues, wohl kein Asus mehr, und wenns rattert dann ratterts.

mfg
 
Welchen Treiber von der Asus-CD braucht man für den Turbo Modus des I5, also das er sich auf bis 3,06 GHz übertatet?
Eigentlich keine da es ein CPU Feature ist macht die CPU dies on Demand aber nur wenn es eine Anwendung für 1 Core ist.

Und welche Treiber/Software ist für die Energiespareinstellungen notwendig?
Da brauchst nur Power4Gear/SHE => http://nbtsd.asustreiber.de/Power4Gear/S.H.E._v1.2.0_20100218.zip

Hoffe das hilft dir weiter.

------------------------------

@Gimmli1982,

Gut, nach 2 Monaten bekam ich das Gerät zurück. Habe ein total verschmiertes Display eingebaut bekommen, welches ich bis heute noch nicht richtig sauber bekommen habe. Ka was da für eine Schmierpaste oben klebt.
Damit muss ich halt leben.
Klar das man es dann nicht noch mal einsenden mag, aber das Hätte nicht passieren dürfen - In dem Fall hätte es direkt wieder eingesendet werden müssen um dies zu beheben.


ja wegen des Lüfters solltest du das Gerät durch aus einsenden halte ich für besser.
Das besagte Tier wird ein "Gewittertierchen" gewesen sein, da hast du echt Glück das es wieder raus ist, im Normalfall verenden Sie im Gerät
(Fransenflügler)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute!
vor 2 wochen hat es meinen g73 auch erwischt:(.wurde zu heiss,nach 5 min. ging nix mehr.gekauft im dezember letztes jahr.
wurde jetzt bei der rma reperiert(kühler, headsink alles neu).ist jetz deutlich kühler:).
so nun aber zu meiner frage:
läuft von anfang an nur mit dem orginal grafiktreiber stabil,bei allen anderen treibern gibts abstürze.
gibt es einen weg das ding auch mit aktuellen treibern am laufen zu bekommen?
hab hier was vom vbios gelesen.
würde jemand so nett sein dazu mal eine deutsche anleitung zu posten?
und wo kriegt man das vbios her?

danke schon mal im voraus:)
 
also ich möchte hier an der stelle mal ein lob an den support von asus aussprechen und der ausführenden reparatur firma.
Habe mein G73 am anfang der woche mit pick up and return service holen lassen, ( temperatur probleme an der gpu und schlecht funktionierende tastatur), heute am samstag kam das gerät zurueck, erster test mit dem ati tool hat gezeigt das nach 100% auslastung der gpu nach ca. 1 stunde die temp nciht mehr über 75 grad anstieg (davor über 105 grad bis zur abschaltung) , zur tastatur kann ich noch nix sagen ausser das es sich bequemer schreiben lässt ( funktionalität kann ich bisher noch nix sagen ).

von daher haben sich alle an der rep. beteilligten leute und firmen ein riesen lob verdient und somit geht mein bester dank an den asus support und "LetMeRepair Gmbh" die, die arbeiten ausführten.

p.s. zwar wurde nur die tastatur ausgetauscht, somit habe ich leider keine ahnung was gemacht wurde bezüglich der temperatur, hoffe aber auf dauerhaft niedriege temps.

thx @ asus
 
So, wichtiges Thema:

Ich habe mei Notebook wieder, jedoch habe ich weder das Netzteil (Kabel Steckdose-Netzteil),
noch das Verbindungskabel zwischen Netzteil und Notebook zurück erhalten,
obwohl ich auf dem von mir ausgefüllten Lieferschein sowohl Netzkabel als auch Netzteil angekreuzt habe.

An wen muss ich mich da denn jetzt wenden?

EDIT: Was ich jetzt erst bemerke: Meine Momentus XT (SSD / HDD Hybrid) wurde gegen das "Momentus 7200.4 SATA 3Gb/s 500-GB Hard Drive" (reine HDD)
getauscht - sollte nicht auch die Festplatte gegen ein gleiches Modell getauscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier ein Bericht, was ich getan habe und was daraus geworden ist.

Ich war bei dem Computerladen eines alten Freundes von mir (Ursprünglich wollte ich, das er mir das Ding aufschraubt und den Lüfter entstaubt.)
Er hatte mir aber vorgeschlagen, das Ding besser einzuschicken und meinte, man dürfe auch die Festplatten vorher rausnehmen, damit die nicht formatiert werden. (Gott sei dank)
Er hat also die Platten rausgenommen und auch das Ausfüllen, einpacken und wegschicken übernommen :)

Heute, nach ca 1,5 Wochen, ist es zurück. Ich hab das Gefühl, so leise wie jetzt, liefen die Lüfter selbst am ersten Tag nicht. Mal sehn, wie lange. ;)

Schade das nicht auch die Tastatur als Garantiefall anerkannt wurde (Die Farbe von "A" und "S" blättert ab, obwohl das Ding erst 9 Monate alt ist, was besonders unangenehm auffällt, weil es ja durch diese "Löcher" leuchtet...), sondern als "Normaler Verschleiß" eingestuft wurde. Mir wurde vorgeschlagen, ich könne eine neue Tastatur für 90 Euro (oder sowas) bekommen, habe aber abgelehnt.
 
So, nun auch von mir ein Zwischenstand:
Nachdem mein Notebook nach dem ersten Einsenden ohne Netzteil und mit (laut Lieferschein) falsch verbauter Festplatte zurück kam,
habe ich es noch einmal eingeschickt und nun wieder erhalten.

Nun ist ein neues Netzteil dabei, so weit so gut.
Nur steht auf dem Lieferschein wieder als verbaute Festplatte "17G013A44107"

- ursprünglich war es die Modellnummer 17G013A44108, eine SSD/HDD Hybridplatte.

Bevor ich mein Notebook wieder einsenden muss, werde ich es diesmal einschalten und gucken, was denn nun wirklich verbaut ist.

Ich hoffe, ich muss das Gerät kein 3. mal einsenden...

EDIT: Laut Gerätemanager ist eine ST9500420AS verbaut, also Modellnr. 17G013A4417,
und damit wieder einmal die falsche Platte.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt recht enttäuscht von dem Repaircenter,
dass zwei mal in Folge ein "Momentus 7200.4 SATA 3Gb/s 500-GB Hard Drive"
statt einem "Momentus XT Solid State Hybrid Drive" verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHo ich ma wieder (hab dank bänderriss jez wieder mehr zeit zum zocken)

daher würd ich gern ma wissen obs jez von Asus schon was gibts um selbst das porblem mit der Tastatur beleuchtung wieder zum laufen zubekommen ? oder muss es noch zur RMA?? wäre doof wenn ja ... aber vllt hab ich ja dann auch glück und bekomm ein kühles wieder xD naja schon ma vielen dank...

mfg Sebi
 
Danke ... die kannt ich schon mir ging eigntlich drum obs da schon was gibt was man auch machen darf ohne Garantie verlust ... hatte über die lösung schon ma mit Pierre von asus geschrieben und der meinte des wäre von den nich frei gegeben ...
 
Nach einem halben Jahr und der 2. Reperatur nun wieder 100Grad bei GTA4 beim G73Jh! im Idle aktuell 68Grad, tolle Leistung Asus! werde ich erneut zur RMA anmelden.:daumen2::daumen2::daumen2:
 
Zurück